Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wobbe Präsident W2090 Kurzvorstellung
#1
Hallo zusammen,

ein guter Freund brachte mir heute o. g. Apparat.
Das Gehäuse ist noch in einem Superzustand und die Skalenscheibe scheint auch noch sehr gut zu sein.
Weiteres habe ich noch nicht untersucht.

                   

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren
#2
Interessante "Kiste" Jürgen, UKW-Skala von 83-106MHz wenn ich das richtig sehe....und das in der Anfangszeit von UKW in Deutschland
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Schön ein Wobbe, viele gab es ja nicht davon.
UKW scheint aber nur vorbereitet zu sein. Na, warten wir mal auf die genauere Vorstellung des Gerätes.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Hallo,

@Dietmar
So genau hatte ich mir das Teil gestern noch garnicht angesehen.
Aber Du hast recht mit dem FM Frequenzbereich.
Er hat auch 2 MW Bereiche.

@Frank
UKW ist eingebaut. Drehko 2xAM und 1xFM

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren
#5
Hallo,

hier noch Bilder vom Innenleben.
Ich hoffe die EM4 tut es noch.
Der externe Elko wurde nachträglich angebracht.
Die genaue Bezeichnung ist Präsident W2090.
Kann ich die Beitragsüberschrift irgendwie aktualisieren?

       

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren
#6
Hallo Jürgen,
falls Du irgendwann mal die Papierkondensatoren tauscht,
könntest Du vielleicht einmal versuchen, ein "Hydra" Label zu scannen.
Damit könnte man die Papierhülle nachmachen...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#7
Hallo Rolf,

wäre es OK für Dich, wenn ich Dir die kompletten Kondensatoren zusenden würde?
Ich habe mit solchen Sachen kein glückliches Händchen.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren
#8
Hallo Jürgen,
oh, das wäre toll!

Ich sende Dir per PN meine Adresse.

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#9
Hallo, Jürgen,
Als Besitzer eines Wobbe Syndikus habe ich eine Vorliebe zu diese Marke. Sehr seltene aber anspruchsvolle Geräte.
Bin recht gespannt von dem Reparaturbericht. Man sieht nicht jeden Tag ein UKW Radio mit ECH43 und zwei EAF 42, mit 106 MHz, mit zwei MW und ?! eine ?!ZF für alle Bereiche.
Ob das Auge leuchtet, gut, das kann man dann als Bonbon betrachten.
Viel Glück mit der Reparatur.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#10
Hallo Ivan,

vielen Dank für Deine Nachricht.
Ich hoffe, das es beim Kondensatorwechsel bleibt.

Der Schaltplan im Bodendeckel ist im oberen Bereich ziemlich zerfressen.
Im Internet habe ich einen gefunden. Dort heisst es ZF = 468 / 473kHz.
Was immer das heisst. Huh 

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren
#11
Ich hab das noch am PC gefunden, leider schlechte Auflösung

   

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#12
Oh, der Präsident hat eine Reflexschaltung,
da ist es ganz wichtig, dass der Wellenschalter hunderprozentig funktioniert...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#13
...und doch 10,7 MHz ZF für UKW. Eigentlich mit damaligen Röhren ein volles Super. Bin gespannt wie es empfängt , das interessante Radio aus Norden.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#14
Hallo,

ich habe einen recht gut lesbaren Schaltplan hier gefunden.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren
#15
Dann scheint er in UKW ein Pendler zu sein, oder?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#16
Mit dieser Schaltungstechnik stehe ich echt auf Kriegsfuß.

Die Kondensatorkur ist durchgeführt.
   

Die Rimlock Röhren müssen noch geprüft werden. Ich habe keine Fassung für Rimlock.
Dietmar hat sich angeboten, die Prüfung durchzuführen.
Eine erste Inbetriebnahme ergab auf AM, AM typische Geräusche. Auf FM hörte es sich nicht viel anders an.
Als Antenne war nur ein Stück Kabel angeschlossen.
Der Klanregler stand auf linkem Anschlag. Sobald er wenige mm nach rechts bewegt wurde fing das Teil an
ohrenbetäubend zu schwingen (Pfeifen).
Bei eingesteckter EL41 heizt sich der Selengleichrichter in relativ kurzer Zeit kräftig auf.
Bei gezogener EL41 bleibt er Handwarm. Ob Gleichrichter und/oder Endröhre defekt sind muss noch ermittelt werden.

Außerdem ist mir beim Tausch der letzten beiden Kondensatoren eine Luftspule im Eingangsteil zu Bruch gegangen.
Vielen Dank an meine zittrigen Hände und an meine Augen.
Soviel für heute

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren
#17
Die Röhren kann ich dir Prüfen Jürgen, das ist kein Thema.

Das Saba Gehäuse ist auch fast fertig, noch zweimal Klarlack heute und morgen bei dem Wetter und gut ist es. Bleibt die Frage, bei Dir oder kommst du zu mir??

Mach mal bitte ein Bild der Luftspule
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seltener Kandidat: Wobbe Notar Vagabund 23 18.728 Gestern, 21:55
Letzter Beitrag: Bastelbube
  Wobbe WE2002 - Edelknabe (Page) navi 5 3.209 02.04.2021, 20:00
Letzter Beitrag: navi
  Wobbe Syndikus WS4450 navi 32 18.308 13.03.2017, 20:50
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: