Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual 1002e Hilfe erbeten
#1
Hallo Freunde
ich habe diesen Dreher auf dem Tisch, leider tue ich mich mit diesen Geräten sehr schwer. Da ein Komet dazugehört den ich schon fertig habe mußte ich hier auch ran.
Diese Mechanik habe ich gesäubert und mit meinem Oxydlöser behandelt. Mir ist aber direkt unter dem Teller aufgefallen das das große Gummi Antriebsrad nur ein/zwei Milimeter auf die kleinen Rädchen für die drei Geschwindigkeiten drücken. Kann man das irgenwie einstellen??? Auch ist da ein spiel in der Mechanik sodas die Geschwindigkeitsrädchen nicht so richtig ans Antriebsrad gedrückt wird.

hier mal Bilder

   

   

   

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Dietmar,

hast du dir das Gerät im Playmode angesehen??  Wenn das Gerät ausgeschaltet soll das so sein, damit die Räder keine Druckstellen bekommen. 
Starte die Automatik und sieh dir mal an, wie es sich dann verhält.

Thommi
Zitieren
#3
Das habe ich im Playzustand auch so gesehen, der Teller will ja nicht drehen, nur wenn ich mit einem Millimeter nachhelfe
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Eventuell die Feder zu schwach?

Thommi
Zitieren
#5
Hallo

Ich hatte das gleiche Problem mit einem 1004.Der Antrieb ist ähnlich aufgebaut.Es gab nicht mehr genügend Druck auf das Reibrad.
Liegt zum Einen an der Feder,aber auch an der Verhärtung der Gummireibflächen.
Beholfen hatte ich mir mit einer zusätzlichen Feder und einem Schlüsselhaken. Siehe Fotos.Funktioniert sehr gut.

   

   

   

Die Antriebskonsole sitzt beim 1002 weiter hinten,die Art des Antriebes ist aber gleich.

Grüße
Roman
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#6
Hallo Dietmar,

worauf du auf jeden Fall noch einen Blick werfen solltest ist die Isolierung am Kippschalter (Quecksilberschalter) unter der dreiceckigen Pertinaxplatte.
Die ist bei den Geräten eigentlich immer verhärtet und bröckelig. Das ist sehr weiche Litze mit ehemals flexibler Isolierung.

   

Weiterhin sehen mir die Gummis der Zwischenräder sehr "blank" aus, die sollten nicht so glänzen. Sind die hart?
Das Reibrad sieht auf dem Foto hingegen recht gut aus.

Wichtig ist, dass die Mimik wirklich leicht geht und die Zugfeder vom Reibrad stramm genug ist. Das ist so gebaut, dass sich das Reibrad im Betrieb zwischen Teller und Zwischenrad "zieht" und damit auch das Zwischenrad gegen die Motorwelle drückt. An beiden Seiten muss also die Reibung passen. Die Zugfeder sorgt sozusagen nur für den ersten Eingriff. Die Lagerung (siehe Markierungen im Bild) müssen absolut leichtgängig sein.

   
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#7
Hallo Freunde, Thommi Martin und Roman
Besten Dank für eure Hilfe
Alle eure Punkte wurden kontrolliert und abgearbeitet. Die kleinen Gummirädchen
hatte ich mit Reiniger eingesprüht damit das alte Fett verschwindet. Die Rädchen wurden noch einzeln abgenommen und gereinigt und die Achse neu leicht mit Balistol benetzt. Das große Antriebsrad wurde der unteren Unterlegscheibe beraubt und sitzt jetzt passend. Die Automatik funktioniert sehr imposant. Ja, und das Kristallsystem, ich hatte drei von der Sorte, zwei sind hin! Mit dem einzigen ganzen spielt der Wunderschön am Loewe. Heute wird das im Nachbarort wieder ausgeliefert, dann kann die angestrebte Schellackparty steigen.
Ach ja, die zwei Kabel am Schalter muss ich noch mit Schrumpfschlauch versehen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Schön das es wieder geht. Schrumpfschlauch wird wohl etwas zu hart sein, da der Schalter sich ja bewegt.
Hast du kein Silikonschlauch ?
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
Das stimmt natürliche Frank, das habe ich gar nicht bedacht. Ich habe noch einzelne Silikonschläuche aus Lampenanschlüssen, die hebe ich immer auf. Danke Frank
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe beim Einstellen Dual 1228 Dietmar 13 387 Gestern, 23:12
Letzter Beitrag: Valvotek
  Dual Motor Nr. 20 & Dual 50E/55E PeeS60 15 13.188 10.03.2024, 20:50
Letzter Beitrag: Headlong
  Dual Schatulle Hilfe gesucht Torsten K. 2 1.821 09.03.2020, 14:15
Letzter Beitrag: MaxB
  Dual-Reparatur-Hilfe-erbeten Der Hesse 10 8.072 30.01.2017, 19:39
Letzter Beitrag: Der Hesse

Gehe zu: