Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT SKR 720 SMD hat kein AM Empfang
#1
Hallo mal in die Runde werfe, ich hab ein Problem mit meinem neu erworbenen SKR 720 SMD. Nachdem ich den belüftet und von seinem Dreck als Maler befreit habe kam die technische Überprüfung. Fazit Potis kratzen, LW klemmt, Riemen als Teer verstreut. UKW prima alle AM Bereiche nix nicht einmal Grundrauschen am Abend.
So, Potis und LW geputzt und funktioniert nur die AM Bereiche nicht. Bevor ich nun sinnlos Teile tausche such ich mal nach eventuellen Erfahrungen.
Verbaut in der ZF sind 2 keramische Filter SPF 455-A6 ( rot transparent ) und ein SPF 455-9 ( blau) sowie eine normale Filterspule.
Irgendwie hab ich den Verdacht, dass es mit den beiden keramischen Filtern zu tun hat, ist aber nur ne Idee.
Hat jemand Erfahrung mit den Dingern? Altern die vielleicht? Oder kann das was anderes sein?

   

Hier mal ein Bild der Kandidaten.
Zitieren
#2
Moin moin Larry,
prüfe und vergleiche zuerst einmal die Spannungswerte am IC, falls da i O. dann könnten es einer oder beide keramischen Filter sein
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Radioharry

ja die Spannungen am IC ( A 4100 D ) passen zu den angegebenen Werten im Schaltplan, können die beiden wirklich madig sein? Sind die als Pärchen auszumessen?
Wie gesagt bei voller Lautstärke kommt nix ( fast ) keine Trennung bei als Sender fungierender HF Generator , kein normales Rauschen auf allen AM Bändern. Scheint sich mein Verdacht zu bestätigen.
Zitieren
#4
Hallo,
Ich würde es mal mit den Piezofiltern probieren. Diese Probleme hatte ich auch schon mal.
Gruß Detlef
Zitieren
#5
Hallo Radio Mann,
scheint sich doch meine Vermutung zu bestätigen. Nun ja nach 30 Jahren sind die vielleicht wirklich madig geworden. Wer kann schon ahnen, dass jemand nach so langer Zeit Interesse an einer Reparatur hat. Lagerware ist sicher nicht zu empfehlen, gibt es für die irgendein Austauschtyp?
Zitieren
#6
Zuerst ausschließen, das ein mechanischer Fehler an den Kontakten besteht.
Ich hatte bisher noch keine Fehler bei dieser Art von Pizeofiltern gehabt. Eher gehen die 10,7 Mhz mal kaputt.
Schau dir auch mal die Scheibenkondensatoren bei den Filtern an, die spinnen auch ab und an.
Ggf. kann Wolfgang ( Kurzschluss ) da mal was zu schreiben. er hat schon einige derart Geräte repariert.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Hallo Morningstar,
 ja von Kurzschluss habe ich mir die Beiträge durchgelesen, von schlechtem AM Empfang war da nicht die Rede. Die 10,7 MHz Filter bereiten keine Schwierigkeiten bis jetzt. Habe 4 SKR´s regeneriert und alle waren super auf FM. Allerdings der neueste von denen SKR 720 zickte auf allen AM Bändern. Nun kurzum in meiner Teilekiste war noch ein blaues Filter und ich hab es reingelötet. AHA es rauscht stark. Wenn die Störungen im Berliner Plattenbau nicht währen..... Aber irgendwas kommt rein auf MW . ich warte auf Dunkelheit . Auf jeden Fall ist es nun vom Grundrauschen wesentlich besser und vertrauter als Stille. Knacksen von Lichtschaltern kommt schon mal. Das letzte Filter auf max. Durchgang gestellt schau ich mal weiter. Dachte nie, dass die Dinger altern würden.
Auf jeden Fall war es hilfreich hier mal nachzufragen.
Zitieren
#8
Das altern hängt vom Plastik ab, welches mit der Zeit schrumpft und spröde werden kann. Ähnlich den Schneemännern, die auch so hergestellt wurden. Plastehülle unten nur verklebt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
Hallo

Es könnten auch Kontaktprobleme im Wellenschalter  sein. Wenn man da keinen Ersatz hat und Kontaktspray führt nicht zum Erfolg, kann man den Wellenschalter auslöten  und reinigen. Es ist aber eine aufwändige Fummelarbeit .

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#10
Hallo Dietmar,

es war das blaue Filter, eins aus der Grabbelkiste rein und das Problem war beseitigt. Hatte schon vermutet aber wollt erst mal Rat einholen was auch wunderbar hier klappte.

Am Samstag fahr ich mal in eine Trödelscheune, soweit ich mich erinnere ist in der bis unters Dach alte Radios gestapelt, in Erinnerung Volksempfänger, Ilmenaus, große Holzradios und und und. Werde mal Fotos machen.
Zitieren
#11
Hallo Larry67

Prima, das dein SKR wieder spielt.

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#12
Ja danke, sind für mich die ersten Objekte zur Restauration, an anderes werd ich mich irgendwann auch mal wagen, aber ich fange mal klein an.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig Satellit Empfang dulbauf 4 794 07.05.2023, 17:09
Letzter Beitrag: dulbauf
  RFT SKR 500 - trotz sehr gutem Empfang, kein Stereo eltrash 56 5.176 23.04.2023, 22:06
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus
  RFT ST 3930 (ST 3000) - UKW Empfang eher marginal KevkaBluebird 42 5.258 15.04.2023, 22:56
Letzter Beitrag: Morningstar
  Nordmende Transita-Export 62/63 - Tragegriff - Kein MW/KW/LW/ TimmyN 16 2.975 14.07.2022, 15:23
Letzter Beitrag: Angelika
Shocked Loewe Opta Rheingold 52 kein Radioempfang. Carrerawiki 32 4.372 17.06.2022, 16:05
Letzter Beitrag: Carrerawiki

Gehe zu: