Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siera S7A
#1
Hallo Freunde,

neulich sprach mich der Dirk (Hilti) an. Bei ebay wird ein interessantes Radio versteigert. Ob ich wohl.... Naja, gesagt getan, Dirk gab ein Höchstgebot ein und ließ die Versteigerung laufen. Ich war nicht abgeneigt, ihm zu helfen. Steht doch genauso ein Gerät für mich noch beim Norbert_W. Das widerum stammt aus den Kleinanzeigen von ebay. Das Gerät befand sich in unmittelbarer Nähe vom Norbert.

Der Norbert sagte seinerzeit zu mir: "Das ist eine große Kiste - fast schon ein Kleiderschrank". Tja das hatten andere Leute wohl auch gedacht. Das Gerät sollte vom Verkäufer direkt zu mir mit Hermes geschickt werden. Dirk gab mir die Sendungsnummer. Jeden Tag verfolgten wir den Status: Es stand nur : Die Sendung konnte nicht zugestellt werden". Ach sagte ich zum Dirk, der hat wahrscheinlich nur vergessen eine Benachrichtigungskarte in den Briefkasten zu stecken. Am anderen Tag blieb ich vormittags extra zu Hause. Das gleiche Spiel. Anruf beim Kiosk: Nein, kein Paket da. Ja, wo war es denn nun. Das war dem Fahrer wohl zu groß? Warum er es nicht brachte - keine Ahnung. Der Fahrer, der die Pakete zu uns bringt, spricht nur wenig Deutsch. Dirk rief bei Hermes an. Das Paket soll am Wochenende im örtlichen Depot landen. Das ist nicht weit von uns. Also fuhr ich hin. Tatsächlich erhielt ich ein Riesen-Paket.

Und - Leute - die Kiste kam heile an! Nur eine Röhre war beim Transport aus der Fassung geflogen. Durch die Gitterkappe flog sie nicht durchs gesamte Gerät und zerschellte. So stand das Gerät bis Freitag bei mir und wartete was da nun kommt. Ich nahm mir das Radio also mal vor.

Das große, imposante Radio auf den Arbeitstisch gehievt. Das Gerät ist von Siena - ein Philips Ableger.

Die äußerliche Schadensaufnahme  zeigte mir deutliche Lackschäden. Oben auf dem Dach war das Furnier völlig defekt. Das muss also neu werden. Genauso der Gehäuselack.
Ein Blick von außen auf das Chassis ließ ahnen, viel Arbeit aber sonst gut. Aber ich sollte mich täuschen!

Das Chassis wurde demontiert. Ein Blick unter das Chassis. In der NF-Stufe hat einer "wilde Sau" gespielt. Das Lautstärkepoti fehlte. An dessen Stelle ein Kabelgewirr. Dann die berüchtigen Teerbomben. Die 0,1 µf-Kondensatoen hatte eine Banderole. Die Teerkondensatoren haben ja normalerweise auch die Werte aufgedruckt. Liegt da Staub drauf, da muss der ja weg gewischt werden. Das reicht schon aus, um die aufgedruckten Werte gleich mit abzuwischen. Es gibt einen Trick: Nicht wischen und den Kondesator mit Öl leicht einsprühen. Meist schimmern die Werte durch.

Trotzdem die meisten Werte waren unleserlich. Über Radiomuseum.org schaute ich nach einem Schaltbild und wurde fündig. Jetzt eine kuriose Überraaschung. Der Siera wurde nur im Ausland vertrieben. Soll also rote Röhren besitzen. Unser Gerät hat A-Röhren. Also 4 Volt-Röhren. Es sind in dem Gerät ausschließlich Philips-Röhren zu finden. Eine Überprüfung im Funke zeigte nur gut oder noch brauchbar an. Die Arbeit konnte beginnen.

Zunächst wurden die Netzelko's inspiziert. 32 µf x 2. Ich hätte nur 22 µf gehabt und hätte die auch verbaut. Von einem befreundeten Radio und Fernsehtechniker bekam ich nagelneue Elko's u.A. Becherelko's mit 2 x 32 µf - Prüfspannung bis 550 Volt. Ganz große klasse. Ein Flüssigelko wurde durch den besagten Elko ersetzt. Der andere blieb und wurde abgehängt. Dessen Arbeit übernimmt der neue Elko mit.   Natürlich überprüfte ich dann sofort den Netztrafo. Ich versorgte das Gerät mit der erforderliche Netzspannung. Also über Regeltrenntrafo . Beim Hochfahren wurde der A-Anzeiger sorgfältig bobachtet.

Bitte - liebe Anfänger - geht Ihr so nicht vor. Es gibt andere Möglichkeiten der Prüfung!

Das Amperemeter blieb völlig unauffällig. Der Netzton war leise zu hören. Nach Reinigung der Wellenschalterkontakte hörte man ein leises Krachen im Radio. Nachdem ich den Teerkondensator (Koppelkondensator) der AL4 ersetzte, war hier ein lautes Krachen hörbar. Leider war der Antennenanschluß wirkungslos. Eine Falle - Freunde - das Radio hat an der Antennenbuchse einen Wahlschalter zwischen Lichtantenne (intern) und Außenantenne. Ich betätigte den Schalter - wieder ein Krachen. Das Radio lebt.

Es gibt ja in Deutschland keine AM-Aussendungen mehr. -Also kam der Meßsender zum Zuge. Alle 3 Bereiche funktionierten - im Prinz. Also wurde auf den Abend gewartet. Tatsächlich das Gerät empfängt auf K - M - L.

Jetzt sollte mal eine "Teerbomben" ersetzt werden. Die 0, 1 µf wurden als Erste ersetzt. Die übrigen Teerkondensatoren hatte kaum noch aufdrucke der technischen Werte. Also wurden sie im Schaltbild ermittelt. Das ging sehr gut, Die ganze Ersetzerei hatte aber auch einen Nachteil: Das Radio brüllte immer lauter.

Ein Lautstärkeregler mußte her. Ich bastelte mir eine Halterung. So konnte ich mittels Verbindungsmuffe (für Achsverlängerung) die Achse für die Lautstärkenregulierung gangbar machen. Na gut, dass sie nicht entfernt wurde.

Technisch ging das ganz einfach. Aber die mechanischen Arbeiten.... Naja, der Motschti oder Norbert_W haben mir gefehlt.

Für heute also erst mal die Aussage. Das Radio empfängt erst mal gut. Spielt also. Aber es muss noch einige getan werden. Davon dann mehr.  

Hier das imposante Gehäuse und seine Beschädigungen:

   

   

Und ei kapitale Beschädigung oben

   

Hier ein Blick auf das Innere:

   

Tja und hier fehlt der Lautstärkenregler

   

Hier ein Teerkondensatoren- Gewimmel

   

Hier die leere Bedienachse.

   

Hier das Poti am neuen Platz

   

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#2
Hallo Andreas,
zunächst einen Dank für die Annahme des Radios.


Zitat:Steht doch genauso ein Gerät für mich noch beim Norbert_W. 
 
Das ist schon eine verrückte Geschichte. Immerhin pflegen wir einen ähnlichen Radio-Geschmack und Du kannst von den Erfahrungen an meinem Exemplar für die Restaurierung Deines Kleiderschrankes profitieren. Es ist schon ein gehöriger Trümmer, der hoffentlich technisch/klanglich kein völliger "Blender" ist. Die Hermes-Story kostete uns einige Nerven.


Zitat:Das Lautstärkepoti fehlte. 
Das war sowas von klar. Dirk plus Philips ergibt...richtig: Theater mit den Lautstärke-Potis. Unfassbar und so sicher wie das Amen in der Kirche  Smile

Die Lackschäden sind wirklich heftig und das Gewusel unter dem Chassis...typisch Philips. Ach, herrje. Es plagt mich das schlechte Gewissen, wo ich nun all die Arbeit für Dich sehe.
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#3
Ich hatte das Radio auch gesehen, aber gerade die Masse haben mich aufgehalten. Aber es wird ein schöner Philips werden.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
Der "Schrank" müsste Bj. 1936 und in Brüssel, Belgien "geschreinert" worden sein - was ich fast vermisst habe bei den Ausmaßen (490x410x330 mm) wäre noch ein Kickstarter oder ein Münz-Einwurf (Späßlein) - bin mal gespannt auf die Schilderung des Klanges - bei einem stark einfallenden Sender des Nachts mit dem enormen Resonanzkörper.
Viel Ausdauer und Gutes Gelingen wünsche ich dem Profi-Restaurateur !
Zitieren
#5
Hallo Freunde,

vielen Dank für Euren Zuspruch! Im Moment habe uch noch etwas mit den Folgen der Pollenallergie zu kämpfen. Dann wird der Altlack entfernt. Bei der Wärme geht das am Besten. Die Streben der Lautsprecherfront lassen sich gut entfernen. So sollte das Entlacken gut vonstatten gehen.

Dir, Du schreibst "Gewusel unter dem Chassis". Dazu muss ich sagen: Bei Philips sieht die Verdrahtung wirklich optisch wie Gewusel aus. Aber man muss bei diesen wirklich hochempfindlichen Geräte sehr darauf achten, dass man an der Lage der Drähte nichts verändert. Unangenehme Kopplungen usw. wären sonst die Folge. Ich hatte das an meinem teildemontierten Philips 522 gesehen. Es fehlten Drähte. Icvh mußte wirklich mehrmals versuchen, sie in Position zu bringen, um Pfeifstellen auf der Skala zu vermeiden.

Kopplungen hatte ich in dem Gerät auch - sogar ganz massiv. Nach näherer Untersuchung fand ich heraus, dass die Abschirmmäntel der AF3 und der ABC1 nicht mehr mit Masse verbunden waren. Die Röhren bekamen eine so. Bauchbinde aus feinem Draht. Sofort war dieses Problem gelöst.

Ja, Karl-Heinz, das Radio hat natürlich im Moment einen Prüflautsprecher. Aber ich kann heute schon sagen, der Klang ist beeindruckend.

Also, dirk, du bekommst dann ein tolles Radio.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
Hallo Freunde,

man kann gewisser Maßen mit gewissen Radioarbeiten auch direkt "ins Klo greifen". So auch hier bei Dirk's Radiogehäuse. Zunächst wurde der Altlack entfernt. Das klappte sehr gut. Als Nächstes sollte das starke beschädigte Furnier vom Deckel entfernt werden. So dachte ich.

Hierzu legt man ein nasses Tuch auf das beschädigt Furnier. Nun wird es mit einem darauf gestelltes Bügeleisen erhitzt. Durch den entsehenden Wasserdampf löst sich der restliche Knochenleim und gibt das Furnier frei. So sollte es sein. Unter dem Deckfurnier befinden sich 2 Furnierblätter. Dies ist das Sperrfurnier.- Das macht man, damit nicht durch ein Verziehen des Unterholzes ein Spannungsriss im Furnier entsteht.  

Als ich nun Wasserdampf erzeugte löste sich die erste Sperrfurnier-Schicht. Und oh - wie ist das möglich - auch die zweite. Naja, also nahm ich den fauligen Kram gleich direkt auf. Die Hausfrau war schuld. Die hatte wohl schon eher einen Blumentopf statt einer Blumenvase auf das Radio gestellt. Wer jetzt vom Thema Holzarbeit nicht so die Ahnung hat, kommt hier garantiert nicht weiter.

Man kann die Verleimung der Sperrschichten umgehen. Ich habe eine Platte (3mm) Sperrholz an Stelle des Sperrfurniers verleimt. Jetzt ist wieder Stabilität im Deckfurnier.

Das Wichtigste auch hier: Die Furnierfarbe muss durch Beizevergleiche angeglichen werden. Tja und nun kann dann schon mit Schellack poliert werden.

Also schaut mal:

Das beschädigte Oberdach vom Radio sieht man weiter oben.



Hier der ganze abgetragene, Furnierkram

Hier Furnier von oben

   

Hier das Sperrfurnier von unten

   

Das Grundholz, völlig unbeschädigt

   

Hier die Sperrholzschicht

   

Auch seitlich benötigt man neues Furnier

   

Das neu verleimte Furnier

   

Hier seitlich

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Mensch Andreas das wird ja neuer wie neu.... Smiley20
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Hallo Dietmar,

ja, Du weißt doch wie wir sind - für unsere Freunde nur das Beste Thumbs_up
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#9
Hallo Andreas,
eines ist gewiss neben all dem Dank: ein Blumentopf wird das Gehäuse nie mehr "zieren"  Smiley20
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#10
Doch, doch, Dirk, nur mit Kunstblumen!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

nun fand der "Kleiderschrank" endlich seinen Weg zu mir. 

Werfen wir nochmals einen Blick auf das Chassis. Es riecht (wie zu erwarten) nach Philips:

   
   

Sehr schön sind auch der Schattenzeiger (oben links) sowie die Skala - oben rechts die Einstellung der Wellenbereiche+TA:
   

Hier noch ein Gesamtbild:

.jpg   IMG_5754.jpg (Größe: 91,15 KB / Downloads: 250)

.jpg   IMG_5744.jpg (Größe: 82,92 KB / Downloads: 250)

...und nun stimmungsvoll in Szene gesetzt - es hat einen mächtigen Klang und es macht viel Spaß damit die alten Swing-Schätzchen zu hören:

.jpg   IMG_5759.jpg (Größe: 113,33 KB / Downloads: 253)

Absolut kein Vergleich zum Fundzustand. Ich kann nur "Danke" sagen für diese Arbeit  Heart Heart und eine Kaufempfehlung aussprechen, wenn Euch solch ein Radio über den Weg laufen sollte. Der Empfang ist sehr gut.
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#12
Hallo Dirk,

och ja, wenn man sich das Radio jetzt ansieht, dann hat sich der ganze Aufwand doch gelohnt. Ein schönes Gerät ist jetzt daraus geworden. Also, viel Spaß damit!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#13
Ja Klasse, das sieht wirklich sehr gut aus  Smile

Respekt, Andreas  Maus Es ist für mich sehr beeindruckend zu sehen, wie aus einem
uralten "Trümmer" wieder ein schönes Radio wird, und mit gutem Empfang & Klang!

Ich wünsche Dirk viel Freude damit  Thumbs_up

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#14
Oh ja,
das ist wirklich ein schönes Radio geworden,
ich hätte nicht gedacht, dass man das Gehäuse wieder so gut hinbekommt... Smiley32  Smiley20

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#15
Hi Dirk, das ist wirklich ein Schmuckstück geworden.
@Andreas - Da hast du ganze Arbeit geleistet. Daumen Hoch.
Olli

Nette Grüße aus dem Ruhrgebiet
(Ollis tubes)
Zitieren
#16
Da hast Du wieder ein kleines Wunder vollbracht Andreas! Hat man sich dieses Radio vor der Restaurierung angeschaut, fragte man sich: "Kann es noch schlimmer kommen?" und, es kam schlimmer...
Sehr schönes Ergebnis, das Radio ist fürs Auge wieder eine "Schau" und offenbar auch ein Genuß für die Ohren.

@Dirk: Das schwarz/weiss Foto mit dem "Stilleben" ist auch sehr schön und wirkt authentisch.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#17
Hallo Andreas 

Da hast du mal wieder ein ordentliches Stück Arbeit abgeliefert , Ausgezeichnet  Smiley14
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#18
Hallo Zusammen,

das ist ja genial schön geworden! Also ich bewundere immer wieder was Andreas da so aus einem so heruntergekommenen Gerät zaubern kann das ist der Wahnsinn! Das Gerät gefällt mir sehr und mit dem großen Lautsprecher hat es sicher einen super Klang.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#19
Sauscheen Smile
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparatur Siera S151A navi 9 3.968 04.01.2019, 13:15
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: