Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LED Hintergrundbeleuchtung bei LCD TV
#1
Hallo zusammen,

ich habe den Mammutbeitrag "LG 50LA6208 - kein Bild" gelesen und mache hier mal einen neuen Beitrag auf.
Leider wird hier nicht auf den Grund der frühzeitigen Ausfälle eingegangen.
Die meisten Gerätehersteller betreiben die LD's an ihrer Belastungsgrenze, was bedeutet maximale Wärmeentwicklung und letztendlich Hitzetod.
Üblicherweise befindet sich im Bildmenü der meisten Geräte ein Punkt "Hintergrundbeleuchtung" oder "Backlight" oder ähnlich.
Dieser Punkt hat nichts mit der normalen Helligkeitseinstellung zu tun, wie man sie bei alten Röhren TV's kennt.
Bei LCD TV's kann man einerseits die Displayhelligkeit und andererseits die Intensität der Hintergrundbeleuchtung einstellen.
Wenn man nun die Intensität der Hintergrundbeleuchtung reduziert, bedeuted das wesentlich geringere Wärmeentwicklung der LED's. In der Regel halbiere ich ich den vom Hersteller standardmäßig eingestellten Wert. Das Bild ist dann nicht mehr ganz so Brilliant wie vorher aber das Teil lebt länger. Man kann auch über die Einstellung der Displayhelligkeit ausgleichen.
Bei Änderungen im Bildmenü sollte man immer wieder die Intensität der Hintergrundbeleuchtung überprüfen, da, je nach Änderung plötzlich dieser Wert wieder auf dem vom Hersteller programmierten Wert steht.

Wenn bereits LED's defekt sind macht es keinen Sinn, nur diese auszutauschen, da man nicht weiss welche jetzt noch funktionierende LED als nächstes stirbt. Geschädigt sind die ja auch.
Ich habe dies bereits bis zum erbrechen durchexerziert KopfWand
Also immer einen kompletten Satz einbauen.
Kauft auch keine gebrauchten Streifen aus der Bucht "aus TV mit Displayschaden", die haben bereits den gleichen Leidensweg hinter sich.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren


Gehe zu: