Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sinfonie 003
#1
Guten Abend 
Möchte Euch mal kurz meinen allerneuesten Neuzugang vorstellen   Cool
Nach langer und gefahrvoller Reise ist ES heute angekommen.
Das beste Röhrenradio der ehemaligen Sowjetunion !!!
SINFONIE 003 aus dem Rigaer Radiowerk .
[Bild: dsc024032cjof.jpg]
Trotz sehr guter Verpackung gab es leider einen Transportschaden  Smiley7
[Bild: dsc02405atjwo.jpg]
Die Skalenscheibe ist links gerissen !
Das Gerät hat 17 !!! Röhren,Stereo-Gegentakt Endstufen und wahlweise Manuelle oder Motor unterstützte Abstimmung.
Netzteil ist getrennt aufgebaut und über einen mehrpoligen Stecker mit dem Gerät verbunden.
Hier die Endstufensektion mit den Übertragern
[Bild: dsc024075vj98.jpg]
Hier die ZF-Sektion 
[Bild: dsc02408ivkhk.jpg]
Netztrafo
[Bild: dsc024092jjhd.jpg]
Das kleine "Teil " was da" rumhängt " ist ein UKW Konverter 100-108 Mhz auf 66-74 Mhz.
Den hat mir mein Freund Sergei noch fliegend angebaut ! 
Hier mal noch einen Link aus der damaligen Zeit . 
http://rw6ase.narod.ru/00/rl_l_/simfonija003rek.jpg
http://rw6ase.narod.ru/00/rl_l_/simfonija003_04.jpg
http://rw6ase.narod.ru/00/rl_l_/simfonija003_05.jpg
Insgesamt eine imposante Erscheinung in dem hochglanz lackiertem Korpus !
Es gibt aber eine Menge Arbeit !!
Schönes Wochenende!!
Steffen
Zitieren
#2
Zumindest von der Trafo Abmessungen ein bestimmt Leistungsfähiges Gerät.
Gerne würden wir mehr von den bestimmt starken elektrotechnischen Eigenschaften lesen
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Ich sehe gerade, das der UKW Empfangsbereeich, nur das OIRT-Band abbildet, somit in DL nichts zu empfangen, weil es aber lt. Bild eine Festsenderabstimmung gibt, scheint der UKW-Tuner ein Kapazitätsdioden abstimmbarer Transistor Tuner zu sein und somit notfalls auswechselbar
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
Genau deswegen, vermute ich, wurde ja der "UKW Konverter 100-108 Mhz auf 66-74 Mhz" dazugebaut, wie auf Bild Nr 4 und 5 zu sehen.
Der Tuner hat eine Röhre und einen Drehko, wie es aussieht (Bild 4 links).

Viele Grüße Michael
Zitieren
#5
Hallo Harry,

Steffen schrieb doch, das da ein Konverter auf unsere UKW Norm nachgerüstet wurde, sogar mit Bild.

Steffen, schöner "Dampfer", die Russen bauten schon immer alles bissel überdimensioniert. Schade das die Scheibe kaputt ist.

Edit: Fast zeitgleich mit Michael Thumbs_up


Viele Grüße,

Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#6
In der Technische Beschreibung des Geräts steht OIRT -66-87 MHz. Ich vermute eher, dass es eine Nachrüstung für den CCIR ist und nicht umgekehrt. Liefert 2 x 4 Watt Sinus.
Ein Schatz mit bestimmt starken Empfang. Und die Röhrengeräte waren von Sound gut. Was ich für die Boxen nicht behaupten kann.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#7
Das scheint ja wirklich ein Wahnsinnsgerät zu sein, sicherlich für Normalsterbliche unerschwinglich.
Kurze Frage noch zum Verständnis: was bedeutet OIRT?

Guß Pitter
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#8
https://www.google.com/url?sa=t&source=w...3BiDNPuNKc
Gruß,
Ivan
Zitieren
#9
Axel,... danke dir ...und wer lesen kann......mein Fehler
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#10
(02.08.2019, 21:51)omega schrieb: Genau deswegen, vermute ich, wurde ja der "UKW Konverter 100-108 Mhz auf 66-74 Mhz" dazugebaut, wie auf Bild Nr 4 und 5 zu sehen.
Der Tuner hat eine Röhre und einen Drehko, wie es aussieht (Bild 4 links).

Viele Grüße Michael

Guten Morgen 
Genau,deswegen hat mir mein Kumpel den Konverter mitgeschickt. Und es funktioniert sogar !!
Der UKW Tuner hat übrigens 2 Röhren und wird glaube Induktiv abgestimmt.
Der große 3-Gang Drehko ist für 4xKW,MW und LW
Vielleicht lässt sich der Tuner mit wenig Aufwand sogar "Umbauen" das der UKW Empfang auch ohne Konverter funktioniert ???
Auf jeden Fall gibt´s genug Arbeit damit. Hier mal das Schaltbild :
[Bild: anmerkung2019-08-0309mzk2m.png]
Zitieren
#11
Guten Abend 
Hier mal das ausgebaute Netzteil
           
Zitieren
#12
Guten Morgen

Hier ein Bild vom geöffneten UKW-Tuner

   
Zitieren
#13
Moin moin Steffen,
@.....Vielleicht lässt sich der Tuner mit wenig Aufwand sogar "Umbauen" das der UKW Empfang auch ohne Konverter funktioniert ??

Probiere mal durch den Ersatz des C33 durch einen C-Trimmer zumindest den Oszillator in den CCIR-UKW-Bereich zu bekommen, wenn das gelingt, dann kann bestimmt auch durch die Parallel Kondensatoränderung der Vor und zwischenkreis in den hiesigen UKW Bereich abzugleichen sein.
Für unsere Fachleute sollte es ein leichtes sein, hier weitere Tips zu geben.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#14
Hallo,
ich finde im Schaltplan keinen C33, aber einen C13 mit 33pF!
Grüße Falk
Grüße aus Sachsen, Falk
Zitieren
#15
(04.08.2019, 11:08)radioharry schrieb: Moin moin Steffen,
@.....Vielleicht lässt sich der Tuner mit wenig Aufwand sogar "Umbauen" das der UKW Empfang auch ohne Konverter funktioniert ??

Probiere mal durch den Ersatz des C33 durch einen C-Trimmer zumindest  den Oszillator in den CCIR-UKW-Bereich zu bekommen, wenn das gelingt, dann kann bestimmt auch durch die Parallel Kondensatoränderung der Vor und zwischenkreis in den hiesigen UKW Bereich abzugleichen sein.
Für unsere Fachleute sollte es ein leichtes sein, hier weitere Tips zu geben.

@radioharry
DANKE Smiley14das ist doch schon mal ein guter Tipp !! Vielleicht können die Tunerspezies noch etwas dazu beitragen! Das wäre natürlich der Hammer,wenn das,sagen wir mal,ohne einen Riesen Aufwand zu betreiben,möglich ist.
Sicherheitshalber werde ich mir bei Sergei einen 2. Tuner bestellen,falls etwas arg in "die Hose " gehen sollte!!
Zitieren
#16
(04.08.2019, 13:29)sachsenbert schrieb: Hallo,
ich finde im Schaltplan keinen C33, aber einen C13 mit 33pF!
Grüße Falk

DANKE für den Hinweis  Smiley53
Zitieren
#17
Guten Morgen an Alle !
Wollte Euch nur mal das Resultat der langen Bastelei zeigen. Es ist nicht 100 prozentig geworden,aber doch,wie ich finde,sehr ansehnlich.
[Bild: img_20200227_195839phkfq.jpg]
[Bild: img_20200227_200152d4kdn.jpg]
Allen ein schönes Wochenende!!
Gruß Steffen
Zitieren
#18
Toll!
Was hast Du mit der Scheibe gemacht?
Gruß,
Uli
Zitieren
#19
Nabend  Shy
Scheibe ist Neu   Smiley20 Mein Freund Sergei hat eine neue aufgetrieben,und hat extra ne aufwändige Transportkiste gebaut !!!!
Steffen
Zitieren
#20
Super!
Ohne so einen Freund wärst bei einem derartigen Projekt aber auch ziemlich aufgeschmissen denk ich mir.
Gruß,
Uli
Zitieren


Gehe zu: