Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AM Modulator mit Trägersteuerung und XCF8..
#41
(02.02.2024, 21:32)navi schrieb: Jetzt zu deinem neuen Entwurf - Mensch Semir, so einfach durchblicken ist es nicht. Welche Rolle spielt der Transistor - Phaseninvertor, Stromverstärker? Bitte erkläre mal näher den Signalweg.

Hallo Ivan,

Ich erkläre das noch ausführlich in einem neuen Thread. Morgen bin ich erst mal bei Andrea...Da habe ich den Prototyp dabei Big Grin 

Der Transistor ist ein Impedanzwandler. Die Triode der PCF muss recht niederohmig angesteuert werden, damit sich der Kondensator am Eingang aufladen kann ohne das Signal zu clippen. Ohne den Transistor geht es auch aber nicht so gut.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#42
Hallo zusammen,

hier eine weitere Ergänzung zu diesem Projekt. Hier ein paar Bilder der Version mit PCF80:

   
Mit BNC Buchse

   
Mit F-Buchse

Ich habe nun die Platinen für die PCF80/82 Version getestet und alles funktioniert. Für die Bastelfreunde die eine Platine haben möchten noch einige Infos:

Für diesen Modulator habe ich überlegt mehrere Optionen anzubieten, da manche Bauteile nicht so einfach zu beschaffen sind:

Option-1: Nur Platine.
Option-2: Platine mit 1:1 Übertrager, BNC-Buchse, RCA-Buchse und Keramik-Resonator.
Option-3: Platine mit Übertrager, F-Buchse (alternativ zu BNC), RCA-Buchse und Keramik-Resonator.
Option-4: Fertig aufgebaute und abgeglichene Platine.


   
Schaltplan der letzten Version
.pdf   PCF80-82CCTX.pdf (Größe: 81,4 KB / Downloads: 7)

   
Bestückungsplan
.pdf   PCF80-CCTX-Feb24-Bestückungsplan.pdf (Größe: 30,1 KB / Downloads: 3)

Dazu kann ich optional einen passenden kleinen Netztrafo 10W mit 200V und 6,3V anbieten.


.png   Trafo-10W-200V-6V.png (Größe: 160,15 KB / Downloads: 109)

Alles ohne Röhre, die habt Ihr sicher noch irgendwo. Ich empfehle eine PCF80. Die PCF82 geht auch hat aber eine etwas schlechtere Modulation mit weniger Dynamik.

Da als Frequenzstimmendes Element ein Resonator dient kann nicht jede Frequenz erzeugt werden. Ich bin da auf vorhandene Resonatoren die ich aus verschiedenen Quellen zusammengesucht habe angewiesen. Die verwendeten Resonatoren haben nicht exakt die unten aufgelisteten Frequenzen, lassen sich aber mit dem Trimmer C10 auf diese "ziehen". Hier die momentan möglichen Frequenzen.

549kHz (Resonator 550kHz)
603kHz (Resonator 602,7kHz)
657kHz (Resonator 655kHz)
702kHz (Resonator 705kHz)
801kHz (Resonator 800kHz) Favorit
819kHz (Resonator 820kHz)
918kHz (Resonator 920kHz)
999kHz (Resonator 1000kHz)
1251kHz (Resonator 1250kHz)

Bitte beachtet, dass die Werte folgender Bauteile je nach Frequenz und verwendetem Resonator anders ausfallen:

C6, C7, C9, C12 und C13
L3

Einen sinnvollen Bereich der Werte jedes Bauteils habe ich im Schaltplan eingetragen. Es kann je nach Toleranz des Resonators erforderlich sein die Werte etwas zu korrigieren um genau eine Rasterfrequenz zu bekommen. Es empfiehlt sich hier eine solche Frequenz zu verwenden, da besonders abends im Hintergrund vorhandene Sender sonst zu störenden Schwebungen (Pfeifen) führen können.

Der Modulator kann direkt, am Besten über einen Verteiler, an den Antenneneingang eines Radios angeschlossen werden. Alternativ habe ich zwei Varianten ausprobiert:

1. Eine abgestimmte Antenne als Draht mit 5-10m Länge.


.png   L-Anpassung.png (Größe: 4,16 KB / Downloads: 112)
Hier die Schaltung dazu

Vorsicht diese Lösung hat eine Reichweite von 100m und mehr je nach Drahtlänge!

2. Eine Abgestimmte Ferritantenne (Stab).

Einfach einen 20cm Stab mit Cu-Draht aufwickeln bis eine Induktivität von ca. 200-300µH erreicht ist. Dann eine Anzapfung machen und nochmal ca. 10% der Windungen aufbringen. Das Ende nach der Anzapfung ist mit Masse also dem Geflecht der Koaxleitung zu verbinden. Die Anzapfung mit der Seele des Koaxialkabels. Beide Enden der Wicklung an einen Dreko anschließen und damit auf Maximum abstimmen. Diese Vorrichtung hat eine Reichweite von ca. 1m.

So das war's erst mal. Preise für die Optionen oben gibt's per PN.

Wer etwas haben möchte kann mich gerne anschreiben.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DDS AM Modulator mit Arduino Semir 74 42.624 20.01.2021, 16:18
Letzter Beitrag: Merlin_681
  UKW Modulator mit Lime SDR und GNU Radio Semir 7 4.633 14.12.2019, 12:44
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle
  AM Stereo (CQUAM) Modulator mit TBA120 und TBA520 Semir 71 54.287 24.05.2019, 23:35
Letzter Beitrag: Semir
  Universell einsetzbarer TV Modulator Semir 17 8.421 21.05.2019, 16:36
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle
  AM- Modulator mit integrierten Signalquellen scotty † 11 5.248 08.03.2019, 22:26
Letzter Beitrag: Semir

Gehe zu: