Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AM Modulator mit Trägersteuerung und XCF8..
#21
Hallo Zusammen,

erst mal danke für die positive Resonanz auf dieses Projekt. Ein Problem habe ich nicht bedacht und das ist der Übertrager am Eingang davon habe ich nur noch wenige. Ich habe aber mal ein paar Alternativen bestellt und werde die testen und die Platine anpassen. Also keine Sorge die Platinen werde ich machen. Im Moment gewinnt ganz klar die PCF82 Lösung, was ich auch erwartet hatte.

Hier schon mal ein paar Bezugsquellen:


Keramik Resonatoren. Die "CSB 800, CSB705" usw. gehen hier gut. Die meisten lassen sich ca. +/-3kHz ziehen um auf eine Rasterfrequenz zu kommen:

http://www.oppermann-electronic.de/html/...ilter.html

Netztrafo:

https://www.tube-town.net/ttstore/Transf...:2358.html

Ich überlege auch gerade die Platine alternativ zusammen mit den schwer zu beschaffenden Teilen anzubieten...
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#22
Hallo Semir,

welches Übersetzungsverhältnis ist für den Übertrager unter "normalen" Umständen mindestens nötig ?
Oder anders gefragt, welchen Pegel braucht man am Ausgang des Trafos zum Ansteuern ?
Ich habe hier noch ein paar alte Trafos, vielleicht passt ja einer .....


Gruß,
Hans
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#23
Hallo zusammen,
ich melde schon mal Bedarf an einer Leiterplatte an, muss aber erst nach den vorhandenen Röhren schauen ob ich eine von diesen habe.
Grüße Falk
Grüße aus Sachsen, Falk
Zitieren
#24
(16.08.2019, 20:33)RE 084 schrieb: welches Übersetzungsverhältnis ist für den Übertrager unter "normalen" Umständen mindestens nötig?
Oder anders gefragt, welchen Pegel braucht man am Ausgang des Trafos zum Ansteuern?

Hallo Hans,

Das Signal sollte so ca. 2V Amplitude haben, damit die Regelung funktioniert. Ich habe vom verwendeten Übertrager zufällig hier einige gehabt. Der macht 1:1, ist aber als Spartrafo geschaltet und verdoppelt die am Eingang anliegende Spannung somit. Wenn Du einen guten Kopfhörerausgang nutzt reicht das.

Was gut geht sind Übertrager aus dem Telefonbereich die 1:1 machen und 600Ω Impedanz haben. Diese finden sich auch oft in Anrufbeantwortern.

Mit dem Ausgang eines Verstärkers der mehr Pegel liefert geht es natürlich auch ganz ohne Trafo.

Heute kamen gerade vom Voelkner einige Übertrager die ich bestellt hatte. Die werde ich mal testen und dann eine Empfehlung hier schreiben. Es sind 1:3 ~ 1:2 Übertrager. Mal sehen wie die funktionieren.

Im Zweifelsfall würde ich das einfach ausprobieren.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#25
(07.08.2019, 07:13)ingo schrieb: Hattest Du inzwischen Gelegenheit, zu testen, ob das Signal, bedingt durch die Variation des Trägermittelwertes, an einem Audion verzerrt wird.
Hallo Ingo,

Ich habe es gestern mal mit meinem "Virtuos" Audion getestet klingt sehr gut. Ich würde sogar sagen besser als die üblichen Sender. Der Klang hatte etwas mehr Dynamik und es kam zu keinen wahrnehmbaren Verzerrungen.

Ich werde das im September mal mit meinem Volksempfänger testen der im Moment noch bei Andreas steht und berichten.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#26
Hallo Semir,

das hört sich sehr gut an. Hätte ich nicht einen übergroßen Stapel an angefangenen Projekten vor mir, würde ich das Teil gern nachbauen aber ich muß meinen Stapel erstmal verkleinern...

Viele Grüße

Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren
#27
Hallo Zusammen,

so nun habe ich einen Übertrager bei Voelkner (oder Conrad) gefunden der gut für den Modulator geeignet ist. Der hat ein Übersetzungsverhältnis von 1:5 was in der Schaltung gut funktioniert. 

https://www.conrad.de/de/p/audio-uebertr...39643.html

Eine weitere Variante mit der Übersetzung 1:3 habe ich auch getestet. Diese geht auch gut aber benötigt etwas mehr Pegel.

https://www.conrad.de/de/p/audio-uebertr...39614.html

Allerdings ist zu beachten, dass diese Übertrager relativ niedrige Eingangsimpedanzen von ca. 145Ω bzw. 55Ω haben. Damit sind sie gut geeignet für Kopfhörerausgänge von Mobiltelefonen oder MP3 Playern. Weniger gut funktioniert die Schaltung mit Line Ausgängen, dazu sind die Übertrager zu niederohmig. Ich verwende übrigens als Quelle alte Blackberry Handies die ich quasi kostenlos bekommen habe. Diese haben einen guten Media Player der die Cover auch anzeigt und liefern genug Pegel.

Die Platine habe ich nochmals überarbeitet, um den neuen Übertrager einzubauen.

   

Da ich diesen nicht als Spartrafo schalte ergibt sich hier noch die Möglichkeit den Audioeingang galvanisch vom Rest des Modulators zu trennen. Das dient nicht der Sicherheit, sondern kann in bestimmten Fällen verhindern, dass HF über den Kabelweg des Audioeingangs fließt und dadurch Brummen entsteht. Die Jumper in der Schaltung ermöglichen eine Gemeinsame Masse oder eine getrennte Audiomasse zu selektieren. Ein weiterer Jumper ermöglicht weiterhin den Betrieb als Spartrafo. Diese Varianten habe ich mit einem anderen Übertrager vorgesehen der 1:1 übersetzt.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#28
Hallo Zusammen,

hier eine Art Nachtrag zu diesem Projekt....

Als ich vor ein paar Wochen eine liebe Bekannte vom Depot des Frankfurter Telekommunikationsmuseums traf ergab sich, dass ich dafür einen Modulator bauen sollte. Das Gerät sollte aber auch vom Äußeren zum Umfeld eines Museums passen. Zum Glück gab es hier einige ausgesonderte Geräte die ich als Gehäuse verwenden konnte. Im Konkreten Fall ein altes Ohmmeter. Dieses entkernte ich und baute zunächst die Modulatorelektronik in freier Verdrahtung ein. Dann hatte ich eine Idee um das Ganze noch etwas schicker zu machen: ich setzte eine PM84 als HF Messinstrument ein.

   

Die PM84 zeigt den Mittelwert der HF am Ausgang an. Das hat folgende Vorteile:

- Sie zeigt an wann die Antenne optimal abgestimmt ist. dann ist nämlich die Amplitude, also der Ausschlag des Magischen Auges minimal also am weiteten offen.

- Im Betrieb sieht man sehr schön wie der Trägermittelwert mit dem Signal "Mitgeht". Die PM84 zeigt also auch an wenn ein Signal anliegt, da sie im Takt die Balken verändert.

Da ich eine PCF82 als eigentliche Modulatorröhre verwende konnte ich die PM84 heizungstechnisch mit dieser in Serie schalten. Die PCF82 hat 9V, die PM84 4V Heizspannung bei 300mA Heizstrom. In summe also 13V. Mit einem Spannungsverdoppler am 6,3V Ausgang des Netztrafos bekomme ich genau diese Spannung. Damit entfällt auch der 6,8Ω Widerstand im Heizkreis der PCF82 und das Ganze wird noch etwas schöner. Hier ein Bild des Innenlebens dieser Sonderanfertigung:

   

Den Schaltplan ergänze ich noch in diesem Thread.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#29
Das sieht super aus! Jetzt nur noch die Schraubenköpfe etwas aufpolieren...
Jetzt weiß ich, was ich noch mit meinen Holzresten machen werde Smile
Smiley47
Zitieren
#30
Danke Semir,

das ist absolut nachbaubar. Alleine der kleine Bauteilaufwand macht die Sache interessant !!
Ich bin gespannt auf die Anbindung der PM84, das gehört dazu Thumbs_up

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#31
Hallo Zusammen,

nun wie versprochen noch die Ergänzung mit der PM84. Dazu waren nur wenige Bauteile erforderlich und die Leistungsaufnahme ist nur unwesentlich höher bei ca. 7,5W, liegt damit aber leider über den Möglichkeiten des Printtrafos. Aus diesem Grund verwendete ich hier einen Trafo den ich bei Aliexpress mal gekauft hatte der kann 10W und passt sehr gut.

   

Die Spannungsverdopplerschaltung für die Heizung habe ich mit größeren Elkos ausgestattet um das Maximum an Spannung zu bekommen es liegen so ca. 12,8- 13,0V an was ganz gut passt.

Die PM84 ist hier über einen 82kΩ Vorwiderstand angesteuert, da die Anodenspannung von 250V für die PM84 etwas zu hoch wäre. So liegen noch ca. 160-170V an. Die über C19 ausgekoppelte HF wir von D5 und D4 Gleichgerichtet. Die so gewonnen negative Spannung steuert die PM84.

Die Anzeige der PM84 kann für folgende Abgleicharbeiten genutzt werden:

1) Einstellung von C11, Abschluss mit 75Ω am Antennenausgang: Hier auf Maximum d.h. maximal geschlossenen Balken abgleichen

2) Einstellung Antennentuner: hier den Tuner auf minimalen Ausschlag, also maximal Offene Balken abgleichen

3) Aussteuerung des Modulators. Die Anzeige im Betrieb gibt einen Anhaltspunkt über die mittlere Signalamplitude. Man sollte sich die Position der Balken merken bei der es zu ersten hörbaren Verzerrungen kommt und die Lautstärke des Signals dann so einstellen, dass dieser Punkt nicht erreicht wird.

So das war's auch schon. Ich werde eventuell dazu eine Platine ohne Trafo entwerfen. Das muss ich aber noch überlegen...
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#32
Hallo, Semir,
Die Anzeige ist eine Bereicherung der Schaltung.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#33
Hallo Zusammen,

als kleines Weihnachtsprojekt habe ich nun für die Version dieses Senders auch eine Platine entworfen. Einige Werte habe ich noch angepasst. Hier der geänderte Schaltplan.

   

Der Plan findet sich in besserer Qualität im Anhang. Die Schaltung ist für P-Röhren ausgelegt. gerade die PM84 bekommt man ja noch zu vertretbaren Preisen im Netz und vielleicht hat der Eine oder Andere hier ja noch eine herumliegen...

Die Schaltung funktioniert mit folgenden P-Röhren:

- PCF80 Beste dynamische Steuerung des Trägers, fast nicht zu übersteuern, etwas weniger Leistung als PCF82.

- PCF82 Etwas mehr Leistung als mit PCF80 etwas weniger Dynamik bei der Aussteuerung aber immer noch sehr gut. Bester Kompromiss aus meiner Sicht.

- PCF802 Noch etwas mehr Leistung aber weniger Dynamik. Aussteuerung muss besser kontrolliert werden.

Für E-Röhren habe ich auch eine Möglichkeit geschaffen. Dazu ist der Jumper im Plan einzubauen. Die zwei 3300µ Elkos sind durch Drahtbrücken zu ersetzen und die zwei 4001 Dioden entfallen ersatzlos. Dann sollte es auch mit EM84 und ECF80/82 gehen, aber eine PCF82 fand ich schöner, da diese ja oft ungenutzt herumliegt.

Wer das Ganze ohne PM84 aufbauen möchte kann das natürlich mit einer PCF80 oder 82 alleine auch, nur muss dann Pin4/5 der PM84 mit einem 15Ω Widerstand überbrückt werden. Alle Bauteile um die PM84 können dann natürlich entfallen.

Zur Versorgung verwende ich einen 10W Trafo den es bei Aliexpress für kleines Geld gibt. Auch wenn es nach Datenlage nicht reichen sollte werde ich auch den 7W Printtrafo mal probieren. Alternativ wäre auch dieser kleine 15W Trafo von TME verwendbar. Damit könnten dann zwei solche Schaltungen versorgt werden Smile

Da die Platine mit Anschlussklemmen ausgestattet ist kann aber jeder Trafo der die benötigten Spannungen abgibt verwendet werden. So wäre auch ein Trafo mit 13,8V/200V verwendbar, dann könnte die Spannungsverdoppelung für die Heizspannung sogar entfallen. Durch Ändern des 22kΩ Widerstands zwischen den Elkos muss nur für die richtige Spannung an der PCF82 gesorgt werden. Hier noch ein paar Bilder der Schaltung:

   

   

   

Der NF Übertrager ist bei Voelkner/Conrad bestellbar. Ich habe die Version 1:5 verwendet, damit ist genug Pegel für die Röhre am Eingang vorhanden, damit die dynamische Trägersteuerung funktioniert. Allerdings muss ein niederohmiger Kopfhörerausgang daran angeschlossen werden.

Die Platine ist in KiCAD entworfen wer die Daten haben möchte kann mich gerne per PN kontaktieren.


Angehängte Dateien
.pdf   CCTX-PM84-R3.pdf (Größe: 113,27 KB / Downloads: 63)
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#34
Hallo Zusammen,

Hier noch die KiCAD Daten zum Projekt.


.zip   CC-TX_ECF803.zip (Größe: 810,28 KB / Downloads: 30)
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#35
Jetzt bin ich endlich mal dazugekommen mir das Gerät nachzubauen. Die Platine wurde etwas verändert so das die Röhre exakt im Zentrum der Platine ist. Eingebaut wird das ganze jetzt noch in einen alten Druckerumschalter. Dank dieses Artikels bin ich auch auf den Netztrafo gestoßen, ein Printtrafo für kleine Röhrenprojekte ist nicht so einfach zu finden.

.jpg   am-semir2.jpg (Größe: 27,81 KB / Downloads: 255)
.jpg   am-semir1.jpg (Größe: 19,02 KB / Downloads: 255)

Gruß Alfred
Zitieren
#36
Hallo, Alfred,
Und woher hast du den Trafo bezogen? Der Link von Semir zeigt keinen Treffer mehr.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#37
Hallo Alfred,

das ist ja toll geworden! Es freut mich sehr, dass Du das nachgebaut hast. Die Variante mit einer Röhre ist in den meisten Fällen die bessere. Meist ist es zwar am Anfang schön die PM84 anzusehen aber am Ende steht das Teil ja irgendwo in der Ecke und leuchtet vor sich hin ohne groß beachtet zu werden...

Falls Du Platinen übrig hast würde ich Dir 1-2 abkaufen...
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#38
Hallo zusammen,

heute möchte ich diese "Serie" an Modulatoren weiter führen. Ich wollte ja schon immer mal einen Platinenhersteller in China ausprobieren und als ich gesehen habe, dass das neue KiCAD nun per Plug-In direct die Gerber Daten an PCBWay, PCBgogo oder Aisler schicken kann dachte ich "Das musst Du mal probieren"...

Um vom Printtrafo unabhängig zu sein habe ich eine kleine Version des Modulators entworfen. Zunächst mit der 6CU8 wovon ich noch viele habe. Die gibt es aber auch bei btb für €1,50. Im Wesentlichen ist das die Schaltung von Bob Weaver mit der Änderung der Ausgabe per BNC Buchse und Pi Filter wie bereits bei den anderen Projekten. Hier ein paar Bilder der fertig bestückten Platine:

   

   

   

   

Im Moment ist gerade die Variante mit PCF82 von PCBWay zu mir unterwegs. Die werde ich hier auch noch posten.

Einige Änderungen musste ich vornehmen:

- Der Audio Trafo ist mittlerweile bei Voelkner/Conrad nicht mehr lieferbar. Ich habe nun bei Aliexpress einen gefunden der nur ein paar Cent kostet und genauso gut funktioniert.

- Die Elkos im Netzteil können deutlich kleiner ausfallen. 22µF-47µF reichen hier völlig.

- Die Impedanz des Ausgangs habe ich auf 75 Ohm geändert. Hintergrund: ich habe Unmengen an BNC Kabeln mit 75 Ohm die ich für meine Projekte verwende.

- Neben der Möglichkeit eine BNC Buchse zu bestücken habe ich auch noch als Option eine F-Buchse vorgesehen. So können auch Kabel wie sie im Sat-Bereich üblich sind verwendet werden.


Den Vorschlag von Ivan habe ich auch aufgegriffen und eine PCL82 in der Schaltung getestet. Fazit das funktioniert nicht wirklich gut, da die Endpentode viel mehr Strom am G2 benötigt. Ich habe das versucht mit einer EF80 als Kathodenfolger bereit zu stellen was auch leidlich funktioniert hat, aber die Modulation war nicht sonderlich gut und außerdem erzeugte die Schaltung zusätzlich eine FM, weil die "L" Endpentode viel stärker auf den Oszillator wirkt als der relativ schwache "F" Teil der PCF82.

Ausblick:

Da ich aber unzählige NOS PCL82, PCL 85 etc. besitze habe ich das nicht aufgegeben, sondern einen anderen Weg beschritten. Der eigentliche Modulator ist so gebllieben wie bisher und ich nutze die Pentode der PCL82 als Ausgangsstufe. das ergibt ca. 0,5W Leistung und in den Spitzen 2W. Die Triode der PCL82 nutze ich als Audio verstärker. Damit kann der Trafo im Eingang entfallen und die Schaltung läuft auch mit Line-Pegel. Zusätzlich habe ich einen Regler zur Anpassung der Modulationslautstärke ergänzt.

Die Schaltung dazu wird noch Optimiert aber hier schon mal ein erster Schaltplan:

   

Wenn alles so läuft wie ich es möchte werde ich auch dafür einige Platinen fertigen lassen. Einen Prototyp habe ich schon im Keller hergestellt um das Ganze zu optimieren.

Weiter geplant ist:

- Die Schatung mit PCL85/805 zu testen.
- Eine AM-Stereo Version zu bauen.

Ich werde für die PCL82 Variante einen eigenen Thread aufmachen um die Projekte sauber zu trennen und der HF-Polizei Gelegenheit zu geben dort zu meckern Smile

Dazu...Ich betreibe die Schaltung an einer Dummy Load und baue das weil es mir einfach Spaß macht mit den weit verbreiteten P-Röhren etwas sinnvolles zu entwerfen. Ich denke viele hier haben noch PCF80 und PCL82 teilweise NOS in der Schublade und es wäre schade wenn man damit nichts anstellt.

Fortsetzung folgt...
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#39
Schön, das du hier weiter machst. Gefällt mir gut.
Die Trafos hatte ja pintel beim Letzten Treffen auch mitgebracht, die sind ja auch 600x600 Ohm.
Hab auch gleich welche mitgenommen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#40
Hallo, Semir,
super, dass du weiter machst! Ich habe bereits fast 10 Modulatoren mit der Grundschaltung gebaut und bin recht zufrieden. Das einzige ist, die Schaltung braucht viel NF Pegel.
Jetzt zu deinem neuen Entwurf - Mensch Semir, so einfach durchblicken ist es nicht. Welche Rolle spielt der Transistor - Phaseninvertor, Stromverstärker? Bitte erkläre mal näher den Signalweg.
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DDS AM Modulator mit Arduino Semir 74 42.158 20.01.2021, 16:18
Letzter Beitrag: Merlin_681
  UKW Modulator mit Lime SDR und GNU Radio Semir 7 4.571 14.12.2019, 12:44
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle
  AM Stereo (CQUAM) Modulator mit TBA120 und TBA520 Semir 71 52.796 24.05.2019, 23:35
Letzter Beitrag: Semir
  Universell einsetzbarer TV Modulator Semir 17 8.279 21.05.2019, 16:36
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle
  AM- Modulator mit integrierten Signalquellen scotty † 11 5.174 08.03.2019, 22:26
Letzter Beitrag: Semir

Gehe zu: