Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ubisound 2go DAB+ Steckdosenradio
#1
ich hab so viele digitale Empfänger im Schrank das es keinen Sinn mehr macht noch weitere dazu zu kaufen. Da aber noch kein Steckdosenradio dabei ist und hier der Preis gepasst hat hab ich es dennoch mitgenommen.

   

   

   

   

   

   

   

nach anfänglichen Schwierigkeiten hat es dann auch die ersten Töne auf DAB+ von sich gegeben. Das Problem ist das die Empfangsleistung auf DAB+ sehr dürftig ist. Nur an einer Stelle in meiner Wohnung ist überhaupt ein Empfang möglich. Andere DAB+ Empfänger spielen in allen Räumen. Ich vermutete einen Defekt im Antennenbereich. Und da man Flohmarkgeräte nicht reklamieren kann hab ich selbst Hand angelegt. Bzw. nicht Hand sondern Minitorx. Zum Öffnen zieht man das Display (in dem auch die Empfangselektronik sitzt) einfach nach vorne ab. Dann werden schon mal 2 Schrauben sichtbar. Bei der Gelegenheit sieht man auch das man das Display in 4 Positionen einstecken kann. Je nach Steckdoseninstallation. Als nächstes wird die Lautsprecherbespannung mit Rahmen abgehebelt. Die 4 Befestigungsschrauben für den Lautsprecher demontiert man ebenfalls. Dann wird das Innenleben zugänglich.

   

   

   

   

Die Displayeinheit wird durch Klammern gehalten. Die ist dann leichter zu zerlegen.

   

   

Ich hatte den Weg von der Antenne bis zum chip gründlich untersucht. Dabei aber keinen Fehler gefunden. Das wäre auch zu einfach gewesen. Hab dann wieder alles unverrichteter Dinge zusammengebaut. Mehr kann ich nicht tun. So haben wir wenigstens schöne Bilder vom Innenleben :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Hallo Jupp, Danke fürs Vorstellen, sowas suche ich auch, aber mit WLan.

Die Antenne ist scheinbar geschraubt. Diese Schraubanschlüße haben doch diesen Mittelpin der eingepresst ist. Der kann wackeln bei zu vielen hinein und rausschrauben......und es kann natürlich schlechten Empfang geben.

Einer meiner Geräte hat eine Bajonetverschraubung da ist der Mittelpin auch lose....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Hallo, Jupp,
Ich finde das kleine Radio schön und mit DAB schon modern. Es scheint dass UBI die einzige Firma in Deutschland die seit Jahren auf Steckdosenradios konzentriert ist. Und für Dietmar - die UBI bietet auch ein WLAN Radio an.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
Tja Ivan, leider fine ich auf der Homepage nur ein DAB+ Radio ohne Wlan

https://ubisound.de/
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Dietmar, Du hast Recht.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
(17.08.2019, 07:25)Dietmar schrieb: Hallo Jupp, Danke fürs Vorstellen, sowas suche ich auch, aber mit WLan.

Die Antenne ist scheinbar geschraubt. Diese Schraubanschlüße haben doch diesen Mittelpin der eingepresst ist. Der kann wackeln bei zu vielen hinein und rausschrauben......und es kann natürlich schlechten Empfang geben.

Einer meiner Geräte hat eine Bajonetverschraubung da ist der Mittelpin auch lose....

richtig Dietmar, die Antenne ist geschraubt. Die Teleskopantenne ist nur eine Zusatzantenne für schlechte Empfangsverhältnisse. Die eigentliche Antenne ist auf der Netzteilplatine als Leiterbahn eingeätzt.


.jpg   ubisound-antenne.jpg (Größe: 38,56 KB / Downloads: 279)

Eine abgeschirmte Leitung geht dann an die Koaxbuchse. Der Fuss der Teleskopantenne hat einen Isolierring und liegt auf der Ummantelung der Zuleitung. Die Innenader ist über den Mittelstift mit dem Teleskopteil der Antenne verbunden. In dem Bereich ist alles überprüft und hat Durchgang und Kontakt.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
Hallo Jupp, 

kann es sein, daß nicht das mangelnde von der Antenne aufgenommene Empfangssignal sondern die Konkurrenz durch auf der Platine erzeugte Störungen z. B. vom Spannungswandler oder dem Steuerprozesor oder den Displaysignalen für die Empfangsprobleme verantwortlich sind?

Gruß Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren
#8
ja das mag sein, Ingo. Dann wäre es aber ein Konstruktionsproblem. Ich möchte auch nicht ausschliessen das mein HF verseuchtes Umfeld nicht zumindest Teilschuld hat. Ich muss den Empfänger mal unvoreingenommen in einer neutralen Umgebung testen.
Seltsamerweise läuft es schon den ganzen Mittag störungsfrei im Schlafzimmer OHNE Teleskopantenne. Wenn man keine brauchbaren Betriebsbedingungen hat kann man schlecht allgemeingültig urteilen. Mit WLAN-Empfang erlebe ich hier ähnliche Effekte.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#9
Jupp, wie ist denn der Klang, Ausgangsleistung? 119 Euro ist ja ne Ansage für ein relativ kleines Gerät. Aber wenn es wirklich Made in Germany ist, wäre es für mich ganz klar eine Alternative, welches ja problemlos überall eingesteckt werden kann. Und quäken sollte es für den Preis auch nicht.

Gruß Pitter
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#10
(19.08.2019, 22:35)Pitter schrieb: Jupp, wie ist denn der Klang, Ausgangsleistung? 119 Euro ist ja ne Ansage für ein relativ kleines Gerät. Aber wenn es wirklich Made in Germany ist, wäre es für mich ganz klar eine Alternative, welches ja problemlos überall eingesteckt werden kann. Und quäken sollte es für den Preis auch nicht.

Gruß Pitter

sagen wir mal so ... für einen Radiowecker kann man es durchgehen lassen. Zum Musikhören ist der Klang doch etwas dünn.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#11
Oha, Klang dünn?
Dann wäre der aufgerufene Preis verhältnismäßig dick, oder?

Gruß Pitter
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#12
(20.08.2019, 21:28)Pitter schrieb: Oha, Klang dünn?
Dann wäre der aufgerufene Preis verhältnismäßig dick, oder?

Gruß Pitter

auf jeden Fall. Der Ansatz ist ja gut. Also die Idee. Auch die Funktionalität ist klasse. Mit 4 Tasten einen UKW/DAB-Radiowecker zu bedienen und intuitiv klarzukommen. Man kann sogar die Zeit einstellen wie lange das Radio nach dem Wecken spielen soll. Alles super! Aber aus so kleinen Gehäuse ist mehr an Klang rauszuholen, siehe die HM11-Box. Wie das geht, weis ich nicht. Aber es geht.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  UNISOUND Steckdosenradio navi 29 12.569 18.12.2018, 21:54
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: