Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tefifon Drehzahlregelung
#1
Hallo Gemeinde,
nachdem ich mich bislang geweigert habe auch die Schnellläufer Bänder zu sammeln, bin ich nun doch schwach geworden.
Problem - ich habe kein passendes Tefifon dafür und möchte, da mir die Tefis die die höhere Geschwindigkeit bieten nicht gefallen, auch keines anschaffen.
Also baute ich ein KC1 um, d.h. eine passenden Aufsatz für die Antriebswelle des Motors gedreht.
Funktioniert soweit auch gut, nur läuft das Tefifon nun ein klein wenig zu schnell. Statt der 45,6cm/s läuft es 47,7 cm/s.
Meine Idee war nun, statt des wiederholten Ausbaus des Motors und experimentellen Abdrehens des Wellenaufsatzes für diese Korrektur eine elektronische Regelung einzusetzen.
Weiß jemand ob es da geeignete Drehzahlsteller für diese Art Motoren gibt?
Auch meine Harting Plattenwechsler laufen geringfügig zu schnell. Eine einfache Lösung ohne Veränderung des Originalzustandes wäre schon super.

Danke Euch und viele Grüße,
Achim
Zitieren
#2
Hallo Achim,

wie viel Leistung nimmt denn der Motor auf ?
Ich frage deshalb, weil man vielleicht mit einem Wandler eine
Netzfrequenz <50Hz erzeugen und das Gerät damit betreiben
könnte. So ein Gegentaktwandler oder Trafo mit Leistungs-NF- Ver-
stärker-IC und Sinusgenerator (Phasenschieber) davor...
Der Möglichkeiten gäbe es viele, aber eben auch abhängig von der
Leistung des Motors.

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tefifon KC4 Morningstar 6 492 30.09.2023, 22:00
Letzter Beitrag: Morningstar
  Tefifon HS-19 Einbauchassis von Harald radioljub01 4 1.240 31.07.2022, 13:21
Letzter Beitrag: mageb
  Diskussion zu Totalrestaurierung Tefifon HS mageb 47 5.295 14.07.2022, 17:22
Letzter Beitrag: nick_riviera
  Totalrestaurierung Tefifon HS (Teil 3) mageb 26 3.161 14.07.2022, 11:17
Letzter Beitrag: mageb
  Totalrestaurierung Tefifon HS (Teil 2) mageb 25 4.829 18.06.2022, 21:31
Letzter Beitrag: mageb

Gehe zu: