Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
iTV PlayGo
#21
Hallo ihr beiden,
das mit dem USB-WLAN-Dongle hatte ich vor einiger Zeit schon einmal probiert, fällt mir ein, da ich Bernhards Post lese. Hat bei mir die Störungen nicht beseitigt. Probiere das aber gerne nochmals mit einem 2m-USB-Kabel aus, das reicht bis knapp vor den Repeater.
VG
Hans
Zitieren
#22
Hallo Hans, hallo Jupp,

dann scheint es, so wie ich geschrieben haben, wohl tatsächlich nicht vom WiFi-Chip zu kommen. Es hört sich auch nicht nach den typischen Störungen an die der Chip oder die CPU macht, diese sind doch viel intensiver und wenn, dann pausenlos vorhanden. Bei dem Video von Jupp scheint es aber eher so, als wäre das eine "systeminterne" Datenübertragung (von wo nach wo?) bzw. ein zyklisches Signal. Ich hätte fast aufs Display getippt. Man müsste schauen ob das kabelgebunden passiert bzw. die Kabel zum Verstärker direkt als Antenne für die Störung wirken. Ich denke das ist fast so. Bitte mal mit einen Oszi auf die Lauer legen! Auch die Masseleitung/Abschirmung kann als Antenne dienen! Habe ich alles schon erlebt.

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#23
die Abschirmung lag natürlich über das Poti auf Masse. Das Display hatte ich testweise abgezogen, dadurch hatte sich nichts verändert. Es ist ein Prozess der im Raspi stattfindet. Es tritt auch nur bei Internetempfang auf, nicht aber beim Abspielen von intern gespeicherten Videodateien. Die Kabel zum Verstärker sind alle geschirmt.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#24
(20.09.2019, 19:54)saarfranzose schrieb: Die Kabel zum Verstärker sind alle geschirmt.

Und auf welchem Potential liegen die? Digital Masse auf Raspi-Seite oder Analog-Masse auf Verstärkerseite? DGND darf nicht einfach zum Verstärker durchgegeben werden!

(20.09.2019, 19:54)saarfranzose schrieb: Es tritt auch nur bei Internetempfang auf, nicht aber beim Abspielen von intern gespeicherten Videodateien.

Sucht doch bitte mal mit einem Oszi alle(!) Leitungen (Versorgung +, Masse, Schirmung, NF-Signal) ab.
Der Raspberry hat im Sendebetrieb über das eigene Wifi oder falls ein externe Wifi-Dongle per USB versorgt wird,für ganz kurze Zeiten einen enormen Strombedarf. Je größer die Sendeleistung, desto schlimmer wird sein Hunger, das passt also zu deinen Beobachtungen Jupp. Aber, das kann man auf dem Oszi sehr gut verfolgen. Wenn man diese Einbrüche auch auf der Verstärkerseite sieht, dann ist die Sache klar, gleichzeitig kannst Du sehen ob Du Dir die Störung einfängst und die Leitungen ggf. als Antenne dienen. Ohne Oszi werden wir nur rumraten.

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#25
Bernhard, wenn ich doch schreibe das die NF testweise über einen 9V-Akku versorgt wurde, wo soll denn da was einbrechen? Und wenn doch die Störungen sich stark ändern durch die Position von Raspi und NF zueinander? Wir laufen da im Kreis. Ich mach an diesem Projekt jetzt mal eine schöpferische Pause. Nach dem letzten Umbau hab ich schon damit abgeschlossen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Nach 3 Wochen Grundlagenforschung muss auch mal gut sein. Vielleicht bringt das nächste Projekt noch neue Erkenntnisse. Das wird ähnlich sein und ist schon in Arbeit.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#26
Ich kann nur mein Letztes von oben wiederholen:

Sucht doch bitte mal mit einem Oszi alle(!) Leitungen (Versorgung +, Masse, Schirmung, NF-Signal) ab.

Der Raspberry hat im Sendebetrieb über das eigene Wifi oder falls ein externe Wifi-Dongle per USB versorgt wird,für ganz kurze Zeiten einen enormen Strombedarf. Je größer die Sendeleistung, desto schlimmer wird sein Hunger, das passt also zu deinen Beobachtungen Jupp. Aber, das kann man auf dem Oszi sehr gut verfolgen. Wenn man diese Einbrüche auch auf der Verstärkerseite sieht, dann ist die Sache klar, gleichzeitig kannst Du sehen ob Du Dir die Störung einfängst und die Leitungen ggf. als Antenne dienen.
Ohne Oszi werden wir nur rumraten!

Aber mach erstmal deine Kreativpause, vielleicht ist Dir dann klar was ich sagen will. So eine Pause kann manchmal sehr fruchtbar sein. Wünsche guten Urlaub! Big Grin

Gruß Bernhard.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#27
Hallo zusammen.
Eine solche Störung wie du sie im Video zeigst hatte ich noch nicht jupp. Dafūr andere die sich direkt vom hohen Stromverbrauch des Wifi Moduls ergaben. So schnell regelt das Schaltnetzteil nicht nach und es entsteheentstehen Spikes auf der Versorgungsspannung die bei fehlender galvatischer Trennung bis zum NF Verstàrker durchschlagen. Bei galvanischer Trennung hauen die Impulse als Funkstörung manchmal ebenfalls noch schwach auf den NF Teil durch. Das sieht man mit einem Oscilloscope auf der Leitung die als Antenne fungiert. Was Bernhard geschrieben hat ist also schon so richtig. Die Stromversorgung ordendlich abtrennen und zusàtzlich die Leitungen so verlegen, das sie nicht zu Antennen werden oder weitere Entstörungen vornehmen. Einen solchen Aufbau hast du aber nach den Fotos nicht. Ein Oszi hilft beim Auffinden der Störungen  übrigends ungemein. Hast Du eines Jupp?

Otto.
Zitieren
#28
Hallo zusammen,
gestern hatte ich mal Zeit (eine Mandelentzündung zwingt mich ins Haus), mich des Problems zu widmen: Es war genau, wie Bernhard vorhergesagt hatte: Alle Masseverbindungen zwischen "analog" und "digital" beseitigt, Gavotte spielt tadellos. Ich habe einen 1:1-Übertrager mit 600 Ohm verwendet, der mindert die Lautstärke der Pi nur unwesentlich. Die Lautstärkedifferenz habe in der vlcd angepasst. Den Hutschienentrafo hätte es gar nicht gebraucht, das Pi-Netzteil arbeitet auch "geräuschfrei". Problem gelöst.
VG
Hans
Zitieren
#29
Super gemacht Hans! Thumbs_up 

Gruß und gute Besserung
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#30
danke das ihr am Ball bleibt! Ich selbst hab noch keine neuen Erkentnisse. Ich kämpfe mich durch einen Berg mehrerer halbfertiger Baustellen. Das oldy hout und der Musikschrank- iTV gehörten da auch dazu. Die hatte ich ja schon viel länger in Arbeit.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Gehe zu: