Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSL Anschluss Anbieter wechseln?
#1
Moin,

irgendwo bin ich von der Telekom nur noch genervt, aber würde ein Wechsel in meinem Fall etwas bringen?

Leitung 50 MBit/s gebucht ( mehr geht hier nicht), im Schnitt bekomme ich 44 MBit/s was absolut ok ist. Mit schöner Regelmäßigkeit bricht diese Geschwindigkeit massiv ein, kurz die Störungsstelle anrufen und ich werde mal wieder auf einen anderen Port gelegt. Dann funktioniert das so grob ein halbes Jahr und das Spiel beginnt von vorn.

Nun ist es mal wieder soweit, nur diesmal wird es langsam lächerlich. Die haben keinen Port mehr frei, der wenigstens die minimal garantierte Mindestgeschwindigkeit bei 50 MBit/s schaffen würde! Aber es gibt eine Lösung, nur umständlicher und aufwendiger geht es wohl kaum noch. Hier liegt noch eine zweite Leitung der Telekom, welche den Nutzern mit gebuchter TV Option vorbehalten ist. Ich müßte jetzt also meinen Vertrag um diese Option erweitern und käme dann in den Genuss der Besseren Leitung und entsprechenden Ports. Die Mehrkosten von € 5,- pro Monat bekomme ich für ein Jahr als Gutschrift erstattet und müßte mich dann selber darum kümmern eine weitere zu erhalten. Die entsprechende Box geht automatisch raus, diese soll ich zurückschicken, bzw. die Annahme verweigern, damit nicht weitere € 5,- pro Monat anfallen. Das nervt, ich möchte doch einfach nur das bekommen was ich gebucht und bezahlt habe!

Leider liegen hier ansonsten nur Leitungen von Nordisch Net, was keine Alternative ist. In den eineinhalb Jahren seit Angebot, haben die noch nicht einen einzigen Nutzer angeschlossen, was hier für einigen Unmut im Ort sorgt.

Nur O² und Vodafone bieten hier auch noch 50 MBit/s an, die Haben aber keine eigenen Leitungen. Die mieten wohl die Leitung bei der Telekom, nur was bekomme ich da, auch so eine Gurke wie jetzt? Sicherlich werden die mir das Blaue vom Himmel versprechen, aber können die das in der Situation auch halten?
Kündigen um vom Regen in die Traufe zu kommen macht ja auch wenig Sinn.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#2
(30.08.2019, 09:39)laurel1 schrieb: ...
Nur O² und Vodafone bieten hier auch noch 50 MBit/s an, die Haben aber keine eigenen Leitungen. Die mieten wohl die Leitung bei der Telekom, nur was bekomme ich da, auch so eine Gurke wie jetzt? Sicherlich werden die mir das Blaue vom Himmel versprechen, aber können die das in der Situation auch halten?
Kündigen um vom Regen in die Traufe zu kommen macht ja auch wenig Sinn.

Beste Grüße
Peter

Fremdanbieter werden garantiert nicht von der Telekom bevorzugt bessere Leitungen mieten können. Kann also alles nur noch schlimmer werden, weil man dann zwischen zwei Stühlen sitzt, wenn was nicht richtig funktioniert.

Aber eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur könnte vielleicht helfen.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#3
Das Problem hatte ich auch mal, jetzt geht alles bestens. Ich breche die Verbindung ab und an ab und lasse neu verbinden. Seitdem habe ich keine ausfälle mehr. Das mache ich so aller 10 Tage etwa.
Warum sollte es ein zweites Kabel für die Fernsehfreunde reserviert bei der Telekom geben ? Habe ich noch nie gehört.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Hallo Peter,

dieses Problem hatte ich vor ein paar Jahren auch, da war ich bei O². Trotz ständiger Beschwerden konnten die keine Lösung anbieten. Da ich den Fehler in der Übertragungsstrecke vermutete, dachte ich, dass beim Wechsel eines Anbieters das Problem alsbald wiederkehren könnte.

Einen Ausweg sah ich daher nur bei der Wahl einer anderen Übertragungsstrecke.
Leerrohre für Glasfaser liegen hier seit Jahren, aber trotzdem war damals hierzu kein Anschluss möglich. Da blieb also nur noch Internet über das TV- Breitbandkabel, daher ging ich zu Kabel- Deutschland, jetzt ist es Vodafone.
Funktioniert seitdem tadellos, laut Fritzbox z. Zt. mit download 212 Mbit/s und upload mit 12,7 Mbit/s.

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#5
Schau mal in die Fehlerprotokolle deines Routers.
Gibt es CRC.Fehler oder wird getrennt? Was steht da?
Bei der Fritz-Box wird das sehr schön protokolliert.
Hat der Router den letzten Update? Gerade bei V-DSL wichtig in Bezug auf Vectoring.
Ist die Leitung vom Übergabepunkt zum DSLAM gemessen worden.
Mit solchen Problemen braucht man sich mit dem Level 1 Support der Telekom erst gar nicht unterhalte,
da kommt nicht viel raus.
MfG
Hardy Miersch
Zitieren
#6
Zitat:Das Problem hatte ich auch mal, jetzt geht alles bestens. Ich breche die Verbindung ab und an ab und lasse neu verbinden. Seitdem habe ich keine ausfälle mehr. Das mache ich so aller 10 Tage etwa.

Warum sollte es ein zweites Kabel für die Fernsehfreunde reserviert bei der Telekom geben ? Habe ich noch nie gehört.
Hallo,

wie brichst du die Verbindung ab?

Wir haben schon ewig Voice OIP un die 50 Mbit/s werden schon erreicht. 
Nur bin ich auch der Meinung, dass die anderen Anbieter wohl nicht zwingend bessere Leitungen bekommen, als der Netzbetreiber selber.
Zitieren
#7
Im Menü des Routers kann man die Verbindung unterbrechen. Oder die einfache Lösung den Router mal kurz von der Stromversorgung trennen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#8
Hallo Peter

Hast du mal bei einem Techniker der Telekom angerufen und deinen Fall geschildert ?

MfG. Dietmar
Zitieren
#9
Den Router zurücksetzten ist gang und gebe. 

Auf alle Fälle habe ich bisher auch Klarheit durch einen kompetenten Techniker bekommen. 
Denn die Hotline arbeiten nur ihren Algorithmus ab und fertig ist der Ärger.   Sad
Zitieren
#10
Moin,

herzlichen Dank für Eure Antworten!

Das mit der Zweiten Leitung kam von der Telekom, ob das nun passt, oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Bundesnetzagentur wäre noch eine Maßnahme, so komme ich wohl kaum weiter.

Verbindung unterbrechen, oder auch Router resetten ist alles bekannt, bringt nur leider nichts. Im Moment habe ich mal einen anderen Router angeschlossen zum testen, bringt aber auch nichts ( beide sind auf dem aktuellen Stand). Das letzte mal war der Techniker vor einem halben Jahr hier, außer einem Fehler in einer Muffe unter dem Fußweg waren noch andere Fehler vorhanden, nach eineinhalb Tagen war er damit durch und seine anfängliche Fröhlichkeit verflogen.

@ Hardy

in der Box sind keinerlei Fehler hinterlegt, steht alles auf Null. Gemäß Protokoll der Box keine unerwünschten Unterbrechungen.

Messung der Leitung seitens der Telekom

1. bis DSLAM stabile 49 MBit/s
2. DSLAM Leitung zu mir, 12 - 22 MBit/s schwankend ohne Ende
3. Dämpfung Down 22, Up 28 ( sagt mit jetzt nicht wirklich etwas, wohl db?)

Bei den Werten hätte ich eigentlich auch Einträge im Fehlerspeicher erwartet, aber negativ.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#11
Moin Peter  Smile

Bei Vodafone kannst Du ggf. die Telekom umgehen. Meine Tochter hat das Giga~Netz, also eine 1.000.000er~Leitung
für 19,95 €/Monat, und das Signal kommt aus der Fernsehdose, also wo man normalerweise Koax~Kabel reinsteckt.
Da hat die Telekom nix mit zu tun. Funktioniert super  Maus

Ich selbst habe bei mir zu Hause einen Mini~Anbieter für mein Internet, aus Bayern, den kennt fast kein Mensch.
Da hab ich immer eine stabile schnelle Leitung (50.000er Vertrag, aber 100.000 drin  Big Grin ), seit Jahren schon.

Viele Grüße, von Peter aus MV
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#12
An Peter (Laurel): Welches Datenvolumen verbraucht ihr in der Regel im Monat? Vielleicht ist eine Mobilfunkverbindung (reiner Datentarif für Router) oder Internet per Satellit eine machbare Lösung. Die Preise sind hier ja oftmals ähnlich wie bei "drahtgebundenen" Internet.

Gruß B45
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#13
Moin Bernhard,

das habe ich noch nie geprüft, aber das könnte aufgehen. Ich schaue mir das mal an, wobei Mobilfunk wohl ausfällt, der Empfang ist hier größtenteils unterste Kanone.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#14
Bin da zwar totaler Laie, aber das Problem kenn ich seit 15 Jahren.
Egal welcher Anbieter, immer dasselbe. Abbrüche oder lahm wie eine Schnecke. An Youtube oder so ist gsr nicht zu denken. 
Seit 3 Jahren jetzt bei Kabel Deutschland über das Fernsehkabel.
Angeblich 100.000 er Letung für knapp 50 Euro.Auch nicht besser. So langsam  dass man die Bits beim Vorbeikriechen zählen kann.
Inzwischen hab ich aufgegeben und bin im Netz nur noch mit dem Smart Phone über mobile Daten. Das funktioniert schnell und problemlos. Den Rechner hab ich nur noch wegen online Banking am Netz. Internet in Deutschland ist der reine Witz.
Festnetztelefon haben wir auch schon lange nicht mehr weil es nach der Umstellung nicht mehr richtig funktioniert hat. Andereseits - wer braucht noch Festnetz?

Gruß, 
Achim
Zitieren
#15
(31.08.2019, 07:29)laurel1 schrieb: Ich schaue mir das mal an, wobei Mobilfunk wohl ausfällt, der Empfang ist hier größtenteils unterste Kanone.

Das könnte man eventuell mit einer Außenantenne begegnen. Ob nun eine Yagi für Mobilfunk installiert wird oder ein Parabolspiegel für Satelliteninternet, der Aufwand ist ungefähr gleich groß.

Gruß B45
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#16
Hallo Peter,

hat die Telekom die Leitung zum DSLAM mal getauscht? Ein anderes Adernpaar.
Das Problem liegt zwischen dem Endpunkt und dem DSLAM.
Schwanken darf da eigentlich nicht.
Ich vermute die Leitung hat ein Problem.
Man könnte nochmal eine Kabelmessung durchführen.
Wie weit ist der Kabelweg zum DSLM ca.?
MfG
Hardy Miersch
Zitieren
#17
Moin Hardy,

die haben geflickt, getauscht und und und, dann lief es ca. ein halbes Jahr recht gut. Heute soll sich doch ein Techniker das ganze Elend noch einmal anschauen, mal sehen was sich daraus ergibt.

Die Entfernung DSLAM zum Endpunkt beträgt ca. 800 Meter.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#18
Ich habe hier ja schon länger das gleiche Problem, als wenn da eine Dämpfung der Telecom nach einer bestimmten Zeit eingeschaltet wird.

In der Fritzbox 4790 gibts den Reiter WLan, dort kann man die Funk Kanäle einstellen von Autokanal bis einzelne Kanäle im 2,4 und 5GHz Frequenzband. Bei Schwierigkeiten stelle ich diese in der Fritzbox um.

@Peter, einfach mal testen da kannst du nix kaputtmachen. Weiter unten im selben Menue siehst du auch deine Nachbarn mit welchen Kanälen die so Unterwegs sind. Da nehme ich einen Kanal der dort nicht von anderen Belegt ist.
Ich gehe zu 90% mit Wlan ins Netz, nur bei Fußballübertragungen per DAZN kommt das Lan Kabel drann. Mittlerweile habe ich aber im Fernseher ein Lan Kabel um über die App DAZN zu sehen, das geht sehr gut, bis jetzt. Bin mal gespannt wie das bei der Champions Lige wird.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#19
Hallo Dietmar

Die Internetsache am TV mache ich auch nur über Lan Kabel, welches an einen Wireless-N Mini Router angeschlossen ist.
Ich habe nach der Telekom Umstellung auf IP VDSL zu O2 mit 50 000er Leitung gewechselt und kann damit z.B. bei "Netzkino" HD Filme schauen. Verbinde ich meinen TechniSat TechniMedia UHD über Wlan direkt mit der Fritzbox ,geht das nicht .

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#20
Hallo Peter,

800m das ist nicht ganz ohne. V-DSL mit 100Mbit wird da gar nichts. Hatte
ich mal versucht. Die Kabeldämpfung war einfach zu hoch. In der Spitze bin ich da 65Mbit gekommen.
Auf jeden Fall brauchst Du einen Techniker vom Level 3 Support. Einen Experten mit entsprechendem
Equipment. Sonst wird es nichts.

@Dietmar: Was hat den WLAN mit dem V-DSL zu tun ?
MfG
Hardy Miersch
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Modem und Router für Telekom Anschluss? power-dodge 12 3.769 19.03.2019, 19:39
Letzter Beitrag: Uli

Gehe zu: