Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EM84/87 Ersatz-elektronischer Emulator
#1
Servus,
Wolfgang aus Hamburg hatte mir versprochen einen EM87 Emulator zu konstruieren und mir als Prototyp zum ausproberen zuzuschicken. Der kam nach einer abenteuerlichen Paketzustellung auch Anfang dieser Woche an und natürlich habe ich den gleich ausprobiert.
Bei dem Emulator handelt es sich um einen vollständigen elektronischen Ersatz für die EM87- mit einem Vorwiderstand auch für die EM84- und kann 1:1 als Ersatz für die magischen Augen eingesteckt werden. Der Emulator benötigt keine Heizspannung. Ich habe den EM87 Ersatz getestet in einem Grundig Mandello und ihn auch gleich im Gerät belassen, da er sehr gut funktioniert und auch sehr leuchtstark ist. Wichtig ist: Zumindest im Mandello stört die elektronische Ersatzschaltung nicht, weder auf UKW noch auf LMK. Ich habe also eine Schirmung nicht vorgesehen. Das mit Mini LED arbeitende Teil reagiert sehr empfindlich auf unterschiedliche Senderstärken und die Anzeige ist präzise und flackerfrei.
Anbei einige Fotos.
Bem Ausschalten des Radios leuchtet die Anzeige nach, da sie die Netzteilelkos entläd (die Anzeige arbeitet nur mit der vorgesehehen Original-Anodenspannung als Betriebsspannung).

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

Es gibt dazu noch eine Beschreibung in PDF, die derzeit überarbeitet wird.


.jpg   Emulgator.jpg (Größe: 34,25 KB / Downloads: 1.080)

Der fertige Emulator (Foto Wolfgang)

Zusatz: Wie Scotti richtig bemerkte, muss es Emulator heissen und nichr Emulgator. Habe das verbessert.

Zusatz 2: Der Strombedarf zur Ansteuerung des Teiles liegt im uA Bereich.
Gruss, Volker
Zitieren
#2
Sehr schön Volker,

auch sehr schön, wieder von Dir hier zu lesen.
Ist dieser Emulgator bestellbar oder eine Einzelanfertigung?
Hätte da auch Interesse, mir ein solches Teil auf Lager zu legen.

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#3
Servus,
Es ist derzeit ein Prototyp, also Einzelanfertigung. Ob der in Serie geht ist fraglich, da es ja für diese Anzeigen auch den russisch/chinesischen Ersatz 6E3P gibt.
Kontakt könnt ich per PN zum Konstrukteur vermitteln.
Gruss, Volker
Zitieren
#4
Das wäre sehr nett von Dir Volker.
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#5
Servus,
Du hast eine PN.
Hier anbei noch das PDF mit der Beschreibung und Schaltplan:


.pdf   EM87_1.pdf (Größe: 752,68 KB / Downloads: 163)
Gruss, Volker
Zitieren
#6
Servus,
Hier noch 2 Abschlussbilder um diesen thread in aller Schönheit zu beenden. Der Emulator läuft jetzt seit Stunden im Radio. Im Gegensatz zur Röhre wird dieser auch nicht dunkler mit der Zeit.

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#7
Schade finde ich es, dass sich scheinbar niemand dafür interessiert.

Da setzen sich Leute zusammen, machen sich nen Kopp, entwickeln eine Idee, eine Schaltung, Platinen, dokumentieren alles fein säuberlich, setzen alles zusammen und.....

Hat was von "Ich habe das Rad erfunden, aber niemand will es."

Die Erde ist eben doch eine Scheibe.
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#8
Der Punkt ist eben, dass jeder soviele EM84/87 rumliegen hat, die für mindestens zwei Leben reichen. Da hält sich dann das Interesse für Nachahmungen in Grenzen.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#9
Ganz ehrlich ?, schön ist es nicht, aber zweckmäßig wenn man keine Röhren zur Verfügung hat.
Passt nicht zu einem Röhrenradio. Die Segmente sind da störend zu sehen.
Meine persönliche Meinung.
Deswegen schreibt wohl keiner was dazu und das Interesse hält sich in grenzen.
.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#10
ich kann Eure Anmerkungen nicht verstehen, Volker hat das interessante Teil doch erst gestern vorgestellt.
Ich finde das sehr spannend auch wenn ich es im Augenblick nicht benötige.
Gruß Franz
Zitieren
#11
Servus,
Mich stören die Segmentanzeigen überhaupt nicht. Diese neue technische Lösung finde ich hingegen sehr gut, eine weitere Lösung für die EM80 ist (wieder!) in Arbeit.
Auch ich habe noch EM80/84/87, aber warum soll ich die verbraten. Die beiden Mandellos laufen jeden Tag für mehrere Srunden, wie auch die beiden Philips. Diese Stereoradios haben alle einen modernen Chipdecoder drin, die Mandellos ausserdem noch dazu einen Siliziumgleichrichter, ob da jetzt bei einem Radio noch ein EM87 Emulator dazu kommt, macht den Kohl auch nicht mehr fett. Schade, das ich keinen 2. Emulator habe. Wichtig wäre für mich die elektronische EM80 Lösung, das Philips Küchenradio meiner Frau verbraucht die EM80 wie die Frühstücksbrötchen, wie auch die Endröhren, kein Wunder bei ca. 2900 Betriebsstunden/Jahr. Russische Anzeigen kann man da fast halbjährlich wechseln,
NOS Röhren halten 2-3 Jahre. Endröhren alle 4-5 Jahre (6p14).
Moderne Technik macht da für mich Sinn, da ich die Radios auch nur repariere und nicht restauriere. Sie müssen alltagstauglich sein und langzeitfest stabil arbeiten, vor allem die Geräte mit UKW, die alten Geräte sind eh nur noch für die Vitrine. Es gibt allerdings Grenzen, in einem AK20 Big Box von Atwater Kent (1923/24), würde ich garantiert kein Internetradio oder USB Gerät einbauen bzw anschliessen.
Gruss, Volker
Zitieren
#12
Funktionalität, Ausführung und Dokumentation des Emulators sind vorbildlich! Das ist Entwicklungsarbeit, da geht es nicht um Originalität oder Weltanschauung. Nur um die Innovation. Man kann nicht die ganze Welt konservieren, wohl aber durch solche Entwicklungen vieles in die neue Zeit mit rübernehmen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#13
Smiley32
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#14
Servus,
Danke Jupp!
Wir lassen jetzt das Projekt EM80 Emulator wieder aufleben, ggf. mit neuester verfügbarer Technik,
Gruss, Volker
Zitieren
#15
Servus,
Hier zum Abschluss noch die letzte Version in PDF der Beschreibung des EM87 Emulators.


.pdf   EM87.pdf (Größe: 831,38 KB / Downloads: 96)
Gruss, Volker
Zitieren
#16
(05.09.2019, 09:37)Gasherbrum schrieb: Der Punkt ist eben, dass jeder soviele EM84/87 rumliegen hat, ...

EM84 nicht, aber Massen an PM84, die einem mal billig hinterhergeschmissen wurden. 6,8 Ohm Reihenwiderstand passt dann die 4,2V Heizspannung bei 300mA Heizstrom an die 6,3V Heizspannung der E-Röhren an.

Trotzdem ist der Emulator mit viel Aufwand eine nette Bastelei und wirklich gut durchdacht im Aufbau.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#17
Ich finde die Bemühungen verdienen Anerkennung.
Ich sehe das auch so, dass ich bei täglich genutzten Radios keine Röhren verbrauchen muss. In solchen Fällen ist die Illusion völlig ausreichend.
Ich hatte allerdings vor einiger Zeit schon mal das Thema Ersatz für die EM34 aufgegriffen. Damals gab es eine 3D Druck-Kreisform für die LED in einem Beitrag. Damit möchte ich die o.a. Schaltung noch einmal testen. Es gibt genug Abnehmer dafür (in funktionierenden Radios) auch wenn die Optik einer echten Anzeigeröhre schöner ist.
------------------------

Gruß Matthias
Zitieren
#18
Das teil ist voller möglichkeiten.
Ich habe den beitrag eben erst gelesen. War zwei wochen ohne internet zugang.
Die sache mit den Magischen Augen hat mich schon seit immer interesiert.
Einige errinern sich noch aus dem alten forum wo in meiner rubrick was drüber gestanden hat.
Pitter, so fiele dieser Anzeigen hat es nun wirklich nicht, und irgend wann gehen auch die jetzigen bestennde mahl aus. Denkt mal an dei EABC80.........Die ist mitlerweile sehr teuer geworden.

Nun zum tema möglichkeiten. Was ist mit der EMM803 Röhre?
Die ist selten und teuer weil sie die kleine Stereo anzeige mit beinhaltet. Die kann man mit dieser variante prima herstellen.
eine EMM802 welche noch seltener ist, kann mit etwas Tipex oder einer kleinen maske aus pappe erstellt werden
eine EMM801 Kann durch zwei parallel gestellte Diodenseulen entstehen.

Wenn man ein stuck aufgerautes Plexiglas dazwischen steckt, sihet man die einzelnen LEDs nicht mehr, und die Teuschung wird echt.

Ich weis auch schon wo ich diese schaltung einsetzen werde, den zufälligerweise hatte ich bei meiner vorletzten bestellung bei Reichelt solche LED seulen als fertig teil eingekauft.
Ich wollte mal schauen wie ich sowas bastel könnte. Jetzt ist die schaltung fertig, und getested von aleine angekommen. Heute ist mein glückstag.

Was ist wenn die mitlere diode (vollausteuerung ) Rot gewählt wird?
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#19
Moin,

entwickelt wurde die EM80 durch das Team Nord, welches aus Wolfgang und mir bestand. Aus Gründen, auf die ich nicht näher eingehen möchte, hat sich Team Nord zerschlagen. Jeder macht jetzt sein eigenes Ding, bei mir geht es hoffentlich im Winter weiter.

@Matthias
Das mit dem 3D Druck und der EM34 war von mir, da möchte ich auch noch eine Kleinigkeit ändern, schauen wir mal.

Machbar ist eigentlich alles, auch z.B. EMM803 stellt nicht wirklich ein Problem dar. Es gibt halt verschiedene Wege, Wolfgang tendiert zum Mikrokontroller und Display, ich nehme lieber LED und "normale" IC ( EM80 geht damit aber z.B. nicht). Sicherlich lassen sich die Störungen des Mikrokontrollers eindämmen, aber hat man keine, braucht man sich darum auch keinen Kopf machen. Viele Wege führen nach Rom, jeder sucht sich halt seinen aus.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#20
Hallo Peter,

Ich muss mal noch eine Frage loswerden. So wie ich die Schaltung verstehe, benötigt man auch eine Möglichkeit den PiC zu programmieren. Ist es möglich ein paar der PIC's fertig von Dir zu beziehen? Das würde die Hemmschwelle vermutlich noch senken. Ich würde das Projekt gern auch testen. Vielleicht hängen sich noch ein paar Interessierte an und es lohnt sich für Dich den Programmer anzuwerfen ?
------------------------

Gruß Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ersatz für die ACH 1 HoWo41 9 1.692 05.02.2023, 17:25
Letzter Beitrag: klausw
  Nixie Tube - Ersatz Reflex-Kalle 0 1.221 29.05.2021, 18:25
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle
  Ersatz von EL41 durch EL90 Andy 4 2.458 03.04.2021, 07:17
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle
Lightbulb ?EM84? ohne Getterspiegel Uli 22 8.041 21.11.2020, 15:32
Letzter Beitrag: ELEK
  Ersatz für ECC40 (Bastellösung) klausw 19 10.617 13.12.2019, 12:43
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: