Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selbstbauprojekt zur Formierung von Elkos
#41
   

Das Chassis von oben.Von links nach rechts die Gleichrichtung/Stabilisierung für die Systemspannung,die Gleichrichtung für die Anoden-
spannung,die Relaisplatine und die Lüftersteuerung.Ich stelle gerade fest das letztgenannte nicht mit aufs Bild wollte.......
Alles aus Rest- und Altbeständen zusammengebaut.


   
Das Chassis von unten.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#42
   
....so langsam wird es.

   
Fast fertig.

   
Erster Probelauf.Ein kleiner Verdrahtungsfehler muß noch beseitigt werden.

   
Das Gerät von der Rückseite.Zum Berührungsschutz wird später noch ein Lochblech montiert.
Die VDE 0701-Prüfung hat er auch bestanden.

Es fehlt noch die Rückwand und die Beschriftung der Elemente.Auch eine Dokumentation muß noch ins Reine gedruckt werden.

   
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#43
Hallo allerseits,
zum Thema "weiche Formierung" habe ich in der Funkschau 1953, Heft 20, Seite 412 folgendes gefunden:

.jpg   Elkoform.JPG (Größe: 53,28 KB / Downloads: 229)
Beste Grüße
Klaus
Zitieren
#44
Hallo Roman,
das ist ein sehr gutes Gerät, welches auch nachbauwürdig ist.  Smiley20 
Stellst Du noch den kompletten Schaltplan ein? Es sind ja zu den vorgestellten Plänen doch noch so einige Weiterentwicklungen dazu gekommen. Wäre schön.  Smiley53 
LG aus Schwerin, Holger
Smiley47
Zitieren
#45
Hallo

Hier der Schaltplansatz. Da das Gerät ausschließlich mit vorhandenen Teilen erstellt wurde und speziifisch nichts dazugekauft wurde,
gibt es hier und da kleine Abweichungen vom Plan.(Reihenschaltung von Widerständen.....etc.)

   
   
   
   
   
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#46
Hallo Roman,
vielen Dank fürs reinstellen. Smiley20 Dann wird ich mal in meine Vorratskammer nachsehen, was ich da so habe. 
LG aus Schwerin, Holger
Smiley47
Zitieren
#47
So ein Teil kann man natürlich auch abgespeckt bauen.Die Grundschaltung stammt aus einer Reihe Youtube-Videos,auf die mich ein
Forumskollege mal aufmerksam gemacht hat.  "Capacitor Leakage Tester"
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#48
Hallo Roman


Meinst du evtl. diesen youtuber ? 

Sind vier Videos .


Ich schaue mir die Videos gerne an die dort gezeigt werden , alles immer sehr ausführlich dokumentiert . 

mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#49
Ja,genau diese Videoreihe meine ich.Die Spannungsregelung mit dem MosFet habe ich abgekupfert.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein Regeltrafo Selbstbauprojekt Valvotek 48 16.651 17.08.2019, 11:07
Letzter Beitrag: Valvotek

Gehe zu: