Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DAB+ auf USB, Nachrüstung alter MP3-Player
#1
Hallo, 

ich bin gerade über folgenden Artikel gestoßen: https://www.teltarif.de/dab-plus-radio-a...77440.html

Darin wird ein USB-Stick vorgestellt, der DAB+ empfängt und die gefundenen Sender als MP3 "Datei" alten MP3 Playern anbieten kann. Damit wird dann jeder alter/neuer MP3 Player mit USB-Buchse zu einem DAB+ Radio.  Die Idee ist gar nicht mal schlecht. Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber sicher ein mehr oder weniger nützliches Werkzeug für die Radiobastlergemeinde?! 

Haben doch einige hier einen Heimsender mit UKW und USB-MP3-Modulen verbaut, ähnlich diesem Modul.


.jpeg   Download.jpeg (Größe: 3,09 KB / Downloads: 489)

Das Modul dürfte dann mit so einem USB-Stick zum DAB+ Empfänger werden. Das geht natürlich auch mit dem iRadio, wer also da ein Upgrade ohne große Softwarearbeiten haben will, voila. Aber auch Medienplayer, Autoradios und Fernseher mit USB-Musikwiedergabefunktion könnten so um DAB+ erweitert werden.

Auch alte DAB (ohne +) Radios ,die aber MP3 Wiedergabe über USB können, könnten davon profitieren und wieder spielen, sofern man nicht schon meinen anderen Thread zum "eigenen DAB Sender" umgesetzt hat und aus Nostalgiegründen einen eigenen DAB Sender zur Normenwandlung betreibt.

Berichten zufolge sollte man aber nur mit Ortssenderempfang rechnen. Bei dem Preis und der Wurfantenne schon verständlich.

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#2
ich hab den stick bei amazon bestellt. Kostet zwar 3 Euro mehr als in China, wird dafür aber nächste Woche schon zugestellt. Danke für den Tipp, Bernhard!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#3
Danke Jupp!
Da bin ich über einen Testbericht gespannt, aber erwarte erstmal nicht sehr viel bzw. große Empfangsleistungen. Ortssender und mehr nicht habe ich gelesen. Wenn es aber wirklich so einfach geht, Sendersuchlauf automatisch - Playlist wird erstellt, dann ist die Integration in bestehende Geräte (und auch dem iRadio) sehr trivial.

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#4
Danke, Bernhard,
Ich denke, das sol eine gute Ergänzung. Ich habe sowohl das Modul als auch ein gutes altes DAB Radio mit USB Eingang. Bin auf den Bericht von Jupp gespannt.
Zu dem Empfang, ich denke erst, man kann die Antenne evtl. verlängern.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#5
(07.09.2019, 23:45)navi schrieb: man kann die Antenne evtl. verlängern.

Eine Antenne verlängern (wird ja immer so gern gemacht) muss nicht zum Erfolg führen! Es kann auch nach hinten losgehen. Viel Draht hilft nicht immer viel! 
Man muss schon schauen wie lang die Antenne in Bezug zur Wellenlänge des Zielsignals ist und da kann unter Umständen auch mal die Verkürzung einer Antenne von Vorteil sein und den Empfang verbessern.
Ich hatte es letztens bei einem Bekannten gesehen. Er hatte gemeckert das er im Haus so schlechten DAB+ Empfang hat und immer nur Signalabbrüche. Nachgemessen, die Antenne war für die Empfangsfrequenz einfach zu lang. Die Lösung, die Teleskopantenne am Radio einfach auf die passende "Wellenlänge" einschieben. Anstelle eines Signalbalkens sind nun permanent 4-5 Balken da, Signalqualität konstant über 100% und nun tadelloser DAB+ Empfang im Haus. Er hat nicht schlecht geguckt, das weniger Antenne eine so deutliche Wende gebracht hat. Die meisten Leute im Alltag denken immer, je länger desto besser, in vielen Bereichen des Lebens.

Das nächste ist das relativ unkoordinierte "rumhängen" einer Wurfantenne im Raum, so wie das bei dem Stick wohl ist. Weder richtig H noch V polarisiert, da hat man also schon mal einiges an Polarisationsverluste zum sonst nicht großen Antennengewinn. 

Dann muss man sich den Antenneneingang anschauen, welche Bänder kommen überhaupt bis zum Empfänger durch, wie gut ist die Filterung durch den Bandpass oder liegen einen Haufen uninteressanter Signale an und stopfen den Empfänger unnötig zu. Überhaupt wie groß ist der Dynamikbereich des ADCs, ... wie regelt die SW den LNA und und und.
Nicht überall kann man Hand anlegen, gerade wenn es eine Black-Box ist und man nicht erkennen kann was verbaut wurde oder keinen Zugriff auf die FW bekommt. Warten wir es ab was Jupp schreibt und ob er interne Details zum Stick rausbekommt. Vielleicht können wir da ja einiges verbessern und eine Kleinserie "optimierter" DAB+ Sticks forenintern verteilen, wenn denn überhaupt Bedarf besteht den unser iRadio nicht schon abdeckt.

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MK-615BT: Portables Retro-Radio und MP3-, Bluetooth-, Aux- und SD-Card-Player Bosk Veld 57 21.698 13.04.2022, 20:36
Letzter Beitrag: John Abruzzi
  Toshiba Stereo Cassette Player KT-S1 Helmut 0 4.076 15.09.2013, 16:16
Letzter Beitrag: Helmut

Gehe zu: