Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röhren prüfen und restaurieren
#21
Hallo Wolle,

RM.org sagt mir, dass 6AQ8 = ECC85 ist. Die wird von einigen Verstärkerbastlern meines Wissens auch gerne zweckentfremdet. Nimm lieber die 6n1p für Verstärkerprojekte, die ist noch günstig in Massen zu haben.

Zur 6N1P gibt es laut RM.org keine anderen Paralleltypen.

Noch was zum Regenerieren von Röhren:
Was habt Ihr zu verlieren, wenn Ihr Röhren, die Ihr schon als unbrauchbar aussortiert habt, versucht mit Jogis Regenerierschaltung wieder für ein paar Monate oder gar Jahre brauchbar zu machen? Egal welche, Röhren werden irgendwann nicht mehr nachgebaut, oder so teuer, dass sie keiner bezahlen will.

Ich würde die Regenerierschaltung von Jogi als Grundlage nehmen, aber vorsichtshalber auch mit niedrigerer Anodenspannung arbeiten. Aber nicht jede Röhre ist geeignet dafür oder verträgt den "Schuss" nicht.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#22
Hallo Freunde,

ja, die 6N1P das ist so eine Geschichte mit dieser Röhre. Die wurde und wird als ECC85-Ersatz sehr oft angepriesen. Ich war damals so schlau, habe mir eine davon gekauft und als ECC85 geprüft. Die hatte wirklich beste Werte. Dann habe ich noch mal einige nach gekauft. Aber die Enttäuschung folgte auf dem Fuß. Diese Röhren taugen nicht als ECC85 Ersatz. Also, lieber zum Verstärkerbau benutzen.

Karl Heinz, na die Firma, die schon so viele Jahre Ausverkauf betrieb und aus Coburg kommt ist die Firma Heinze und Bolek. Die hatten stets günstige Ausverkaufsröhren. Früher hatten die in der "Funkschau" Ihre Röhren angeboten. Da gab es die bekannten mag. Augen zeitweise für einige D-Mark. Tja, wenn es heute noch so etwas gäbe... Die letzten Jahre hatte der Herr Heinze wohl die restlichen Röhren verhökert. Heute ist Heinze & Bolek ein Elektrogroßhändler in Coburg.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#23
Jau Arnold,

vier Stück neue 6N1P habe ich bereits bei "Röhren-Allina" geordert für insgesamt 10Euro!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#24
(31.01.2018, 19:42)Rhythmus S1264 schrieb: Egal welche, Röhren werden irgendwann nicht mehr nachgebaut, oder so teuer, dass sie keiner bezahlen will.

Gegen das regenerieren spricht sicher nichts - ganz meine Meinung, an etwas kaputtem kann man nichts mehr zerstören.

Allerdings bin ich auf der anderen Seite der festen Überzeugung, daß es noch mehr Röhren gibt, als die Menschheit jemals aufbrauchen wird! Lediglich einige wenige Typen werden rar und - falls es keine akzeptablen Austauschtypen gibt - damit teuer. Gängige Röhren werden ja sogar noch produziert. EL84 hab ich wahrscheinlich 10x so viele, wie ich in diesem und dem nächsten Leben aufbrauchen kann - das selbe gilt für viele andere Typen und mit Sicherheit nicht nur für mich, sondern für viele unter uns.
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Olympia 502W - restaurieren uemde 24 4.530 31.03.2022, 18:37
Letzter Beitrag: uemde
  Wer kann im Raum München oder Baden-Baden einen Braun SK 4 restaurieren? Jesko 7 1.389 17.03.2022, 23:33
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Olympia 502W - restaurieren BierKarsten 20 8.198 28.06.2020, 13:51
Letzter Beitrag: PL500
  Telefunken Jubilate 55 mit Uhr Gehäuse restaurieren. Hennes 12 8.250 28.06.2017, 15:46
Letzter Beitrag: Uli

Gehe zu: