Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UEL 11 durch UEL 51 ersetzen
#1
Hallo, 

in einem Allstromer schwächelt  die UEL 11, ich habe aber noch UEL 51.

Was ist beim Substitut zu beachten, u. a. Heizspannung ist 48 bzw 62 V aber 100 mA.

Schon mal Danke im vorhinein.
Zitieren
#2
Hallo Werner,

gegenüber der UEL11 (200V, 22 mA) ist die UEL51 (200V, 45 mA) ein Bolide, ist also über doppelt so stark.

Wegen unterschiedlicher Sockelschaltung muss umverdrahtet werden.

Zunächst muss der Heizstrom wieder auf 100 mA gebracht werden, kann aber vielleicht wegen der heutigen Überspannung entfallen, ansonsten den Heizkreis- Vorwiderstand so verkleinern, bis 100 mA erreicht sind. (ggf. mit parallel- Widerstand, falls das Ω'sche Gesetz beherrscht wird). Bei dieser Aktion den Anodenkreises stilllegen, also Anoden- oder Katodenleitung an der Gleichrichterröhre ablöten.

Nun muss das Endstufen- System der UEL51 auf die 22 mA Anodenstrom der UEL11 gedrosselt werden. Dies geschieht über einen Schirmgitter- Vorwiderstand, dessen Wert natürlich unbekannt ist. Elegant wäre hier nun ein etwas kräftigeres Poti oder Trimmer von 25...30 kΩ. Man beginnt mit den 30 kΩ und verringert diese, bis die 22 mA Anodenstrom erreicht sind und ersetzt den gefundenen Poti- Wert durch einen gleich großen Festwiderstand mit ca. 1 – 2 W. Dann muss das Schirmgitter noch mit einem ca. 10 µF / 250 V- Elko nach Masse abgebockt werden.

Am Vorstufen- System braucht vielleicht nichts geändert zu werden, das checken wir später durch.

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#3
Schon mal sehr hilfreich, 

die Heizung bekomme ich hin, für die Umschaltung 110 220 V ist ein Drahtwiderstand mit Abgriff verbaut, damit ist es lösbar.

Für die Einstellung des Anodenstromes werde ich so 1:1 vorgehen. 

Nun heißt es erst mal umsockeln.
Zitieren
#4
Ob sich das alles lohnt für eine verhältnismässig günstige und beschaffbare Röhre? Das Gerät ist dann ja auch verbastelt!
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#5
"Wegen unterschiedlicher Sockelschaltung muss umverdrahtet werden."

Und nicht zu vergessen: Die UEL51 hat einen 10 poligen Stahlröhrensockel, während die UEL11 nur einen 8 poligen hat.

Es ist also dann auch eine 10 polige Stahlöhrenfassung erforderlich!

MfG DR
Zitieren
#6
http://www.bauteilshop.at/Roehren/UEL11.html
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#7
(24.09.2019, 09:46)Waschipke schrieb: Schon mal sehr hilfreich, 

die Heizung bekomme ich hin, für die Umschaltung 110 220 V ist ein Drahtwiderstand mit Abgriff verbaut, damit ist es lösbar.

Für die Einstellung des Anodenstromes werde ich so 1:1 vorgehen. 

Nun heißt es erst mal umsockeln.

Dann wünsch ich mal viel Erfolg !

Ah ja, an den 10- Stift- Sockel hatte ich nicht gedacht, da ist ja ein kompletter Fassungswechsel erforderlich !

Erstaunlich, dass diese Rarität noch für unter 20 € erhältlich ist. Ich hätte sie, wenn überhaupt beschaffbar, eher in der Goldstaub- Klasse vermutet.

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#8
Hallo Jacob,

für dieses doch wirklich kleine Geld würde ich niemals ein schönes altes Radio verhunzen.
Aber ok, muß jeder selber wissen, was er tut.

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#9
Nach dem ich auch nicht bedachte, dass das Steuergitter oberhalb der UEL 11 nicht am Sockel geschieht, werde ich wohl doch eine neue Röhre anschaffen. 
Denn um die Fassung zu wechseln und wer einmal sah was alles unter dem Röhrensockel früher verbaut wurde, ihr habt mich überzeugt.  

Immerhin wäre es auch eine Herausforderung gewesen, dieser Umbau.

Danke für hilfreichen Hinweise.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ersatz von EL41 durch EL90 Andy 4 2.462 03.04.2021, 07:17
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle
  Widerstand mit Asbest, durch was ersetzen? Keksstein 14 6.111 11.06.2020, 12:23
Letzter Beitrag: Morningstar
  Aussenmetallisierung an Röhren ersetzen RE 084 1 1.696 24.03.2020, 12:10
Letzter Beitrag: Radio Mann
  Ersatz der RES 164 durch RL2P3 klausw 2 2.655 21.10.2019, 14:35
Letzter Beitrag: klausw
  150nF ersetzen Gasherbrum 6 4.982 15.04.2017, 11:59
Letzter Beitrag: scotty †

Gehe zu: