Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stassfurt Onyx 8E156 I
#81
Hallo,

hier ein paar Bilder zum äußeren Zustand des guten Stücks. Das Furnier sieht doch eigentlich recht robust aus. Das sollten doch mindestens 1 mm sein. 

Oben:
   

Oben Nahaufnahme 1:
   

Oben Nahaufnahme 2:
   

Furnierstärke Nahaufnahe:
   

Linke Seite:
   

Rechte Seite:
   

Farbunterschied rechts/links
   

Viele Grüße

Ronny
Zitieren
#82
Danke für die Bilder, Ronny  Smile

Da hast Du Dich doch echt schon eingefuchst mit der Forums~Software  Thumbs_up
Ich drück Dir die Daumen, daß Du Deinen Onyx gut ingang bekommst.
Dann wird es Dir mit Sicherheit viel Freude machen, damit Radio zu hören  Maus

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#83
Hallo Ronny,

ja da sind noch keine Lackabblätterungen der Lack ist nur rissig. Falls Du mal etwas versuchen möchtest. Nimm Dir Bref-Fettlöser. Damit das Gehäuse einsprühen. Mit feuchtem Lappen abwischen. Es muss erst mal der Dreck entfernt werden.

Jetzt besorgst Du Dir eine Flasche Leinöl. Ich hatte das immer bei ebay gekauft. Das gibt es aber sogar bei ALDI. Dann nimmst Du ein weiches Tuch und reibst mal das Gehäuse ein.
Lass das mal 24 Stunden einziehen und schaue Dir dann das Gehäuse an. Die Risse saugen sich voll mit dem Zeug und werden fast unsichtbar. Am anderen Tag mit einem weichen Tuch nachpolieren. Falls das nicht reicht - nochmal. Aber Achtung, hier muss man aufpassen! Es zieht nicht mehr so gut ein, das Leinöl. D. h. Überstände nach ca. 15 Minuten mit einem weichen tuch abwischen. Macht man das nicht, verklebt das Zeug.

Diese Behandlung sollte man vor der umständlichen Neulackierung ruhig mal versuchen. Man kann das Leinöl auch 1:3 mit Terpentin-Ersatz vom Baumartk verdünnen. So geht das Öl noch besser in die Poren. Aber unbedingt Terpentin-Ersatz verwenden. Keine Verdünnung!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#84
Hallo Andreas,

vielen Dank für deinen Vorschlag. Wenn ich ehrlich bin würde ich es lieber neu lackieren. Hätte etwas bedenken, das falls ich es vorher mit dem Öl versuche, dieses an den gerissenen Stellen einzieht und das Holz anfeuert. Wenn ich mich dann im nachhinein doch entschließe es neu zu lackieren, dann ist das Holz an den Stellen, wo vorher Risse waren angefeuert und an anderen Stellen nicht.
Bekommt man die messingfarbenen Zierleisten zerstörungsfrei ab? Was würdet ihr mir zum Lackieren raten? Pinsel, Schwamm oder Spraydose?

Viele Grüße
Ronny
Zitieren
#85
Das muss man sich anschauen, wie weit die Risse auseinander sind. Poliboy oder andere Auffrischer schaffen locker 10mm Kriechwirkung unter dem Lack und feuern schön an. Dauert natürlich bei grösseren Distanzen und Nachschub muss auch immer kommen. Verdünntes Leinöl schafft das sicher auch.

Meine Einschätzung: Bei den Seiten reicht wohl eine Auffrischung mit Poliboy und / oder verdünntem Leinöl. Die Oberseite sieht so aus, als wäre der Lack zu sehr abgehoben. Den "Zwischenraum" kann man wahrscheinlich nicht mehr "füllen".
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#86
(22.10.2019, 12:03)Rocky167 schrieb: hier ein paar Bilder zum äußeren Zustand des guten Stücks. Das Furnier sieht doch eigentlich recht robust aus. Das sollten doch mindestens 1 mm sein. 

Wenn Du Dir einen Gefallen tun willst, dann hör auf die Leute hier, Andreas hat schon mehr Gehäuse gemacht als Du im Leben gesehen hast Wink
Ernsthaft: Selbst wenn das wirklich 1mm Furnier war, der Hersteller hat damals AUCH SCHON geschliffen! Jeder von uns hat schon Radios gesehen/gehabt, bei denen das Furnier stellenweise nur noch papierdünn war oder gar ab Werk schon "durch" und retuschiert.

Mit Pinsel, Schwamm oder Spraydose musst Du schon sehr gut sein, damit das etwas wird! Für ein Top Ergebnis musst Du wirklich gut und geübt sein. Oder einen Lackierer beauftragen, das wird aber dann richtig teuer.
Die mMn einfachste, sicherste und sauberste (allerdings auch anstrengendste) Methode ist für mich die Schellack Politur. Die kann man wegen der minimalen Geruchsbelästigung (Spiritus) im Zweifel sogar auf dem Wohnzimmertisch machen. Es ist Arbeit und dauert, dafür kann man aber nichts kaputt machen UND kann sie bei Bedarf auch problemlos auffrischen.
Gruß,
Uli
Zitieren
#87
Smile Der Uli wieder...

Ja, aber es ist so. Die Gehäuse der 50 er Jahre sind mit viel Aufwand zu restaurieren. Auch ich habe manchmal solche Kandidaten. Da lohnt sich dann meist der Aufwand nicht. Entweder gebe ich die Radios dann gleich wieder weiter oder sie werden Teileträger. Gut, anders sieht es aus, wenn das Radio ein Erbstück o. Ä. ist. Da kann man das dann machen. man freut sich dann ja auch, wenn man solch eine Arbeit selbst hin bekommen hat. Ich hatte vor weit über 20 Jahren mein erstes 50 er Jahre Gehäuse lackiert. bDas war ein SABA 3DS. Oh war das eine Katastrophe!

Aber ich hatte immer wieder entlackt und Neues versucht. Irgendwann sah es dann auch gut aus und ich hatte das Gerät lange besessen. Man lernt eben beim Arbeiten. Heute durch die Radio und Heimwerkerforen ist da ja vieles leichter geworden. Man gibt sich Tips. Man kann bei you tube Arbeitsanweisungen erhalten. Das ist schon viel wert.

Übrigens, Ronny, die Rundumzierleiste kannst Du abnehmen. Du mußt das aber vorsichtig machen. Manchmal befindet sich in den Messingleisten noch eine Holzeinlage, die verkleimt ist. Dann mußt Du vorsichtig mit dem Heißluftfön die Leiste erhitzen und Stück für Stück abziehen. Die Zierstreifen auf dem Gehäuse verschwinden dann natürlich. Aber die benötigt man eh nicht so.

Schau Dir mal das Radio vom Peter an. Das Gehäuse wurde mit Sprühlack bearbeitet. Aber wie der Uli schon schrieb - täusche Dich nicht - der Aufwand ist groß.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stassfurt Onyx II 8E156-I reparieren schorsch16 29 3.409 30.03.2023, 16:00
Letzter Beitrag: radioharry
  RFT-Stassfurt-Traviata 3 uemde 30 3.927 04.03.2023, 15:27
Letzter Beitrag: radioharry
  Stassfurt Diamant II 8E158-I Stefansen 34 16.355 27.02.2023, 21:08
Letzter Beitrag: Thommi
  Stassfurt Traviata uemde 77 20.213 12.04.2022, 16:11
Letzter Beitrag: uemde
  Stassfurt Tannhäuser uemde 243 41.761 12.04.2022, 16:01
Letzter Beitrag: uemde

Gehe zu: