Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uher Kassettendeck CR 210 rauscht stark und spielt leise
#1
Guten Tag,

ich habe an einem Uher CR210 die 4 Bänder repariert und ihn wieder ans Laufen bekommen.

Nun bin ich froh, dass er wieder in alle Richtungen abspielt und spult, allerdings rauscht er leider (schon ab Einlegen und Runterdrücken einer Kassette) stark und beim Abspielen bleibt das Rauschen. Die Wiedergabelautstärke erscheint mir zu schwach und kommt nur schlecht über das Rauschen.

Hat jemand eine Idee woher das rauschen kommen kann und wie ich es beseitige oder was ich testen kann?

Schönen Brückentag wünscht
Manne
Zitieren
#2
Rauschen kommt meistens von einem schadhaften Transistor, selten auch von einem Elko. Rauscht es auf beiden Kanälen oder nur auf einem?
Zitieren
#3
Moin moin Manne,
willkommen im Forum.
Schaue mal in dieses Forum, da wir heiß über den CR210/240 diskutiert, auch das Rauschproblem wird da behandelt.
https://forum2.magnetofon.de/index.php?p...04b66c8381
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
Danke Euch für die Rückmeldungen - hab das magnetofon-Forum mal durchwühlt aber die Diskussion konkret zum Rauschen leider nicht gefunden...

Welcher Kanal betroffen ist weiß ich leider nicht, ich kann die Stereo Wiedergabe am DIN-Ausgang noch nicht testen, aber der Adapter ist auf dem Weg zu mir. Melde mich sobald ich mehr weiß! Kann man vielleicht im Gerät den Ausgabekanal temporär "wählen"?
Zitieren
#5
Manne, auf die schnelle habe ich zum rauschen auch nichts konkretes gefunden.
Weitere Ursachen könnten sein, evtl. Tonkopf stark magnetisiert, .....dann halt mit ne Entmagnetisier Spule drüber gehen.
Der Tonkopf selbst, oder Kontakt Probleme im Aufnahme/Wiedergabeschalter.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#6
Hi Harry, d.h. den Tonkopf kann man NICHT ausschliessen, wenn das Rauschen auch ohne Wiedergabe besteht?
Zitieren
#7
Ich kenne die Schaltung des CR210 nicht genau, meine aber das ein Tonkopf bei starker Aufmagnetisierung auch Rauschen produzieren kann.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#8
Hallo, jetzt muss ich nochmal ganz blöd fragen: hab versucht das Stereo-Signal der Wiedergabe am DIN Stecker Radio/Phono (erster auf der linken Seite ganz vorne) abzugreifen und woanders auszugeben, leider ohne Erfolg.

Habs mit nem Beyer Dynamik DT511 Kopfhörer versucht und am Cinch Eingang einer Aktivbox.

Ausser etwas Netzbrummen scheint kein Signal dazusein.

Oder brauch ich da noch einen Vorverstärker wie am Plattenspieler?

Oder ist der defekt noch größer?

Wollte künftig eigentlich mit nem simplen DIN Cinch Adapter auf meine Aktivboxen.

Sorry, Blick grad echt nicht durch.
Zitieren
#9
Die Tonausgabe erfolgt an der DIN-Buchse am Pin 3+5 und als Masse Pin 2, an diesen Pins kommen das rechts/links Signal mit mV Stärke, d.h. eine Vorversrärkung ist da von nöten, um da was zu hören. Evtl. hast du ein Radio mit DIN-Buchse, dann ein Dioden Kabel dazwischen und Radio auf TA/TB schalten, dann sollte was zu hören sein.
Die Pin Übersicht hier: https://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Steckverbinder
Zum Rausch Problem, möglich wäre auch eine fehlende Abschirmverbindung am Ton Kopfausgang, schaue hier mal ob die Kabelabschirmung angelötet ist.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#10
Nachdem ich nun einen DIN-Cinch-Adapter und einen Phono-Vorverstärker angeschlossen habe, ist es trotzdem nicht gelungen (auf der vordersten, dafür gedachten Buchse) das Audiosignal abzugreifen und damit den AUX In meiner Aktivboxen zu füttern... hier scheint also bereits der oder ein Fehler zu liegen. Nur wenn ich Vorverstärker und Aktivboxen extrem laut audrehe, kriege ich dort sehr leise die Wiedergabe raus. Mir scheinen also alle Signale am Gerät einfach zu abgelesen oder zu wenig verstärkt zu sein.

Kann also auch noch nicht sagen, ob nur ein Kanal betroffen ist.

(Das Rauschen lässt sich übrigens leiser/lauter stellen mit dem normalen Lautstärkeregler, nur nochmal als Ergänzung)

Wenn es nur der Tonkopf wäre müsste ja am Ausgang auch was kommen und alles auch lauter sein (selbst wenn stark verrauscht). Denke der Verstärker hat da irgendwie ein Problem? Kann man die Transistoren ohne Ausbau irgendwie prüfen/durchmessen? Welche wären denn das?

Als nächstes versuche ich mal eine andere Kassette und versuche etwas aufzunehmen...
Zitieren
#11
Moin moin Manne,
bevor wir uns hier im Kreis drehen und in mehreren Foren posten, solltest du Fakten schaffen und sicherstellen, das Voraussetzungen gegeben sind.
Wenn keine losen, abgerissenen oder sonst wie fehlende Verbindungen (Kontaktprobleme im A/W-Schalter) sichtbar/bemerkbar sind, dann solltest du verlässliche Messungen durchführen und uns z.B. Die Transistorspannungshöhen, beginnend im Netzteil, mitteilen.
Auch von der Kassette solltest du verlässliche Angaben liefern, spielt Sie auf einem anderen Recorder/Player sauber ? lässt Sie sich auch sauber Aufnehmen ?, wird auch sauber gelöscht ?
Wenn das für dich aber alles "Böhmische Wälder" sind, dann erstelle ein konkretes Reparaturgesuch an ein fachlich erfahrenes Mitglied, von den es hier zum Glück viele gibt, notfalls auch per PN.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#12
Hallo Harry,
ich wollte nur einen Zwischenstand geben. Ich stelle das zusammen und melde mich dann wieder.
Schöne Grüße
Manne
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Uher SG560 Royal spult langsam, Schleifgeräusche und linker Kanal dumpf Bastelbude 1 380 28.12.2023, 19:25
Letzter Beitrag: radiot007
  Manta Kassettenrekorder zu leise wschlager 4 500 30.11.2023, 08:53
Letzter Beitrag: wschlager
  Neuerwerbung UHER CR 210 Stereo linsepe † 46 31.662 25.02.2023, 11:40
Letzter Beitrag: Tom..
  Uher CR210 Aussteuerungsinstrument uk1408 4 845 24.02.2023, 19:09
Letzter Beitrag: uk1408
  Uher sg 560 Royal mit neuen Problemen hansi 18 2.960 31.03.2022, 09:18
Letzter Beitrag: hansi

Gehe zu: