Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual DAB34 macht Probleme
#21
Ich verstehe dein Problem nicht Ivan!
Du schaltest auf ein Programm aus einem anderen Mux um. Wenn das Radio angeblich bei 7B resetet, dann probiere einen der anderen Muxe die bei Dir ausgestrahlt werden. Vorher nimmst Du aber die Antenne vom Modul weg, damit dein Radio gar nicht erst auf 7B anspielen und reseten kann. Du hast ja geschrieben das ohne HF kein Reset erfolgt, erst wenn 7B Empfang da ist. Also schalte ohne Antenne auf einen der anderen Multiplexe um, DiRu hat ja schon eine Auswahl gepostet die es bei Dir geben müsste (ich nehme an Raum Berlin?).
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#22
Hier mal ein Video wie sich manch DAB+ Radio bei einem nicht ganz normgerechten Datenstrom im Mux verhält.
Es wird der nat. Mux nachgebildet (vorherig aus der Luft gesampelt) und stellenweise ein Fehler im Datenstrom der Zusatzdienste eines Programms eingebaut. Obwohl das Radio diese Zusatzdienste nicht anzeigen kann, so dekodiert der Empfängerchip den Teil im Datenstrom doch. Die Firmwareimplementierung sieht in diesem Fall offensichtlich ein Reset vor und das Radio kann über die Luftschnittstelle in eine Bootschleife gebracht werden. Andere Radios hingegen spielen über den Fehler hinweg oder kommen je nach Firmware in einen anderen State.






Übrigens, der hier benutzte Fehler wurde tatsächlich eine zeitlang in einem regionalen Mux ausgestrahlt und sorgte sicher bei vielen Radiohörern für ein derartiges Geräteverhalten. Hoffenlich hat niemand gedacht, sein Radio wäre defekt und hat es deswegen entsorgt! Da der Reset so schnell erfolgt, ist praktisch auch kein Umschalten auf einen fehlerfreien Mux möglich solange HF am Empfänger anliegt. Der Empfänger war aber tatsächlich die ganze Zeit absolut in Ordnung, der Fehler ist erst nach genauer Analyse der Luftschnittstelle im DAB-Explorer aufgefallen und wurde von mir gemeldet. Nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei!

Gruß Bernhard

PS: In dem Radio im Video ist der gleiche Empfangschip wie in deinem Gerät verbaut Ivan! Das Verhalten ist doch sehr ähnlich zu deinem Gerät.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#23
Guten Abend, Bernhard,
Ich habe alle Mux ausprobiert - das Radio schaltet in die hier sendenden Multiplexe, findet die Sender. Leider verhält sich weiter wie gehabt. Nach drei bis dreissig Sekunden schaltet aus wie im ersten Video.
Ich habe ferner die Kompression ein und ausgeschaltet, keine Änderung.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#24
Hattest Du die Antenne vor Inbetriebnahme weggeschaltet, so das es auf keinem Fall zu einem Empfang eines fraglich falschen Mux kommen kann? Also nach dem Vorgehen:

1. Radio stomlos
2. Antenne trennen
3. Radio in Betrieb nehmen
4. DAB+ Modus aktivieren, dabei auch ruhig mal den Empfänger 5 Minuten ohne HF betreiben um zu sehen ob es zu einem Reset kommt
5. Multiplex wechseln
6. Antenne verbinden und beobachten ob Reset erfolgt

Zwischen Punkt 5 und 6 bleibt das Radio an!

Wenn dieser wirklich kleine Test (der sich ja nun doch schon sehr hingezögert hat) also wirklich so durchgeführt wurde, wie oben von mir geschrieben, in diesem Resultat endet,
dann sollte man in Betracht ziehen sich der Debugschnittstelle widmen zu müssen.

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#25
(14.10.2019, 22:18)Bernhard45 schrieb: Hattest Du die Antenne vor Inbetriebnahme weggeschaltet, so das es auf keinem Fall zu einem Empfang eines fraglich falschen Mux kommen kann? ....
Wenn dieser wirklich kleine Test (der sich ja nun doch schon sehr hingezögert hat) also wirklich so durchgeführt wurde, wie oben von mir geschrieben, in diesem Resultat endet,
dann sollte man in Betracht ziehen sich der Debugschnittstelle widmen zu müssen.

Gruß Bernhard
Hallo, Bernhard,
1.Radio stromlos
2.Antenne habe ich nicht getrennt, aber in einem Ort ohne Empfang
3. Radio in Betrieb
4.Radio in DAB Betrieb 5min genommen, kein Signal, keinen Auswahl
5.Multiplex wechseln
6. Antenne gezogen und probiert.
Das habe ich etliche Male gemacht. Ich werde morgen die Antenne trennen und alles Wiederholen.
Ich danke für Deine Hilfe, der Test hat sich gezogen, es hat einen Grund, bitte um Dein Verständnis. Manchmal kann ich nicht schneller.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#26
Hallo Ivan,

wenn der Multiplexe ohne Datenfehler sind, dann wird es ein HW Problem sein. Ich habe dein Foto mal mit den Datenblättern abgeglichen. Ein Problem mit der Stromversorgung würde ich demnach ausschließen. Der Unterschied der Stromaufname zwischen UKW und DAB ist fast ausgeglichen. Bei der einen Versorgungsspannung sind es einstellige Milliampere mehr, bei der anderen dafūr weniger. Das sind so kleine Werte, die schafft jede Batterie und jeder Kondensator auszugleichen.
Die Liste der Fehler wird jetzt deutlich länger und du brauchst jemanden der alle Datenbätter und Softwarewerkzeuge hat. Ist das dein wichtigstes Radio? Musik zum Frūhstūck um in die Gànge zu kommen oder kannst Du darauf eine Weile verzichten?

Otto
Zitieren
#27
Hallo, Otto,
Danke für Deinen Beitrag. Das Radio ist mir gar nicht so sehr wichtig, die UKW spielt auch. Und ich habe noch ein DAB+ Radio. Ich bin nur so ausgerichtet, dass ich ungern aufgebe. Das zu Ersten. Zum Zweiten, man lernt immer was dazu.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#28
Hallo Ivan,

schaue Mal in dein Postfach!

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Google Chromecast Audio - Macht alles internetradiofähig Vagabund 6 2.280 29.12.2015, 20:41
Letzter Beitrag: Gery

Gehe zu: