Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loewe Opta R115 92015
#1
Hallo zusammen 

Mein neues Alltagsradio , ein Loewe Opta R115 92015 . 

Passt perfekt auf die Fensterbank  Wink

   

Ich wollte schon immer mal ein Radio haben in dem Röhren und Halbleiter verbaut sind . 

Daten zum Gerät findet man hier . 

Das Gerät funktionierte auf Anhieb . 

Ersetzt habe ich nur 3 Elkos , die Becherelkos waren noch einwandfrei . 

Der Rest war lediglich eine ordentliche Grundreinigung . 

Dem Gehäuse bin ich mit Carnaubawachs auf die Pelle gerückt , das glänzt nun wieder recht ordentlich . 

   


Heute Abend schau ich mal was das Gerät auf KW , MW und LW kann , UKW funktioniert schon mal Prima .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#2
Ich mag solche Radios auch, dieser gediegene 70-er charme, meistens sehr gute Qualität, gute Schaltungstechnik...
Ja, Hybrids sind hier seltener, ich hatte noch keinen in den Händen. Im Osten ist man schnell von Röhre (Allstrom, INTIMO...) auf Germanium-Volltransistor-Geräte gegangen.

Gruß Ingo
Zitieren
#3
Sehr spätes Röhrenradio. Sehr schön. Gefällt.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#4
Guten Abend 

Hier ein kurzer Test 




Der Empfang ( LMK ) ist o.k. mit einer mini whip . 

Für den Antennenanschluss am Gerät muss ich mir noch einen Adapter bauen , an der Antenne bzw. Antennenzuleitung habe ich Geräteseitig 4mm Büschelstecker . 

Der Druck / Zugschalter für die Tonumschaltung am Lautstärkepoti funktioniert auch brauchbar . 

Testreihenfolge , UKW , KW , MW , LW 

Ich bin zufrieden .  Smile
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#5
@ Hallo Ingo,

das Gerät ist aus der Saison 1967/68, das Design ist typisch für diese Zeit. Also nix mit "gediegenem 70-er charme" ;-)
Nach 1969 wurden in Westdeutschland keine Röhrengeräte, auch keine Hybride, mehr hergestellt. Die meisten Hersteller hatten schon in der Saison 68/69 keine Röhrenradios mehr im Programm, mit Ausnahme von Philips (die mussten ihre eigene Röhrenproduktion verbrauchen) und Saba (die oft etwas gestrig konstruierten).

VG Stefan
Zitieren
#6
... Morgen,

Stefan... die 2 Jahre ^^ die grundsätzliche Gestaltungskultur änderte sich doch über die Zeit und langsam mit Übergangsphasen ... bleibt aus meiner Sicht trotzdem 70-er charme, 60-er vebinde ich eher mit Vollröhrengeräten anderer Optik... is aber auch egal ^^

Gruß Ingo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta APOLLO 3761 W elko2 4 585 26.11.2023, 11:37
Letzter Beitrag: dongo-dongo
  LOEWE-OPTA 3532E UKW Pendelempfänger (1950) audion 11 1.584 23.06.2023, 19:53
Letzter Beitrag: Axel 61
  Loewe-Opta Bella Modern 32013 - mal anders paulierwitte 20 2.810 14.12.2022, 20:45
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Loewe Opta Vineta Luxus 2800TW paulierwitte 31 10.318 28.03.2022, 07:07
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Loewe-Opta 2540W paulierwitte 4 2.272 19.07.2021, 17:17
Letzter Beitrag: paulierwitte

Gehe zu: