Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersatz der RES 164 durch RL2P3
#1
Hallo in die Runde.

Ich bin gerade in obiger Angelegenheit am Basteln und habe noch 2 Fragen. Konkret baue ich momentan ein Substitut für die RES 164 sowie eins für die RES 164d, d.h. ich sockele die Röhren in einen alten Europasockel um. Dazu belasse ich die RL2P3 jeweils original, d.h. im werkseigenen Blechmantel und mit unberührtem eigenen Röhrensockel.

Zunächst: ich beziehe mich auf den ausgezeichneten Bericht unseres Forenkollegen DiRu im rm.org.
Hier der link, die RL2P3 als Ersatz für eine RES 164 in 'VE-Schaltung' findet sich im letzten Drittel des Beitrags.
https://www.radiomuseum.org/forum/ersatz...164_2.html

Weiterhin füge ich hier ein Datenblatt der Röhre an:
https://frank.pocnet.net/sheets/043/r/RL2P3.pdf


Meine beiden weiterführenden Fragen:

1) Wie sollte die RL2P3 in den Europasockel implantiert werden?

a) Den Stift des Gitteranschlusses (G1) der RL2P3 nach oben, d.h. kurze Zuleitungen zwischen Europasockelpins und den Sockelanschlüssen der RL2P3, dafür langes Kabel vom G1 bis zum Pin des Europasockels?   Oder

b) Die RL2P3 kopfüber in den Europasockel, also kurze Verbindung von ihrem G1, dafür lange Kabel vom Europasockel zu den Sockelpins der RL2P3 ?


2) Das oben verlinkte Datenblatt weist eine Ua max von 200 Volt für die RL2 P3 aus. Nun werden sowohl im VE als auch in anderen Geräten dieser Ära durchaus auch schonmal 210 - 230 Volt Ua gemessen. Sollte man nun hier beim Substitut sicherheitshalber noch einen Widerstand von ca. 2 k - 4 k in die Anodenleitung legen?
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#2
"Wie sollte die RL2P3 in den Europasockel implantiert werden?"

Da es sich um eine NF-Endröhre - und nicht um eine HF-Röhre - handelt, ist der längere "Weg" vom Sockel zum oben liegenden Gitter unkritisch.
Falls (was nicht zu erwarten ist) "wilde Schwingungen" entstehen sollten, könnten diese durch einen Serien-Widerstand von ca. 220 Ohm direkt am Gitter-Anschluß oben unterdrückt werden.

Fazit: So herum einbauen, wie es am Einfachsten geht, also die meisten Anschlußdrähte der Röhre unten am Sockel.

Die nominelle maximale Anodenspannung von 200V kann in dieser Anwendung überschritten werden, weil die RL2P3 hier ja nicht als HF-Stufe betrieben wird.

Viel Erfolg, Dietmar
Zitieren
#3
Prima, danke Dietmar.

Dann kann ich meine beiden Prototypen (RES164-E  und RES164d-E) nunmehr auch in optisch gefälliger Form herrichten.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ersatz für die ACH 1 HoWo41 9 1.692 05.02.2023, 17:25
Letzter Beitrag: klausw
  Nixie Tube - Ersatz Reflex-Kalle 0 1.221 29.05.2021, 18:25
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle
  Ersatz von EL41 durch EL90 Andy 4 2.462 03.04.2021, 07:17
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle
  Widerstand mit Asbest, durch was ersetzen? Keksstein 14 6.111 11.06.2020, 12:23
Letzter Beitrag: Morningstar
  Ersatz für ECC40 (Bastellösung) klausw 19 10.622 13.12.2019, 12:43
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: