Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordmende Super 200-9, Seillaufplan
#1
Hallo zusammen.

Habe ein schönes Nordmende Röhrenradio Modell Super 200-9 erstanden.

Es empfängt und das Bakelit - Gehäuse ist ohne Risse oder sonstige Beschädigungen.
Einziger Wermutstropfen ist: Das Skalenseil fehlt. Der Drehkondensator lässt sich sehr gut
bewegen und die Umlenkrollen ebenso.

Hat jemand ein Seillaufplan oder eine Skizze die mir weiterhelfen könnte ?

Vielen Dank schon mal vorab.

Grüße
Volker
Zitieren
#2
Hallo,

ich bin so ein wenig Seiler Skalenseiler.  Smiley14

Mache doch mal Fotos wo der Drehko und die Seilführung sichtbar wird. 

Da könnte ich Dir vielleicht helfen PN oder 600 Ohm. Schau mal
Zitieren
#3
Hallo Werner.

Vielen dank für deine Mühe.

Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde.
Hatte ein kleines Problem die Bilder hochzuladen, da im Original viel zu groß.
Habe es aber geschaft. Ich hoffe die Qualität ist ausreichend.


Grüße
Volker

[attachment=68339][attachment=68339]
.bmp   IMG_E0518.bmp (Größe: 400,37 KB / Downloads: 70)
.bmp   IMG_0519.bmp (Größe: 485,43 KB / Downloads: 47)
.bmp   IMG_0520.bmp (Größe: 485,43 KB / Downloads: 38)
.bmp   IMG_E0517.bmp (Größe: 485,43 KB / Downloads: 42)
Zitieren
#4
Hallo Volker,

ich habe nur den Schaltplan,
   

aber nicht den Seillaufplan.

Aber nach meiner Erfahrung:
Wenn Du den Drehko völlig eindrehst, kann er sich nur in eine Richtung bewegen (öffnen oder schließen). Daraus ergibt sich, in welche Richtung das Seil über die ersten Umlenkrollen laufen muss!

Dann gilt es herauszufinden, welches Seil (Richtung des Seiles) auf dem Rad des Drehkos innen und welches außen liegen muss, damit sich die Seile nicht berühren/kreuzen/blockieren. Entsprechendes gilt für die Wicklung um die Welle des rechten Einstellknopfes (Senderwahl).

Dieses Vorgehen klappt immer, ist aber eine Arbeit, die ich gar nicht liebe. Kleine Ösen in die Seile knoten (darin bin ich gar kein Meister), Seillänge bestimmen und die Feder für die Seilspannung richtig platzieren sind dann weitere Probleme. Kostet mich immer Zeit, aber es funktioniert am Ende auch immer.

Viel Erfolg
Wolfgang
Zitieren
#5
Hallo zusammen.

Komme leider nicht weiter.
Hat vielleicht jemand so ein Radio, bei dem ich die Seilführung abkupfern könnte ?

Grüße
Volker
Zitieren
#6
Hallo Werner, hallo Wolfgang.

Habe das Problem alleine in den Griff bekommen.
War ein Geduldsspiel, wobei Geduld nicht meine Stärke ist.
Nach langem Ausprobieren habe ich endlich (halleluja), die Lösung gefunden.
Nochmals vielen Dank an euch beide für Eure Hilfestellung.

Grüße
Volker
Zitieren
#7
Hallo Volker,
hilft dir das weiter?
   
Beste Grüße
Klaus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Seillaufplan Zwinger 3 Andreas63 7 332 21.02.2024, 13:49
Letzter Beitrag: Andreas63
Music Seillaufplan Grundig 4035 Ferritantenne KaiSa 14 1.961 23.11.2023, 17:24
Letzter Beitrag: KaiSa
  Dominante 1132.6 -Seillaufplan? snzgl 18 12.230 03.12.2015, 11:27
Letzter Beitrag: snzgl

Gehe zu: