Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stern Radio Beethoven
#81
Hier mal ein Auszug aus dem Werkstattbuch bezüglich der EF/EBF

   

Entschuldigung glaube das kann man nicht lesen (Anm. Moderation: Dokument ausgetauscht)

Im Grunde geht es um eine bessere Rauschunterdrückung.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#82
Heute mal wieder bissl am Beethoven rumgespielt.
UKW ist noch nix zu entlocken.
Rauchzeichen aus der Gegend von der ECH 81.
Im hintersten Eck noch ein Teerkondensator entdeckt und getauscht. Dabei auch einen lockeren 200 Ohm Widerstand nachgefestigt.
Aber das beste für heute.
Auf MW konnte ich heute einen Sender einfangen. Es kommt langsam Leben in das Radio.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#83
Hallo Marco,

na, lieber Freund, wir spielen doch nicht am Radio. Das machen wir doch erst, wenn es fertig ist.

Tja mit dem "Kokeln" mußt du aufpassen. Das kann ein widerstand heiß werden. Oftmals sind das aber auch Kriechströme innerhalb der Fassung. Aber wenn das Radio schon mal auf Mittelwelle verhalten funktioniert, dann ist das doch schon mal ein gutes Zeichen. Also...weiter machen. Danke für die Info.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#84
April man ist das schon wieder lange her.
Ja seitdem ist nix mehr passiert. Mir fehlte leider die Zeit, immer war was anderes.
Hatte gehofft es spielbereit zum Treffen mitzubringen.
Letzter Stand war: AM funktioniert genauso wie TA aber bei UKW ist immernoch Funkstille.
Der Gegentakttrafo ist noch nicht getauscht, habe aber schon einen Ersatz vom Henning. Ist aber anderer Hersteller.
Der Gegentakttrafo ist ja "nur" einseitig defekt somit ist dennoch eine Wiedergaben möglich. Eben ohne Gegentakt.
Jetzt meine Überlegung das Chassis dennoch mitzubringen und paar Erfahrene drüber schauen zu lassen. Vielleicht kann man das eine oder andere Problem lösen, oder mir Hausaufgaben für den Winter geben.
Interessant wäre natürlich den UKW-Bereich zum laufen zu bekommen.
Was haltet ihr davon?
Es täte mich echt freuen.
Der Beethoven galt ja mal als Hoffnungslos maximal noch als Ersatzteilspender zu gebrauchen.
Aber die ersten Lebenzeichen gibt es ja schon von sich.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#85
Hallo Marco,

ja wir hatten schon am Wochenende am Telefon über die Fortschritte gesprochen. Also ich hatte damals dem Radio - ehrlich gesagt - keine Chance gegeben. Das Gerät war so vermurkst und gammlig. Ich hätte nie damit gerechnet, dass da wieder Töne raus kommen. Also, Marco, das hast du sehr gut bislang gemacht.

Ich sage dir ja schon, dass an dem Gerät wahrscheinlich der UKW-Tuner defekt ist und hier natürlich der Oszillator ausgefallen ist. Ja, bringe es doch einfach mal mit. Genug Fachleute haben wir vor Ort. Eine Bastelecke wird eingerichtet.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#86
Kann mir einer einen Tipp geben wie ich das Chassis annähernd sauber bekomme ohne das ich Gefahr laufe irgendwas Kaputt zu machen.
Immer läuft ja AM und TA schon.
Der Beethoven ist unter dem Chassis teilweise so schwarz das man sich echt schwer tut was zu erkennen.

Der lose Widerstand den man beim Treffen entdeckt hat ist wieder fest. Leider juckt das den UKW-TUNER gar nicht.
Hätte mal mit einem anderen Radio versucht rauszufinden ob der Oszillator schwingt.
Ohne Erfolg. Kurz kam eine kleine Störung im anderen Radio konnte ich aber nicht reproduzieren.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#87
   

Der Widerstand den ich festgelötet habe erscheint mir der W10 zu sein. Im Schaltplan mit 1,5k angegeben und im Radio 200 Ohm.
Jetzt wird der Tuner mit 326V versorgt das kann ja so nicht hinhauen oder?
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#88
Hallo Marco,
der W10 ist bestimmt nicht Ursächlich, denn dieser versorgt nur die Anode der Antennenkreis Triode. Schade nur das uns während des Treffens in Osterode, zwecks Reparatur nur wenig Zeit verblieb. Und selbst die UKW-Oszillator Schwing Prüfung hatten wir übersprungen. Nachdem ich aber etwas Zeit in die Fehlerfindung gesetzt hatte, stellte ich fest, das der Fehler eher Demodulator seitig zu suchen ist, weil NF Seitig ständige Störgeräusche vernehmbar waren., die zunächst zu ergründen und zu beseitigen sind. Dann aber kann nur noch eine Signalverfolgung mittels ZF Signal weiterführend sein, meine ich. Schade auch nur, dass ich aufgrund meines nur noch künstlichen Hörvermögens, den Ausführungen von Henning, der mehr Zeit ins Gerät investierte, nicht folgen konnte und somit seine Fehler Analyse nicht gehört habe .
Ich wünsche mir, das er sich hierzu noch einmal konstruktiv äußert, um dem Marko weiterhin behilflich zu sein. Auch hätte ich dem Marco gerne weitere Hilfe angeboten, das aber bedurfte dann eine Mitnahme des Radios, die aufgrund von Platzproblemen nicht mehr möglich war, denn ich hatte vom Dietmar mein zwingend gesuchtes Radio angeboten bekommen und somit auch mitgenommen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#89
Um das andere Thema nicht weiter unnötig zu strapazieren hier mal mein vorläufiger Plan zur Reinigung des Chassis.
Ich habe einen Kunststoffreiniger von einem Lackierer bekommen.
Das Zeug ist richtig gut und wenn man es verdünnt noch besser.
Der Lackierer nimmt es her um Flugrost zu entfernen. Wir haben in der Firma die Maschinen geputzt. Öl, Fett und Metallstaub absolut kein Problem.
Damit möchte ich das Chassis einsprühen und einwirken lassen.
Aber das Thema Bremsenreiniger beschäftigt mich noch!
Ich habe, aufgrund meiner Autos, ausreichend da.
Aber! Es bleibt immer etwas zurück, so eine Art weißer Rückstand. Von dem her möchte ich mein Bremsenreinger nicht unbedingt hernehmen.
Könnt ihr einen Empfehlen der Rückstandsfrei funktioniert?
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#90
Hallo Marco,

bei Bremsenreiniger zur Reinigung von Radios musst Du auch darauf achten, dass dieser Acetonfrei ist.
Aceton greift viele Kunststoffe an, andererseits ist Aceton eben auch ein sehr guter Fettlöser.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#91
Auch Spiritus ist ein guter Fettlöser, aber Achtung, leicht entzündlich! Was aber wohl auch auf viele, andere Reiniger zutrifft. Besser keine Kippe bei der Anwendung sonst macht es puff und Du kannst Dir den Friseur vorläufig sparen Wink
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#92
Hallo!

Was auch gut funktioniert ist Backofenreiniger! Ich meine diesen Schaum. Der löst Fettschmutz und Nikotin wunderbar. Das gute daran es ist nicht nass. Ich sprühe etwas auf das Chassis und verteile es mit einem Pinsel. Danach einfach mit einem Küchentuch abwischen. Du siehst dann am Tuch was für ein Schmutz sich gelöst hat.

Gruß Chris B.
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#93
Ja mit dem Lappen ist halt unten dem Chassis schwierig aber da werde ich mit Bremsenreiniger dezent spülen.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#94
Nochmal zurück zum UKW-TUNER
Ich hab nochmal den Test mit dem 2ten Radio gemacht.
Ja doch es haut hin.
Philetta auf Anschlag 100Mhz gestellt und beim Beethoven kurz vor Endanschlag ca 89 Mhz kehrte Ruhe ein in die Philetta.
Scheinbar funktioniert der Oszillator.
Was kann ich jetzt tun?
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#95
Hallo Marco,
nun müsste ermittelt werden ob der ZF-Verstärker arbeitet, dabei sind Spannungsmessungen an der Anode und G2 der ECH81 und an beiden EF89 der der ZF, hilfreich. Des weiteren sind die Schaltkontakte am Steuergitter der ECH und hinter dem Demodulator/Ratio Detektor auf Kontaktgabe bei UKW zu prüfen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#96
Ja, ich hatte dem Marco nochmal technische Anleitung für die Überprüfung gegeben.

Ich hätte fest damit gerechnet, dass der Test negativ verläuft. Der Harry hat bei unserem Trefffen so an dem Gerät gewerkelt. Ich hatte den Eindruck, dass der ZF-Verstärker mit Leben erfüllt ist.

Ich hatte ja auf unserem Sammlertreffen von Helmut so einen tollen Meßsender bekommen. Was meint ihr, ob ich dem Marco mal meinen bisherigen, kleinen Meßsender zur Verfügung stellen sollte? Er könnte ja stufenweise den ZF-Verstärker auf Funktion prüfen. Marco, traust du dir das zu? Nach Anweisung natürlich. Was meint ihr dazu?
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#97
Der Beethoven kann es noch.
Gestern habe ich es geschafft das, das Radio was auf UKW empfängt.
Mehr schlecht als recht aber es ist möglich.
Mit Antenne recht schwach mit dem FM Transmitter ging es besser.
Was habe ich gemacht?
Leitsilber wurde mir nahe gelegt und das habe ich auch ausprobiert.
Etwas auf die Trimmer und nach ner Trockenzeit mal einen Test gemacht.
Der Frequenzbereich ist nach oben verschoben.
Gefühlt fängt es erst bei ca 96Mhz an.
Aber sicher bekommen wir das auch noch hin.
Jetzt möchte ich erstmal schauen das ich das Brummen in den Griff bekomme.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#98
Hallo Marco,

na das war gestern für mich eine Freude. das hast du schon mal gut gemacht. Ich hätte nie gedacht, dass aus dem Gerät überhaupt noch mal ein Ton kommt. Nun spielt das Radio ja sogar noch auf UKW. Die Trimmer sind meist nicht zu reparieren. Die sollte man schon ersetzen. Wie hast du das denn mit dem Leitsilber gemacht. Hast du vorher das schwarze vom Trimmer entfernt?
Der Ersatz der Trimmer ist nicht weiter schwierig. Du müßtest die Nieten ausbohren. Dann kann man die Trimmer nach oben ziehen. Die inneren Lötstellen kann man gut erreichen. Dann neue Trimmer einlöten und gut.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#99
Ich habe die Trimmer so gut wie möglich gereinigt mit Bremsenreiniger und Kontaktspray. Alles natürlich mit einen feinen Pinsel und nicht direkt drauf gesprüht.
Die schwarze Schicht hab ich drauf gelassen.
Aber dann auf die Schicht das Leitsilber auch die Schraube habe ich mit eingestrichen. Genauso die Nietkontakte.

Gestern erwähnte ich das der Frequenzbereich nicht ganz passt.
Das konnte ich heute aber mit den Trimmern einstellen. Der Tuner empfängt jetzt von 88 bis 100Mhz.
Aber leider nur den FM Transmitter (Doosle).
Mit einer Wurfantenne bekomme ich nix rein.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
Hallo Marco,

ja das könnte dann auch noch ein Trimmerproblem sein. Es ist so, der eine Trimmer, an dem du gedreht hast, ist vom Oszillator, also frequenzabhängig. Nun suchst du dir mal einen schwachen Sender auf ca. 94 Mhz. Nun drehst du mal an dem 2. Trimmer. Der ist nämlich von der Vorstufe. Der Empfang sollte sich dann verbessern. Versuchs mal. Wenn du nur deinen kleinen Sender hast, weil nichtz anderes empfangbar,  stelle den mal auf 94 Mhz ein. Jetzt gehst du mit dem Sender so weit weg, dass er nur noch schwach vom Radio empfangbar ist. Nun machst du das so mit dem Trimmer wie beschrieben. Der Empfang muss sich wesentlich verbessern lassen. Sollte sich hier nicht ändern, gibt es dafür mehrere Ursachen. Entweder der Vorstufentrimmer ist taub. Es kommen auch Bauteile von der Vorstufe in Frage. Du solltest dann mal die anliegenden Spannungen der Trioden-Anoden messen.

Es geht aber auch noch weiter. Es kann sein, dass der ZF-Verstärker nicht die erforderliche Verstärkung liefert. Ist denn im Gerät neben deinem kleinen Sender ein Rauschen vernehmbar?
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparatur Stern-Radio Rochlitz, "Stradivari 2" Axel 61 46 34.470 09.11.2023, 20:19
Letzter Beitrag: Marco
  VEB Stern-Radio Sonneberg Intimo 5430, Ratioelko sadomskyj 33 2.038 05.11.2023, 09:52
Letzter Beitrag: sadomskyj
  Röhrenradio DDR Intimo 5430 VEB Stern-Radio Sonneberg, Empfangsprobleme sadomskyj 21 5.094 21.06.2022, 10:38
Letzter Beitrag: sadomskyj
  Stern-Radio Ilmenau 675/55GWU Bluetooth paulierwitte 4 1.600 31.03.2022, 12:56
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Stern Radio Sonneberg -Erfurt -Tasten /-satz gesucht radiouwe 0 699 09.01.2022, 14:13
Letzter Beitrag: radiouwe

Gehe zu: