Hallo Freunde,
also, ich komme auf der einen Seite weiter mit Marco's Radio. Aber eine Sache bremst mich zunächst jetzt aus.
Aber im Einzelnen. Klasse, ich habe es geschafft. Der Duplextrieb ist getrennt. Das war wirklich der Wahnsinn. Ich hatte ja gestern schon die Beilagen mit Feuerzeugbenzin und WD 40 getränkt. Heute früh gab es keine große Änderung. Ich ging dann zum Äußersten. Dem Heißluftfön! Danach ging ich in die Nuten mit einem alten Küchenmesser. Jetzt konnte ich die verklebte Masse rauspulen. Beide Rollen sind nun beweglich auf der Achse.
Die UKW-Taste ließ sich drücken - schnellte aber auch genauso schnell wieder aus ihrer Position. Ich mußte nicht lange suchen. Ein Sicherungsring (Floh) war von einer Arretierung gesprungen. Daher konnte die Taste nicht rasten. Na und? Ich habe doch einen Kasten mit diversen Sicherungringen. Meine beste Anschaffung!!!
Unser Vorgänger hatte ins Radio noch eine Tücke eingebaut. Das Gerät hatte im Eingang 2 !!! ECH81. Aber eine Röhre sollte eine EF 89 sein. Nun gut - ohne Kommentar.
Ich prüfte die Röhren. Die ECC85 war auf beiden Systemen völlig taub. Ebenso die ECH81. Ich war voll Euphorie und rechnete fest, in Kürze Empfang zu bekommen. Nein - absolute Fehlanzeige. Eine Prüfung der UKW-ZF verlief sehr negativ. Aber beim Überprüfen der Spannungen stellte ich einen Ausfall am Schirmgitter der 1. EF89 in der ZF fest. Hier verursachte ein alter Teerkondensator einen Kurzschluß. Wieder freudige Erwartung. Aber nein, das Gerät bleibt stumm.
Ich habe dann die Spannungen am und im UkW-Tuner geprüft. Hier ist alles i. O. Ja, es ist Gewißheit - der Oszillator im Tuner schwingt nicht. Ich habe keine Chance. Sämtliche Widerstände habe ich gemessen. Das Ding bleibt tot.
Jetzt mein "Hilfeaufruf": Liebe Freunde gibt es Jemand unter Euch, der dem Marco den UKW-Tuner instandsetzen kann? Ich bin mit der Enge in diesen Teilen schlicht weg überfordert. Die ZF-Verstärkung im Radio funktioniert ja bereits wieder. Das Radio würde danach schon wieder spielen. Ich - und sicher der Marco würden uns sehr freuen.
Hier zunächst mal ein paar Bilder.
Das ist der Duplexantrieb:
Die 2 Trimmer, von denen der Alfred schrieb, wurden bereits ersetzt. Die Dinger sind meist defekt.
Hier mal das Tastenaggregat mit dem fehlenden Sicherungsring
Ja und unser Problemteil, der UKW-Tuner geöffnet
Tja und nochmal , wer kann uns bitte helfen?