Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Konzertgerät 6099
#21
Direkt am Elko, oder gegen Masse gemessen?

Man könnte doch jetzt die Ratiospannung über die Widerstandskette R38/39/59 verfolgen und sieht, wo sie zusammenbricht.

Evtl. C81 ??
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#22
Das Gerät besitzt ja 5 Festsendertasten. Damit die Sender immer optimal abgestimmt sind wurde eine Abstimmautomatik eingebaut.

Das wird mir einer Stromflußregelung realisiert. Dazu wird der Diode OA70 im UKW Mischteil ein Korrekturstrom (erzeugt mit der ECH81) der aus der entsprechend der Senderverstimmung pos. oder neg. Spannung erzeugt wird zugeführt. Die Diode verändert durch den Stromfluß ihren inneren Widerstand und führt in Verbindung mit dem Serienkondensator zur Nachstellung der Oszillatorfrequenz.
Zur manuellen Senderabstimmung kann man diese Abstimmautomatik abstellen.
Dazu ist die Dynamik-Taste „AUS“ zu drücken.

Ändert sich da was an der Ratiospannung wenn du die Abstimmautomatik Ein oder Aus schaltest? Gegebenenfalls die man. Abstimmung absichtlich etwas verstimmen und dann die Abstimmautomatik zuschalten.
 
Das Gitter der EM84 ist ja zusätzlich auch noch über R47 mit dem linken System der ECC83 (Pin1.2.3) verbunden. Diese Triode ist dient zur Rauschminderung bei schwachen Sendern. Evt. mal R47 einseitig ablöten.

Grüße vom Westerwald
Klaus
Zitieren
#23
Hallo Freunde

@Werner und Klaus, ich werde eure Ratschläge nacher abarbeiten und hier Posten, ganz herzlichen Dank.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#24
Hallo Freunde
@ Werner, und Klaus, die besagten Widerstände sind alle OK. Ich habe die Ratiospannung -31V direkt am 10µF Elko gemessen, dann hinter R38 und R39 ca. -29V und hinter R59 -22V. Dann wieder am Auge gemessen und -1V

Nun habe ich die Spannung an der Lötleiste geschaut, auch -1 Volt, auch das Umschalten der Taste ein/aus brachte keine Änderung nur der Klang bei "aus" wird dumpfer. Bei den Schaltern Dynamik/Abstimmung ging plötzlich beim Schalten die Spannung auf -17V. Wenn ich jetzt den R47 ablöte von der ECC83 geht die Ratiospannung auf -21,..V
da werde ich beide Schalter richtig reinigen müssen, obwohl ich das schon gemacht hatte.......

was, bitte, soll ich jetzt machen??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#25
Hallo Dietmar,
weil ich diesen Schalter mit in die Widerstands Durchgangsprüfung eingeschlossen habe, hast du ja insgesamt 3,7M Ohm gemessen, ich hatte die Widerstandswerte summiert was dann 3,6 M ergab, somit fehlen ca. 100 M, was durchaus am Schalter liegen kann, d.h. reinigen, weil sein Durchgangswert 0 Ohm betragen muss, um die Ratiospannung nicht zusätzlich zu bremsen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#26
Es kann ja wohl nur noch am Dynamik-AUS-Schalter liegen .... oder?
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#27
Hallo Dietmar.
was, bitte, soll ich jetzt machen??

Messen der Spannung am Umschaltkontakt Dynamik-Abstimmung Kontakt I´a und I`b direkt vorm Gitter der EM84, oder diesen kurzzeitig brücken.

Gruß Klaus
Zitieren
#28
Hallo Dietmar,
Ich habe mir heute mal einen 6099 aus meinem Lager der noch zu machenden Geräte vorgeholt.
Ich wollte mal die Kontaktbelegungen mit dem Schaltplan überprüfen. Tatsächlich ist im Plan ein Fehler.
Der Kontakt welcher die automatische Scharfstellung betrifft heißt nicht IIa-IIb sondern richtig IIa –IIb.
Um die Automatik abzuschalten ist dazu ist eben nicht die Dynamik-Taste „AUS“ zu drücken wie ich gestern schrieb sondern die Taste Anzeige: Abstimmung.
Bei drücken der Taste Anzeige: Dynamic ist die Automatik wieder eingeschaltet.
Der gleiche Bezeichnungsfehler ist auch in der Abgleichanleitung.

Gruß Klaus

korriegierter Plan

.jpg   korriegierter Plan.jpg (Größe: 41,3 KB / Downloads: 352)

korriegierter Abgleich

.jpg   korrigierte Beschreibung.jpg (Größe: 61,78 KB / Downloads: 351)
Zitieren
#29
Hallo Freunde
gestern hatte ich sehr wenig Zeit, mußte erst mal mit der Motorsäge und dem Freischneider zum Service.

Ich habe mal an dem besagten Schalter den Übergangs-Widerstand gemessen, 1Ohm. Geflutet mit Reiniger brachte nix. Ich denke ich werde hier keine Verbesserung mehr hinbekommen mit meinem Wissen.

Was wäre wenn ich R59 3,3MOhm verändere, dort werden ja ca. 10V-12V verbrannt.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#30
Hallo Dietmar,

wenn ich dich richtig verstanden habe (Beitrag #24), dann liegen gleichspannungsmäßig folgende Verhältnisse vor:



.jpg   hhhhh.jpg (Größe: 17,57 KB / Downloads: 278)



Der Messpunkt 22V und das Gitter der EM84 sind somit über den Schalter direkt verbunden und bei der gezeichneten Schalterstellung muss an beiden Punkten das gleiche Potenzial liegen. Wenn dies nicht so ist, dann gibt es dort irgendwo eine Unterbrechung. Der Hauptverdächtige ist natürlich der Schalter. Wie Klaus dankenswerter Weise herausgefunden hat, gibt es hier falsche Bezeichnungen im Schaltbild .... dies erschwert die Sache. Verfolge doch mit deiner Messspitze einfach deine 22 V von R59 bis zu dem Schalter und weiter zur EM84. Irgendwo muss doch die Spannung verloren gehen. Dies kann der Schaltkontakt, eine Lötstelle oder ein defekter Draht sein.

Diese Ausführungen setzen meinen ersten Satz oben voraus.

Du wirst den Fehler finden .... da bin ich sicher. Eine Schaltungsänderung würde ich nicht durchführen.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#31
Hallo Dietmar,
Ich würde auch mal den Draht direkt am Gitter der EM84 ablöten und dort am Draht die Spannung messen. Ich hatte auch schon defekte Fassungen.
Gruß Klaus
Zitieren
#32
Hallo Freunde
ich habe heute alles nochmals durchgesehen, und auch Werners einwände: Irgendwo muß die Spannung bleiben, beherzigt. Die Drähte wurden erneuert um dieses auch auszuschließen, keine Änderung. Nun habe ich hinter dem 3,3MOhm Widerstand gemessen, -22,..V. Nun habe ich hinter der Drahtbrücke am Lötpunkt die ECC83 am Lötpunkt 2 auf dem Plan unten, die Spannung direkt über den Schalter zur EM geleitet, also ohne die ECC83 anzuklemmen, angelötet.
Jetzt habe ich -22,..V und das Magische Band schliest, mache ich den Widerstand zur ECC wieder drann geht die Spannung auf -17V runter.

Was kann ich jetzt tun, die ECC wurde als gut gemessen

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#33
Hallo Dietmar,
ich denke ebenfalls, das dieser Schaltkontakt das Problem ist, wie ist dieser mechanisch ausgeführt ? kommt man da direkt ran, oder müsste was abgebaut werden ?
Notfalls den R59 an der Verbindung zum Schalter ablöten und direkt an den Pin 1 der EM löten, zuvor die alte Verbindung zum Schalter vom Pin 1 ablöten, denn ich meine, die Abstimmanzeige wäre mir wichtiger, als die die Dynamic Anzeige.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#34
OK, dann würde ich die Spannung am g1 der EM84 mal messen, wenn die ECC83 gezogen ist. C76 und die Fassung der ECC kämen auch noch in Frage.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#35
Hallo Dietmar,
Die ECC83 dient zur Rauschunterdrückung.
Durch die Gegenkopplung mit dem Kondensator vom Gitter zur Anode wird der Innenwiderstand der Röhre herabgesetzt.
Wird jetzt die Spannung am Gitter größer, verkleinert sich die Gegenkopplung und der Innenwiderstand steigt an.
Der Innenwiderstand der Röhre greift also in die Schaltung des Klangregisters ein und verändert da das NF Frequenzband mehr oder weniger abhängig von der Spannung des Ratiodetektors.
Wenn du das Gitter der ECC mal mit einer Messstrippe auf Masse legst müsste die Tonwidergabe deutlicher dumpfer werden.
So wie du schreibst zieht ja diese Schaltung die Ratiospannung um einige Volt herunter.
Hast du schon mal die Bauteile um die ECC geprüft (R47,C76,C90)? Evt auch mal die ECC tauschen.
Gruß Klaus
Zitieren
#36
Hallo Werner,
Jetzt war der Odenwald ein Paar Sekunden schneller wie der Westerwald Smile , aber wir meinen ja das gleiche.

Gruß Klaus
Zitieren
#37
Ein Radiokrimi bleibt es trotzdem.

Sehr schön, hier mitzulesen und zu erleben, wie Dietmar Schritt für Schritt weiterkommt.

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#38
Hallo Freunde

ich würde sagen ich habe ein Phantom gejagt, andere ECC83 genommen und alles scheint im grünen Bereich, Spannung am Magischen Band nun 22,6V bei stärkstem Sender.
vielen Dank für eure Geduld und Hinweise und Ratschläge.

Nun kommt die nächste Frage:
Im Plan ist eine 18V Birn´chen 0,1A eingezeichnet. Wofür ist die oder besser was macht die für einen Sinn. Als ich das Gerät bekam war die Fassung leer

   

   

wie man sieht sitzt die hinter der Rückwand im Chasis, stecke ich dort eine relevante Birne rein geht die Lautstärke runter und das Birnchen flackert im Takt der höhen und tiefen, so hat es den Anschein.

Wir haben ja zwei Tastenfelder, mit jeweils zwei Tasten, die eine heißt im Plan Anzeige mit Abstimm und Dynamiktaste, die andere Dynamik mit Ein und Aus, genau bei dieser Dynamiktaste geht das Birnchen an
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#39
Hallo Dietmar,
das Lämpchen ist ein "Dynamikexpander", habe ich schon bei Philips gesehen. Dazu wird der Kaltwiderstand der Lampe ausgenutzt.
So richtig "gehört" habe ich das beim Philips aber auch nicht.

Alfred
Zitieren
#40
Hallo Dietmar,
Dir sind Glühbirnchen zur Dynamikanpassung ja schon mal begegnet, beim Philips Capella.
Beim Capella zur Dyn.-Kompression, und hier beim 6099 umgekehrt zur Dynamik-Expansion.
Viele Grüße Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig 5195 Konzertgerät Sepp40 12 2.486 08.12.2022, 07:09
Letzter Beitrag: Sepp40
  Grundig Konzertgerät 5395 Stereo Sepp40 32 4.965 22.04.2022, 22:42
Letzter Beitrag: mike jordan
  Grundig 5295 Konzertgerät Sepp40 9 2.921 02.10.2021, 22:30
Letzter Beitrag: Sepp40

Gehe zu: