Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Meersburg 14
#21
Hallo Stefan, da kann nur der Christian helfen, die unterseite der Platine des "Filters" neben der ECL86, wenn du den meinst habe ich nochwas gefunden bei den Bildern..

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#22
Moin Zusammen Smiley32 ,

sehr schön das sich so viele für mein "Schätzchen" interessieren, anbei noch ein paar Bilder.

Ich habe das Gehäuse noch einmal gemessen, sind aber nur ein paar Millimeter Unterschied (62,7 x 24,1 x 38.8 cm / Oben 20,7 x 24,1 cm).

Sind das Standard Lautsprechern oder von welchem Model haben die Saba´s die "geliehen" Huh ?

Könnte man die Skalenscheibe evtl. einscannen und "korrigieren" bzw. nach der Vorlage (Fenster Magische Augen, Höhen / Tiefen) anpassen ?

Passt der nur der E14 Stereo Decoder oder auch der E16 und wo sind das die Unterschiede?


Fragen über Fragen  Smiley61 und Dankeschön für "Alles".

   

   

   

   

   

   

   

   


Grüße aus dem Münsterland

Christian
Zitieren
#23
Hallo Christian, jetzt hast du scheibar gelernt wie man Bilder hochläd, aber bitte bitte auch mit dem Button

"in den Beitrag einfügen" da wo der Courser steht auch einfügen, Ich habe das jetzt ein letztes mal nochmal gemacht.

Nochmals lese bitte hier https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=2705 das kann doch nicht so schwer sein das zu lesen.

Und warum werkelst du an dem Filter??? wenn du ein Drähtchen abreist ist Holland in Not....
Decoder 14 hat einen Stecksockel
danach kam der 16 mit Steckplatine, ich meine diesen auch schon mit Stecksockelumbau gesehen zu haben, ohne Gewähr
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#24
Hallo Chrissi

ich meinte natrürlich das Filter auf der Zusatz (Suchlauf??)-Platine.

Wozu willst du die Scheibe einscannen? Du willst doch nicht allen Ernstes den Originalzustand dieses - offenbar - raren Einzelstücks verändern??? Wenn du einfach nur ein schönes Saba-Radio haben willst, dann besorg dir eins, es gibt Tausende. Dieses muss bleiben wie es ist!!

Die Lautsprecher sind die ganz normalen aus den Saba-Mittelklassegeräten dieser Jahre.

VG Stefan
Zitieren
#25
Hallo Zusammen,

@Dietmar Danke für deine Nachsicht und Unterstützung, das kommt davon wenn man versucht es allen Recht zu machen.

@Stefan Es gibt definitiv schönere Radios von Saba, einige davon habe ich (Freiburg 7, Breisgau 8, Villingen WIII/T1, Freundenstadt 6-3D, usw.). Ich würde die Scheibe so erstellen wie es von Saba vorgesehen war, nur etwas breiter damit an den Seiten auch alles "Dicht" ist. Zu dem ist da ja ohne einen riesen Aufwand jederzeit wieder änderbar.

Dankeschön

Christian
Zitieren
#26
Hallo zusammen,

ich würde dieses Radio so lassen, wie es einst als Musterstück war. Sanft und ohne große Eingriffe versuchen alle Funktionen und Schaltungen zu erkennen und zu Papier zu bringen. Dieses Unikat sollte erforscht werden auch wenn es lange dauert, die einwandfreie Funktion sehe ich eher als Nebensache, möglicherweise ist es das letzte dieser Art auf der Welt.

Gruß Sven
Zitieren
#27
Das erwähnte ich schon zu Anfang. Reinigen. Nicht mehr. Selbst die Funktion ist zweitrangig.

Da bin ich mittlerweile Fundamentalist. Ist das Radio jungfräulich, bleibt es so.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#28
(20.11.2019, 10:02)Dietmar schrieb: ...
Decoder 14 hat einen Stecksockel
danach kam der 16 mit Steckplatine, ich meine diesen auch schon mit Stecksockelumbau gesehen zu haben, ohne Gewähr

Dazu gab es von Saba in den Service-Informationen sogar ein Schaltbild

   

wie der Stecksockel anzuschließen ist.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#29
(20.11.2019, 12:15)Larry67 schrieb: Hallo zusammen,

ich würde dieses Radio so lassen, wie es einst als Musterstück war. Sanft und ohne große Eingriffe versuchen alle Funktionen und Schaltungen zu erkennen und zu Papier zu bringen. Dieses Unikat sollte erforscht werden auch wenn es lange dauert, die einwandfreie Funktion sehe ich eher als Nebensache, möglicherweise ist es das letzte dieser Art auf der Welt.

Gruß Sven

Hallo allerseits,

ebenso sehe ich das auch. Man sollte versuchen die ursprünglich vorgesehene Funktion zu ergründen. Da hilft wirklich nur das Schaltbild der Automatik Sektion auf Papier zu bringen und diese zu analysieren. Vielleicht kann man dann die Absichten des Entwicklers nachvollziehen. Ich denke er wird sich wohl leider nicht mehr zu dem Thema äußern können... Die eigentliche Radio-Funktion wird keine weitern schaltungstechischen Geheimnisse aufwerfen; das ist Saba Standard der in allen ihren zeitgemäßen Modellen zu finden ist. Die Schaltung des HF- und NF- Teiles könnte man in kurzer Zeit aus gegeben Schaltbildern und ein paar Blicken in das Gerät zusammenfügen.

Das offensichtliche Automatik Filter ist nicht Saba-like; es entspricht nicht dem typischen 'Sabafilterdesign'. Dies ist insofern verwunderlich, weil alle anderen Bauteile und auch die Leiterbahnoptik, selbst auf den Sonderplatinen die bekannte Saba-Handschrift offenbaren. So ist es verwunderlich, dass dieses Filter eher eine Bastleroptik vermittelt - es erscheint daher als 'Fremdkörper'. Und es sieht so aus als hätte man diesem Filter eine leicht modifizierte Röhren-Abschirmhaube übergestülpt.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#30
Wenn es mein Radio wäre....würde ich es einem Profi hier aus dem Forum zusenden, der es dann "wissenschaftlich" erforscht und seine daraus gewonnenen Erkenntnisse dem Forum zuführt.
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#31
"Das offensichtliche Automatik Filter ist nicht Saba-like; es entspricht nicht dem typischen 'Sabafilterdesign'."

Exakt und genau deswegen habe ich (mich) gefragt was sich wohl darunter verbirgt. Scheint ja wirklich eine Röhrenabschirmkappe zu sein. Man sieht den Bajonettverschluss.

VG Stefan
Zitieren
#32
Hier die Antwort  Huh , oder  Dodgy ??

Grüße aus dem Münsterland

Christian

                                   
Zitieren
#33
Hallo Christian,

Danke für die Bilder. Somit ist in dem Becher gar kein Filter verborgen. Es ist eher eine art Opto-Koppler, bestehend aus einer Glühlampe und einem LDR - ein lichtgesteuerter Widerstand. Im Prinzip nichts Aufregendes.

Aber: Dieses Konstrukt löst weitere Verwirrung aus. Welche Aufgabe hatte man diesem Teil zugedacht? Wie kann man dieses in Zusammenhang mit den sonst üblichen Funktionsgruppen der der Saba Automatik bringen? Wo ist es schaltungstechnisch untergebracht?  Die Fragen stapeln sich weiterhin... langsam wird das 'Licht am Ende des Tunnels' immer trüber.

Es sieht so aus, als gäbe es hier kein spezielles Steuerfilter für die Automatik. Möglicherweise nutzt man hier die S-Kurve des Ratio-Detektors zur Nachstimmung. Wahrscheinlich ist die Automatik-Funktion bei diesem Vorserien-Gerät nur auf UKW-wirksam? Wie aber werden dem S-Kurven Signal die 50Hz aufmoduliert, welche für den Betrieb des Abstimmotors gebraucht werden? Ist vielleicht der kleine Trafo auf der Automatik-Platine dafür vorgesehen bzw. daran beteiligt ?
 Huh Grübel-Grummelresthaarerauf!
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#34
Hallo,

interessante Konstruktion, als Optokoppler sicherlich nicht unbedingt gedacht. Die Glühlampe mittels Feder und Glasstab einstellbar auf den Abstand zum Foto - R. Durch Stromfluß wird die Lampe recht langsam heller bis die Röhre vielleicht irgendwie schaltet also eine Art Schwellwertschalter. Aber wofür ?
Vielleicht nicht nur an die Automatik denken, es sind geschirmte Kabel zu sehen, die irgendwo her kommen, sollte man mal besser unter die Lupe nehmen.

Sven
Zitieren
#35
Wusste ich's doch dass das kein Filter ist.
Aber was dann?
Ich denke an eine Dynamikkomprimierung oder -expandierung unter Ausnutzung der stark nichtlinearen Kennlinie U/Helligkeit bzw U/R (LDR).

VG Stefan
Zitieren
#36
Hallo Stefan,

wenn ich jetzt deinen Gedanken aufgreife, hätte die Zusatzplatine möglicherweise garnichts mit der Automatik zu tun und wäre eine Komponente der Tonübertragung zur Beeinflussung der Dynamik, der kleine Trafo wäre dann ein Übertrager. Wie werden dann die 'dynamischen Ergebnisse' in das bestehende Endstufensystem eingekoppelt? Warum wird diese Funktion nicht gleich in die bestehenden NF-Züge eingebunden?

Und wer treibt am Ende den Abstimm-Motor an? Damals wurde das Gehirn noch nicht in den Computer ausgelagert (outgesourct), deshalb sollte es möglich sein die in diesem Gerät 'untergebrachten' Gedankengänge in irgend einer Weise nachvollziehen zu können.

Kommerziellen Geräten, ganz besonders im militärischen Bereich, hätte man den Stempel 'Geheim' aufgedrückt um neugierigen 'Schaltungsanalysierern' sofort und wirkungsvoll den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#37
Guten Morgen,

anbei ein Bild der Meersburg Skalenscheibe und einer Freudenstadt 12 Skalenscheibe.

Kennt sich hier jemand mit einem Bildbearbeitungsprogramm aus um mir bei der Erstellung einer Vorlage für eine "heile" Skalenscheibe zu helfen?

Grüße aus dem Münsterland

Christian

   
Zitieren
#38
Christian, du hast mit deinem Prototyp ein Unikat. Das willst du zerstören und daraus eine Bastelkiste machen!?
Was soll das??
So leid es mir tut, ich hoffe, es hilft dir niemand dabei.

Wenn du ein schönes Saba-Radio haben willst, ohne Sprung in der Scheibe, dann kauf die eins. Und gib dieses jemandem, der es wertschätzt.

VG Stefan
Zitieren
#39
Hallo Stefan,

danke für deinen Hinweis, das es sich hierbei um ein Muster / Prototyp handelt ist mir sehr wohl bekannt.

Ich habe mit "Sagnix" Kontakt und wenn er Zeit hat, bringe ich Ihm das Radio zur Sichtung und um die Geheimnisse zu entlocken.

Ich möchte keine "Bastelkiste" daraus machen und garantiert nicht zerstören.

Mein Gedanke ist nur das umzusetzen was sich die Mitarbeiter bei Saba damals überlegt haben.

Zudem ist die Scheibe jederzeit wieder durch die "Originale" zu ersetzen und es ist garantiert nicht das schönste Radio was die Jungs & Mädels von Saba entworfen und gebaut haben.

Also kein Grund erhöhten Blutdruck zu bekommen und ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand mit dem bearbeiten des Foto für die Skalenscheibe helfen könnte.

Dankeschön

Christian
Zitieren
#40
Hallo Christian,

wenn Du mir hoch aufgelöste Scans der Skalenscheiben per E-Mail oder als Links zusendest kann ich das machen. Da "geht" einiges, wenn Du nur sagst was genau gemacht werden soll.
Man könnte z.B. das abgeschnittene "Freudensta" durchaus durch "Meersburg" ersetzen. Aber was genau möchtest Du mit der Datei dann machen? Auf OHP-Folie drucken und hinter Plexiglas setzen?

Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bedienungsanleitung zum Saba Meersburg Automatic 6 - 3/D anton 3 646 11.08.2023, 10:33
Letzter Beitrag: Juan1
  Suche Ersatzteil für Meersburg 6-3D (Blende) Mofa_ 7 1.354 27.05.2023, 13:45
Letzter Beitrag: anton
  Saba Meersburg Automatic 125, Tasten Sendersuchlauf sadomskyj 4 1.416 26.06.2022, 16:58
Letzter Beitrag: sadomskyj
  Frage zum Saba Meersburg 125 ullomat 10 6.441 01.02.2018, 22:47
Letzter Beitrag: Rhythmus S1264

Gehe zu: