Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT SKR 550
#1
Hallo Leute, mein Name ist Torsten, bin neu hier im Forum. Ich habe mein früheres Hobby, Radiorekorder reparieren und aufarbeiten, wieder aufleben lassen. Jetzt wo die Kinder raus und selbstständig geworden sind, ist wieder Zeit dafür.  Wink

Ich habe gleich folgendes Problem, wo ich nicht mehr weiter komme. Ich restauriere einen RFT SKR 550,  habe alles soweit fertig, schönes Gerät geworden. Der einzige Mangel ist, das Gerät nimmt nicht mehr richtig vom Radio auf. Die Aufnahmen sind sehr leise und das auch nur im Handaussteuerungsmodus. Auf Automatik ist garnichts zu hören. Auch die Aussteuerungs LED zeigen beim manuellen Modus keine Reaktion. Hat jemand einen Tip, woran das liegen könnte ?  Vielen Dank schon mal.  Torsten
Zitieren
#2
Hallo Thorsten,
willkommen im Forum
bei diesem brauchbaren Recorder ist die Gefahr der Stecker falsch Kontaktierung groß, prüfe mal die korrekten Steckpositionen
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Torsten,

Funktioniert die Aussteuerungsanzeige denn bei normalem Rundfunkempfang (z.B. UKW) korrekt?


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#4
Hallo Harry, habe alles geprüft, die Stecker sitzen soweit richtig. Und hi Axel, ja beim normalen Radiobetrieb und bei der Kassettenwiedergabe funktionieren die Aussteuerungs LEDs.
Zitieren
#5
Dann reinige den Tastensatz (Kontakte) auch die der A/W Umschaltung mittels einigen spez. ins innere der Kontakt Kammer gezieltem Sprühstößen aus der Teslanol Oszillin T6 Büchse.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#6
Ok, probiere ich morgen mal. Danke ?
Zitieren
#7
So, hab alles nochmal durchgereinigt und noch den Umschalter oben für Tape/Radio/Mic repariert. Da waren in 2 Kammern die Schleifkontakte abgebrannt. Aber hat alles nichts geholfen. Aufnahme ist immer noch leise bis garnicht. Die Aufnahme vom Micro funktioniert aber einwandfrei. Ob der Umschalter, der bei Aufname vom Bowdenzug betätigt wird defekt ist ? Hat da schonmal jemand Erfahrung gemacht ? Gruß Torsten
Zitieren
#8
Möglich ist vieles, ob's der Schalter ist, musst du z.B. mittels Durchgangsmessung prüfen
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#9
Hallo Torsten
vom Laufwerk geht ein Bowdenzug zum Umschalter für die Aufnahme.
Ist das LW verharzt, macht es nicht mehr die Schaltwege, der Schieber am LW muss also leichtgängig sein.
Der Umschalter selber kann auch Kontaktprobleme haben.
Dahinter steckt einiges an Elektronik, aber ich würde erstmal die Mechanik prüfen.

Über die Suchfunktion müßte einiges zum SKR 550 / 551 zu finden sein.

Gruß
Jürgen

P.S. 
@ Admin:
da der SKR 550 keine Röhren hat, sollte der Beitrag in 
https://radio-bastler.de/forum/forumdisplay.php?fid=22
verschoben werden.
Zitieren
#10
Hallo Jürgen, danke für den Tip. Der Schalter, der vom Bowdenzug bewegt wird, ist leichtgängig. Auf der Laufwerksseite auch, hab das Laufwerk ja instandgesetzt.
Das ist ja mein Manko, die ganze Mechanik, und sei es der kleinste Schalter, bekomme ich alles hin. Aber bei der Elektronik hapert es bei mir, wenn da etwas kaputt ist, wird es schwer. Einen Schaltplan von dem Gerät habe ich, aber bringt mir nicht viel. Werde mir erstmal einen Oszi zulegen, und dann mal bisschen Elektronik lernen.
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

schade, dass der Thread im Sande verlaufen ist und sorry dass ich das Thema nochmal hervor hole.
Ich habe absolut das gleiche Problem mit der Aufnahmefunktion vom Radio (egal von welchem Band).

"Gerät nimmt nicht mehr richtig vom Radio auf. Die Aufnahmen sind sehr leise"

Die Aufnahme von Mikrofon dagegen funktioniert einwandfrei (wie beim Threadersteller auch).
Der einzige Unterschied ist, dass ich einen RFT SKR 551 hab (funktionsreduzierte Version vom SKR 550).

In einem anderen Forum habe ich von einem weiteren Fall gelesen, was evtl. auf eine Schwachstelle der Geräte SKR 550/551 hinweist.
Die Fehlersuche blieb dort leider auch ohne Ergebnis.

Hat jemand einen Tipp, wo ich mit meiner Fehlersuche ansetzen könnte?

Danke für Eure Hilfe
Schöne Grüße
Ron
Zitieren
#12
Hallo Torsten,
wie verhält es sich denn mit der Aufnahme von einem externen Gerät (Line-IN).

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#13
Hallo Wolfgang,

Torsten war der ursprüngliche TE, ich hab den Thread nur wiederbelebt.
Danke für den Super Tipp. Ich besorge mir ein Kabel mit DIN Stecker und werde die Aufnahme über den Line-In umgehend testen und berichten.

Grüße Ron
Zitieren
#14
Hallo,

vllt. hilft Euch der Schaltplan weiter: https://www.gfgf.org/GFGF-Schaltplandien...50_sch.pdf.

Gruss,
Peter
Zitieren
#15
Miss mal die Signalwege nach, ob alles korrekt am A1818 ankommt. Ich hatte da mal einen Kondensator mit abgerissenem Lötauge an Pin 10. Ansonsten kann ich nur empfehlen die Platine auf Haarrisse zu überprüfen. Oft sind die Dinger mal runter geflogen, auch wenn man es nicht gleich am Gehäuse sieht. Der SKR ist da ziemlich empfindlich. Auch schlechte Lötverbindungen können Ursache sein. Mein SKR 550 hat mich damals fast wahnsinnig gemacht.
Zitieren
#16
(22.03.2021, 21:59)Kurzschluss schrieb: wie verhält es sich denn mit der Aufnahme von einem externen Gerät (Line-IN).

So, ich konnte ein Scart<->DIN Kabel auftreiben und habe den SKR mit einem TV-Gerät verbunden.
Was soll ich sagen, die Aufnahmen vom externen TV sind klar und deutlich mit vollem Pegelausschlag, ähnlich wie beim Micro.
Das bedeutet, dass das Laufwerk und der Aufnahmekopf in Ordnung sind.

Was mir noch aufgefallen ist: Sobald das DIN Kabel an der Seite eingesteckt ist, nimmt er immer von dieser Quelle auf, egal wie der Eingangswahlschalter steht.
Zu hören ist das TV-Signal nur auf der Stellung Mic/Phono. Aber ich denke, das Verhalten ist normal, da der Schalter an seiner letzten Position sowohl mit MIC als auch mit Phono bezeichnet ist.
Dazwischen wird unterschieden, je nachdem ob das Kabel gesteckt ist oder nicht.

Ah schade... @Kanuspezi hat das Problem auch an seinem SKR551 und es hier beschrieben https://www.radio-bastler.de/forum/showt...#pid136853, aber er hat sich leider damit abgefunden.

Zitat:und dann war noch die Sache mit der Aufnahme.
DIN-Stecker behandelt, Aufnahme vom Radio leise, aber über Phono funktioniert's tadellos. Vielleicht liegt's am Multischalter, ...?
Ich gebe mich so zufrieden, denn die Zeiten wo man die Hitparade mitgeschnitten hat, sind doch vorbei.


Somit war das leider auch eine Sackgasse.
Zitieren
#17
Hallo,

es ist ja schon ne Weile her, dass ich so ein Gerät in der Hand hielt, so ca. 35Jahre. Ich kann mich dunkel erinnern, dass da was offensichtlich in dem Zusammenhang absichtlich nicht funktioniert. Ich habe zwar ein SKR 701, aber da ist der Antriebsriemen im LW hin und somit kann ich es nicht testen. Eigentlich müsste man es aus dem Schaltplan sehen, dass kein Signalweg aus dem Tuner ins Laufwerk vorgesehen sein könnte. Ansonsten könnte man es ja reparieren. Ich glaube, dass man das Radiosignal nicht an den DIN Buchsen abgreifen konnte, sondern nur den Kassettenspielerausgang.

Gruß,
Peter
Zitieren
#18
(23.03.2021, 20:16)Peter2K schrieb: Eigentlich müsste man es aus dem Schaltplan sehen, dass kein Signalweg aus dem Tuner ins Laufwerk vorgesehen sein könnte

Ui, das wäre ja schlimm, wenn offiziell keine Aufnahmen von Radio möglich waren. Ich denke, dass war einer der Hauptanwendungsfälle zu der Zeit.
Zitieren
#19
In den DIN Buchsen sind Umschalter drin, die erkennen wenn ein Kabel gesteckt ist, ähnlich wie bei den Lautsprechern, die dann durch einstecken die internen Lautsprecher abschalten können. Diese kontakte sind auch anfällig auf Korrosion, könnte also auch daran liegen. Hab den Schaltplan jetzt aber nicht konkret im Kopf. Jedenfalls bewirkt das Einstecken eine Diodenkabels die Quellenumschaltung.
Zitieren
#20
(23.03.2021, 21:42)Kalundborg schrieb: Jedenfalls bewirkt das Einstecken eine Diodenkabels die Quellenumschaltung.

Absolut, daran hab ich auch schon gedacht.


.jpg   phono.JPG (Größe: 17,39 KB / Downloads: 140)

Steht der Quellenschalter auf der 3. Stellung, die mit "Phono/Mic" bezeichnet ist, so nimmt er ohne gestecktes Kabel sauber von Mikrofon auf und mit gestecktem Kabel von der externen Quelle (in meinem Fall vom TV).
Die Umschaltung an der DIN Buchse funktioniert somit meines Erachtens einwandfrei.
Zitieren


Gehe zu: