Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT SKR 550
#21
Das Thema ist nun über 2 Jahre her,
der gute graue SKR550 steht in der Küche und spielt jeden Tag,
der lackierte SKR550 ist verkauft
und der SKR551 sollte eigentlich im Büro spielen, wegen Homeoffice steht er seit einem Jahr im Keller.

Nun aber zur Aufnahme vom Radio, ich habe es soeben am SKR550 ausprobiert, funktioniert, wäre auch unvorstellbar, dass das konstruktiv nicht möglich sein sollte. Ohne jetzt nochmal in den Schaltplan geschaut zu haben, das müßte über den Quellenschalter "Tape / Radio / Mic" geschaltet sein. Dieser Umschalter (Mikroschalter) ist stark strapaziert, da er der Ein/Ausschalter für das Radio ist und für diese Funktion zu schwach dimensioniert ist. Ich nutze einen externen Schalter, es ist in der Küche die Steckdose für den Lichtkranz, die ich per Lichtschalter schalte.
Fotos von diesem Umschalter / Mikroschalter hatte ich in meinem Beitrag. Diesen zu wechseln, ist mit einigem Aufwand verbunden. Wurde dieser Mikroschalter noch nie gewechselt, wird das Gerät es dir danken.

Ich habe in meinen SKR550 noch eine LED-Hintergrundbeleuchtung für die Uhr eingebaut, 2 LED parallel zu Skalenbeleuchtung, Skalenbeleuchtung hatte bei der Gelegenheit auch gleich neue LED's bekommen, da diese doch recht dunkel geworden sind.
Hier ein Bild

   

aber du hast ja einen SKR551 ohne Uhr.
Gruß
Jürgen
Zitieren
#22
Hallo Jürgen,

danke für deinen Beitrag. Einen sehr schönen SKR 550 hast du da. Die LCD Uhr hat meiner (leider) nicht, da hast du vollkommen recht.

Aber trotzdem braucht sich der SKR 551 nicht zu verstecken, ich find ihn auch ohne Uhr wunderschön.
Mein Gerät befindet sich (bis auf den Aufnahmefehler) im auch Top-Zustand. Alles funktioniert, die Knöpfe und Schalter sind auch keineswegs ausgeleiert.  In den letzten 5 Jahren lief er vielleicht 20 Stunden. 


.jpg   IMG_9846.jpg (Größe: 112,15 KB / Downloads: 270)

Dass der Quellenwahlschalter unterdimensioniert ist, das habe ich schon öfter gelesen. Zudem hat der Recorder ja auch keinen richtigen Ein/Aus Schalter (wie z.B. der SKR 700). Es läuft alles über den Quellenschalter.Darum nehme ich ihn nach dem Betrieb immer vom Netz.

Ich würde mir ja den Aufwand machen,den/die Schalter zu wechseln, allerdings hatte ich Deine alten Beiträge dazu so interpretiert, dass du den Schalter gewechselt hattest aber die Aufnahme von Radio trotzdem nicht ging.
Oder hattest du die Schalter nur an dem SKR550 gewechselt?

Hier mal ein älteres Originalfoto vom Inneren
   

P.S.
Beim Stöbern in der RFE von 1989 bin ich über einen netten Artikel zum SKR 550 gestoßen, den ich Euch nicht vorenthalten möchte

   
   
Zitieren
#23
Da hast du aber auch einen schicken SKR551.
Was ich bei beiden vermisse, ist etwas Bassfülle, liegt einmal am Gehäusevolumen und vllt. auch an den Lautsprechern selber.
Da die verbauten LS eine sehr geringe Einbautiefe haben, ist ein Tausch schwierig.

Nochmal zur Aufnahme vom Radio
- technisch ist es möglich
ob ich beim SKR551 auch getauscht hatte... ??? weiß nicht meht
- Ursache könnte der Mikroschalter sein
- könntest ein Loch 1mm ins Gehäuse bohren und mit Tunerspray fluten
- wenn es schief geht, musst du doch tauschen (Gerät dankt es) - aber es sollte die GRÜNE Variante sein

Gruß
Jürgen
Zitieren
#24
Danke, ich hab nochmal genau nachgelesen und würde lieber erstmal vom Schaltertausch absehen, da du damit auch keinen Erfolg hattest.

Zitat:Neues zum SKR551
Nun sind die Schalter eingebaut und funktioniert, so wie es sein soll.
Alles andere habe ich geprüft und funktioniert.
Kassettenwiedergabe ist richtig gut, nur aufnehmen tut es nicht, das LW zieht den Umschalter, Löschkopf löscht auch. Aufnahme ist still.
Nun wird es mein neues Büroradio und da brauche ich die Aufnahme nicht wirklich.
Nachzulesen hier:
https://www.radio-bastler.de/forum/showt...#pid134716
Zitieren
#25
@kanuspezi
Bei Dir ist das Reedrelais defekt, deshalb kannst du nicht vom Radio aufnehmen aber über Aux/DIN funktioniert es. Ist ein bekanntes Problem beim SKR550/551.
Ich habe eine andere Frage, wie hast du das bei der Uhr gelöst, damit die Ausleuchtung gleichmäßig ist?
Ich habe das noch nicht hinbekommen, bei mir sieht man punktuell die LED.
Gruß Hille
Zitieren
#26
(25.03.2022, 15:50)hille schrieb: Bei Dir ist das Reedrelais defekt, deshalb kannst du nicht vom Radio aufnehmen aber über Aux/DIN funktioniert es. Ist ein bekanntes Problem beim SKR550/551.

Danke für den wertvollen Hinweis. Hat der SKR 551 zwei verschiedene Reed Relais oder nur eins. Von dem Doppelschließer Relais RGK 20/2 1/109/01 weiß ich.

Ich lese dem Zusammenhang auch von dem Einzelschließer RGK 20/1 1/109/01 oder ist das nur im SKR 550 drin?
Zitieren
#27
Der 551 hat nur den Doppelschließer und dieser muss gewechselt werden.
Zitieren
#28
(25.03.2022, 15:50)hille schrieb: Ich habe eine andere Frage, wie hast du das bei der Uhr gelöst, damit die Ausleuchtung gleichmäßig ist?
Ich habe das noch nicht hinbekommen, bei mir sieht man punktuell die LED.
Gruß Hille

ich habe einen Pappstreifen mit Alufolie (z.B. aus Zigarettenpackung) beklebt, so dass dieser als Reflektor dient und diesen hinter die 2 LED's geklebt. So strahlen die LED's etwas diffus. 
Gruss Jürgen
Zitieren
#29
Das hatte ich auch ausprobiert, war aber mit dem Ergebnis nicht so zufrieden..
Mal schauen ob mir noch etwas besseres einfällt..
Gruß Hille
Zitieren
#30
...wenn möglich, einen Streifen milchige Kunststoff-Folie zwischen LED und Display legen, die ist manchmal als Verpackungsmaterial verfügbar, ich heb all so'n Zeuch stets auf... oder spezielle LED, die das Licht nicht nach vorn, sondern zur Seite nach unten strahlen, die sind manchmal im POLLIN-Sortiment in grün. vielleicht kann man die Umgebung der LEDs weiß anmalen (Korrekturflüssigkeit)... oder eine Fresnel-Lupe in Folienausführung, hab ich mal irgendwo bekommen...

Gruß Ingo
Zitieren
#31
Ich habe die LED‘s quer zum Display ausgerichtet
Je links und rechts eine LED positioniert
Man könnte sie auch Richtung Reflektor richten
Man könnte auch das Kunststoffgehäuse der LED‘s anrauhen, dann wird es milchig
Oder …
Gruß Jürgen
Zitieren
#32
Hallo zusammen,
wer einen defekten Monitor von einem (z. B.) total zerstörtem Monitor (Laptop) zur Verfügung hat, kann auch die Diffusorscheibe zwecks Streuung vom Licht (LED) nehmen. 
Einfach zurecht schneiden, Positionen der LEDs festlegen und fertig.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#33
Hallo Hille

Versuch doch mal die Folien aus einem defekten Laptop-Display die sich hinter'm Display befinden. Da befindet sich ein Lichtverteiler und mindestens 2 Streufolien. Einfach mal auf'm Tisch testen und wenn es klappt passend zuschneiden

Gruß Peter
Die Deutsche Sprache ist FREEWARE, du darfst sie ohne Einschränkungen verwenden.
Die Deutsche Sprache ist nicht OPENSOURCE, du darfst sie nicht nach deinem Gutdünken verändern!
Zitieren
#34
(25.03.2022, 15:50)hille schrieb: Bei Dir ist das Reedrelais defekt, deshalb kannst du nicht vom Radio aufnehmen aber über Aux/DIN funktioniert es. Ist ein bekanntes Problem beim SKR550/551.
...

Nochmals vielen Dank für den Tipp mit dem Reed Relais, der war goldrichtig. Ich habe jetzt das Reed Relais RGK 20/1 1/109/01 in meinem SKR 551 gewechselt und nun funktioniert die Aufnahme vom Radio.

Allerdings konnte ich die Aufnahme abschließend nur an einem anderen Gerät testen, da ich aus unerfindlichen Gründen keinen Ton bei Wiedergabe von Kassette mehr habe.
Die Kassette dreht zwar ganz normal, aber es kommt kein Ton Confused Die Aufnahme vom Radio funktioniert wie gesagt einwandfrei.

Was ich bereits getestet habe und was mir aufgefallen ist:
- ein weiteres Reed Relais vom selben Typ probiert - keine Änderung
- mehrere bespielte Kassetten getestet - kein Ton (in einem anderen Kassettendeck funktionieren sie einwandfrei)
- Kassette dreht zwar bei Wiedergabe aber die grüne ON LED leuchtet nicht, sondern nur die AC LED
- In Vergleichsvideos sehe ich, dass bei Wiedergabestart einer Kassette immer die grüne ON LED mit an geht.
- Ich vermute, dass hier die Endstufe nicht mit einschaltet. Der Quellenwahlschalter steht dabei korrekt auf "Tape/Off".
- Bei Quellenschalter-Stellung "Radio" und "Phono/Mic" geht die ON LED einwandfrei an und ich habe auch Ton (aus dem Radio).
- Bei Quellenschalter-Stellung "Phono/Mic" geht die ON LED einwandfrei an und ich könnte von Mikrofon oder externer Quelle etwas aufnehmen, Wiedergabe von Kassette funktioniert in der Schalterstellung nicht (was auch normal sein sollte)

Kann das auch mit dem Wechsel des Reed Relais zu tun haben oder ist das ein anderes Problem? Die Wiedergabe hatte ich vor dem Wechsel des Relais leider nicht noch einmal getestet.
Letztes Jahr fuinktionierte die Wiedergabe aber noch einwandfrei.

Ich hoffe, dass wir den Fehler gemeinsam finden. Idea
Ich danke für Eure Hilfe
Viele Grüße


Update: Er geht... wieder Smiley34

Unglaublich, was passiert ist. Es war ein mechanisches Problem, und zwar hatte sich der weiße Aufnahmezug genau zwischen den (blauen) Kontaktfähnchen des Wiedergabeschalters verfangen und somit verhindert, dass der Kontakt geschlossen werden kann. Das muss wohl beim Zuklappen des Gerätes passiert sein. KopfWand  Mit dem Mikroschalter wird die Endstufe erst beim Drücken von "Play" zugeschaltet.

Nach dem ich das Malheur korrigiert habe, läuft er wieder mit ON LED und eingeschalteter Endstufe... wie es sein soll. Smiley32 Ich bin unglaublich froh und danke Euch fürs Lesen des Beitrags. Anbei noch ein Foto zur Veranschaulichung.

   
Zitieren


Gehe zu: