Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stassfurt LW35
Hallo Uli

Zwischen den Polierdurchgängen warte ich mindestens einen Tag , ich weiss , man " muss " geduldig sein wenn man mit Schellack arbeitet .

Ich habs aber auch nicht eilig Wink
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
Hallo 

Das Endergebniss nach 3 Polierdurchgängen , das kann man glaube ich so lassen . 



   

   
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
So , das neue Furnier ist nun auch hier . 

Als erstes Objekt evtl. ungeeignet wegen der engen Rundungen , aber was solls , da muss man durch .

Das Furnier ist 2mm dick , was die Sache bei den Rundungen nicht einfacher macht , ich habe zwei Teile aufgeleimt , in der Mitte sieht man die Stosskante . 

Das Mischungsverhältniss bei der Gelantine habe ich mittlerweile auch im Griff . 


Ich finde es für mein Erstlingswerk ganz o.k. , es muss noch mit 240er und 400er geschliffen werden , abschliessend werde ich das Furnier noch ein wenig einfärben , ist noch zu hell . 




   

   
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
Das sieht doch klasse aus!  Smiley20
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
Hallo zusammen 

Frohes neues Jahr allerseits  Smile


Heute habe ich die Oberseite vom Gehäuse furniert .

Es sind vier Segmente ( war vorher auch so ) , das Segment hinten rechts werde ich rausnehmen und durch ein anderes ersetzen .

Bei dem Furnier welches ich mir gekauft habe sind leider alle Furnierstücke unterschiedlich , eine halbwegs passende Kombination lässt sich damit nicht herstellen . 

Beim nächsten mal besorge ich mir aufgerolltes Furnier so wie das welches mir Andreas geschickt hatte . 

So richtig gefallen tut mir das so eigentlich nicht , evtl. entferne ich das Furnier wieder , das geht recht einfach mit einem Bügeleisen .



   
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
Uli, ich würde es erstmal schellacken. Danach kann das schon sehr brauchbar aussehen. Entspricht es dann doch nicht deinen Ansprüchen, kannste es immer noch runterholen.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
Hallo Uli,

ärgerlich.... Da hast Du wirklich gute Arbeit geleistet. Aber unterschiedliche Holzmaserungen auf Stoß verarbeiten, das klappt nicht. Das geht nie gut.
Man muss stets die Maserungen nebeneinander verleimen. Dann funktioniert das. Also, wenn ich ehrlich bin, hätte ich das Ganze nochmal gemacht. Das ist halt Lehrgeld. So etwas hat man immer wieder. Du weißt ja jetzt, wie das funktioniert mit dem Furnieren.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
Hallo Andreas 

Das Furnier gefiel mir von Anfang an nicht so richtig , ich habs trotzdem mal aufgeleimt , zum üben war das o.k.  . 

Das Furnier werde ich wieder entleimen , das ist kein Problem bei dem " Kleber "  Wink
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
Guten Abend 

Das neue Furnier ( lose aufgelegt ) . 

Das wirds werden denke ich  Smile


   
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
Guten Abend 

Das zuvor gezeigte Furnier habe ich jetzt doch nicht genommen , das werde ich für ein anderes Radio verwahren . 

Beizen muss ich das neue Furnier so oder so , darum ist es auch nicht schlimm wenn das Furnier welches ich jetzt aufgebracht habe etwas heller ist . 

Die Maserung schaut auch ganz nett aus . 

Jetzt noch schleifen , dann beizen und dann schaun wir mal . 


Fertig verleimt mit Gelatine 


   
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
Hallo 

Die Woche brachte der Postbote nochmal Furnier ( die Bestellung hatte ich ganz vergessen ) . 

Ein Eiche Furnier ( 1,2mm ) , das habe ich dann aufgebracht und vorhin ( weil es so grobporig ist ) einen Ölschliff ( Grundieröl , Bimsmehl mit einem Ballen ) durchgeführt . 

Somit erspare ich mir die Poren mit Schellack und Bimsmehl zu füllen , oder zumindest die erforderlichen Durchgänge zu reduzieren . 

Bevor ich am Gehäuse weitermachen kann muss das erst einmal trocken werden , ein paar Tage wird das wohl dauern . 

Fange ich mit dem Schellack zu früh an wird die Oberfläche nicht trocken werden . 



Das Holz war noch Feucht als ich das Foto machte darum wirkt das Holz so Dunkel 






   
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
Guten Abend 

Hätte ich doch fast vergessen die Strebe auch neu zu funieren  Dodgy

Die Tage kann ich dann endlich anfangen mit dem Porenfüllen ( Bimsmehl , Schellack ) , wird auch Zeit das das Gehäuse mal fertig wird . 



   
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
Guten Abend 

Der Ölschliff bzw. das Öl ein paar Tage zuvor hat dem Holz gut getan , die Maserung legte nochmal ordentlich zu . 

Ergebniss nach einmal Porenfüllen ( Schellack und Bimsmehl ) und dem Zwischenschliff der am nächsten Tag erfolgte . 

Ganz schön porig das alte Furnier , das neue zum Glück nicht . 

Ein paar Durchgänge wird es noch brauchen .



   

   

   

   
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
Guten Abend 



Erster Polierdurchgang fertig .  

Zuvor der zweite Zwischenschliff , jetzt mit einem 2000er Papier , nur ganz leicht angeschliffen und entstaubt .


   

   

   

   




Noch zwei Durchgänge und dann kann man das so lassen glaube ich .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
Hallo Uli,

ich bin hemmungslos begeistert über die Qualität der Furnierarbeiten... Ganz große Klasse!   Smiley32

Das sollte fast in einen separaten Thread als Anleitung zum Furnieren, Bearbeiten, Polieren, Ölen, Schellacken gehen oder in den Treadtitel mit einfließen, so dass man das mal später sicher findet, wenn man Anregungen sucht.

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
Danke für die Blumen Michael , aber ich bin noch Anfänger , insofern ist noch reichlich Luft nach oben . 

So , das müsste heute der dritte Durchgang gewesen sein , und dabei bleibt es auch , das reicht so . 


Somit kann ich die Woche schon mal langsam anfangen das Gerät zu komplettieren . 

Der Andreas ist so nett und schaut mal in seinem Fundus nach ob er noch einen passenden Lautsprecherstoff findet , hatte ich ganz vergessen das ich den auch erneuern muss .  Dodgy

   

   

   

   

Im Hintergrund wartet das Gehäuse von einem AEG super 1062 WU darauf bearbeitet zu werden , das habe ich heute geölt , nächstes Wochenende gehts dann bei dem Gehäuse weiter  Wink


   

   
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
erste Sahne!!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
Halo zusammen 

Es fehlt ja noch der Stoff für den Lautsprecher , der alte ist leider unrettbar . 

   

In Holland gibt es ja eine Dame die diverse Stoffe nachgewoben hat , da wäre auch ein Stoff dabei der mir gefallen würde bzw. halbwegs gut passen würde . 

Es ist zwar viel Arbeit so einen Stoff herzustellen , aber letztendlich ist mir dieser für dieses Radio zu teuer . 

Der Andreas hat einen einfachen schlichten relativ dicht gewebten Stoff . 

Je nachdem wie hell dieser in Wirklichkeit ist werde ich diesen versuchen mit schwarzen Tee einzufärben . 

Dann wollte ich mich mal künstlerisch betätigen ( malen ist so garnicht meins ) und versuchen das Muster mit Goldfarbe nachzuahmen , mal schaun was geht .

z.b. hiermit , klick
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
Guten Abend 

Das mit dem Lautsprecherstoff hat leider nicht so funktioniert wie erhofft . 

Ich habe jetzt diesen einfachen Stoff vom Andreas so eingebaut , zuvor etwas dunkler gemacht ( schwarzer Tee )  , kann man glaube ich so lassen .

Heute habe ich das Gerät dann komplettiert , das einzige was noch fehlt ist die Unterbodenabdeckung mit Abschirmung , die baue ich aus Presspappe und Alufolie nach . 

Abgestimmt werden muss das Gerät dann auch " nochmal " . 

Auf LW ist es etwas " leise " . 

Auf MW hingegen richtig laut . 

Das Gerät im Betrieb einzustellen ist mit ein wenig Übung auch recht schnell erledigt . 


Ich glaube so kann man das Gerät ins Wohnzimmer stellen . 


Kurzer Test heute Abend 22 Uhr Küchenzeit , Antenne = miniwhip 

Testreihenfolge MW , LW 





Gerade eben im Video erst bemerkt , ich muss die Standfüsse noch schwärzen , hab ich doch glatt vergessen  Blush


EDIT : 

Das smartphone fokussiert bei schlechten Lichtverhältnissen leider bescheiden .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stassfurt Imperial 5 Andreas_P 34 8.285 04.11.2023, 14:22
Letzter Beitrag: Gerald-G
  Stassfurt LW32 Bastelbube 25 2.889 08.10.2022, 22:46
Letzter Beitrag: ELEK
  Stassfurt Imperial J49W 6B4G2019 13 3.890 25.09.2021, 14:22
Letzter Beitrag: 6B4G2019
  Stassfurt Imperial 60WK Schraubnix 111 32.593 01.08.2020, 14:13
Letzter Beitrag: Schraubnix
  Stassfurt Imperial 60 WK Andreas_P 32 12.417 20.03.2020, 14:42
Letzter Beitrag: detlef 2

Gehe zu: