Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
155tausend Platten zum kostenlosen download
#1
Moin Moin,

auf archive.org gibt es 155000 digitalisierte Schellackplatten aus den Jahren 1900 - 1960 zum kostenlosen download. Qualität bis zu 24bitFLAC. Nachstehend den direkten LINK:
https://archive.org/details/georgeblood
Nähere Erläuterungen wie es geht, finden sich (mit Video) auf der Chip-Homepage hier:
https://www.chip.de/news/155.000-Schallp...p_outbrain.

Dieses hat ein Freund von mir in einem anderen Forum gepostet. Vielleicht findet es hier ja ebenfalls Interesse.

Gruß
Heinz-Werner
Zitieren
#2
Danke für den Tipp. Smiley20
Gruß Detlef
Zitieren
#3
Auch von mir herzlichen Dank.
Lesezeichen ist schon gesetzt.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#4
Danke Heinz-Werner,
eine tolle Adresse, da gibt es Futter für meine alten Radios....

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#5
Ganz super. Danke für den Tipp.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#6
Moin Moin,

wie schon gesagt, habe ich es nur weitergegeben. Der Dank gebührt meinem Freund Michael in einem anderen Forum. Der hat den "ausgegraben".

Werde euren Dank weitergeben.

Heinz-Werner
Zitieren
#7
Ja, auch von mir Danke !! Dadurch kommt erst das alte Radiofeeling auf ^^

Gruß Ingo
Zitieren
#8
Vielen Dank für diesen Link. Das ist ja eine wahre Schatztruhe für alte Musik!
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#9
Ich brauch die leider im Originalformat (für meine Jukebox)
Kann mir jemand ein paar "brennen"? Wink
Hier auf dem "freien Markt" gibt's ja leider fast nur Platten, bei denen sich mir die Zehennägel aufrollen...
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
...so abwegig ist das nicht, wo hab ich denn das letztens gehört...gesehen: Ein Schneidgerät für zuhause für Platten ...

Gruß Ingo

hier noch mehr content: https://www.youtube.com/watch?v=-quQHNriV-Q meinst Du sowas, Uli ?
... Danach sind die Papierkondensatoren im Signalweg wieder trocken ... oder feuchter als je zuvor ^^
Zitieren
#11
Tatsächlich kann man Schallplatten auch mit Silikonformen dublieren. Die Tonqualität sinkt dabei nur geringfügig. War selbst überrascht dass das recht gut funktioniert. Rentiert sich natürlich nicht für Allerweltsplatten.

Gruß,
Achim
Zitieren
#12
Danke für den schönen Link  Maus

Eine Frage habe ich dazu:

Wie kann ich kostenfrei die FLAC Dateien in MP3 umwandeln?

Interessierte Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#13
Moin Moin,

keine Ahnung, aber vielleicht hift das:

https://www.nch.com.au/switch/de/index.h...gLzcfD_BwE

Wenn ich richtig gelesen habe, ist es kostenlos....

Heinz-Werner
Zitieren
#14
Danke Heinz~Werner  Smile

Leider klappt die Umwandlung mit dem Programm nicht. Es akzeptiert zwar flac~Dateien,
aber das Programm gibt Fehlermeldung, daß es kein Audio in der Datei finden kann....

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#15
Hallo Peter,

ich weiß nicht, ob hier Jemand weiterhelfen kann?
Werde mal meinen münsterraner Freund Uli anmailen. Dieser müßte so etwas wissen.
Ansonsten habe ich dieses noch gefunden:

https://praxistipps.chip.de/flac-datei-i...ehts_27541

Heinz-Werner
Zitieren
#16
Hallo Peter,
Versuch es mal mit Format Factori.
Das Programm ist Kostenlos.
Gruß Detlef
Zitieren
#17
Hallo Detlef Smile

Das geht leider nicht, mein Computer verweigert die Installation und löscht die Installationsdatei.
Naja, dann muiß ich halt damit leben, daß ich flac~Dateien nicht bearbeiten kann, Pech gehabt.

Danke trotzdem für Deinen Tipp Maus

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#18
@ Heinz-Werner  Smile

(19.11.2019, 18:49)Heinz-Werner schrieb: ..... Ansonsten habe ich dieses noch gefunden:

https://praxistipps.chip.de/flac-datei-i...ehts_27541 .....

=> Das funktioniert leider auch nicht.

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#19
Aaaah, ich hab das Downloaden falsch gemacht. Mit Probieren hab ich es rausgekriegt, und so kann ich mir die
alten Schinken gleich als mp3 downloaden, brauch also keinen flac~Umwandler. Die MP3's kann ich dann direkt bearbeiten:


.jpg   klappt.jpg (Größe: 133,05 KB / Downloads: 189)

Gefällt mir  Thumbs_up Danke für den Tipp mit der schönen Seite.
Da gibt's ja unterschiedlichste Mukke, egal ob "Lily Marleen" oder "Great balls of fire"  Maus

Beschwingte Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#20
@ Peter-MV

Versuche mal Xmedia Recode, laut Formatliste sollte es neben unzähligen
Audioformaten auch FLAC können.
Ich nehme es immer als Vorstufe um meine MP4 Full HD Multicamschnitte
kaputtzukloppen für meine Klienten die matschigen DVDs möchten..... :-(

Ich nehme generell die portable Version. Gibt im Downloadbereich diverse Varianten, sogar noch für XP :-)

Und um beim Thema zu bleiben
@ Heinz-Werner:
Danke für den Link!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welcher Plattenspieler paßt zu meinen Platten? Peter-MV 63 30.308 11.03.2017, 10:09
Letzter Beitrag: Morningstar
  Schellack Platten Radio Mann 6 5.461 10.01.2016, 17:44
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: