Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RENS 1204 mit sonderbarem Verhalten -> Tipps erbeten
#1
Hallo in die Runde.

Ich habe kürzlich eine gebrauchte RENS 1204 von Telefunken (dunkelgraue Metallisierung) erworben, deren Verhalten mich etwas ratlos macht.
Die Röhre hat auf allen meinen Röhrenprüfgeräten sehr gute Werte. Im Radio allerdings bringt sie kaum Leistung, der Telefunken 340W diente hier als Prüfradio. Mir ist klar, dass RPG nicht das Maß aller Dinge sind, das beschriebene, deutlich unterschiedliche Verhalten hatte ich allerdings noch nie in meiner Bastelpraxis.

Ich habe zunächst alle Lötpunkte am Sockel sowie am Anodenanschluss nachgelötet, um kalte Lötstellen auszuschließen, ohne Erfolg.

Daraufhin habe ich die Röhre im Funke W19S einige Minuten betrieben, danach sehr langsam den Hauptschalter stufenweise zurückgedreht. Eine sehr leichte Reaktion nahm ich bei Stellung 'Kurzschluss' zwischen Kathode und Heizfaden wahr, allerdings bewegte sich der Zeiger nur sehr gering nach links. Mit einem DMM ist diese Kurzschlusswirkung (bei nicht beheizter Röhre nicht messbar).

Falls es sich um einen Kurzschluss handelt: ist dieser entfernbar? 'Ausbrennen' steht manchmal in alten Büchern zur Röhrenregenerierung.

Hat jemand einen erprobten Tipp?
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#2
Da der Heizkreis beim TFK340W über die Mittelanzapfung der Heizwicklung auf Messe liegt, sollte an der Kathode der RENS1204 gegen Masse eine Spannung zu messen sein, die der Gittervorspannung entspricht.
Überschlagsmäßig fließt durch den Kathodenwiderstand (500 Ohm) ca. 5mA. Es sollten dort also ca.2,5V zu messen sein.
Ist der Kathoden-Kondensator (6nF) in Ordnung oder macht der Kurzschluß?
Welche Spannung ist am Schirmgitter zu messen? (Sollten ca. 50 - 60V sein)

Btw.: Die Schaltung, die Lange-Nowisch für den T340W/WL angibt, stimmt nicht mit der Schaltung aus dem TFK Werkstattbuch überein.

MfG DR
Zitieren
#3
Danke für die Hinweise, das werde ich prüfen. Die Werkbank ist momentan allerdings anderweitig belegt, so dass ich etwas Zeit zur Umsetzung benötige.
Das Telefunken Werkstattbuch besitze ich und nutze bislang auch den dort abgebildeten Schaltplan.
https://nvhrbiblio.nl/schema/Telefunken_340W.pdf

Noch ein ergänzender Hinweis: die beschriebene RENS 1204 ist die einzige, die sich im Gerät so gebärdet. Alle anderen Exemplare verhalten sich so, wie es das RPG nahelegt. Einen Test dieser einen Röhre in einem anderen Gerät habe ich bislang noch nicht ausgeführt, ich werde erst einmal Deinen Hinweisen nachgehen.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#4
"die beschriebene RENS 1204 ist die einzige, die sich im Gerät so gebärdet."


Klaus, wenn diese RENS1204 als einzige ein abweichendes Verhalten zeigt, kannst Du diese mir auch zur Messung und Aufnahme der Kennlinien schicken. Ich habe auch mehrere Geräte, wo sie getestet werden kann.
Da der Dezember "sehr voll" ist, kann ich noch nicht genau sagen, wann die dann wieder zurück sein wird.

Gruß, Dietmar
Zitieren
#5
Danke für das Angebot, Dietmar.

Ich denke, ich werde erstmal wie oben beschrieben vorgehen. Die hier zur Beratung stehende RENS 1204 wurde kürzlich mit einigen anderen RENS 1204 für 4 Euro / Stück erworben. Das ist also kein wirtschaftlicher Verlust, d.h. allein die entstehenden Portokosten würden bereits ein Mehrfaches des Kaufpreises ausmachen und Dir zudem Aufwand bereiten.
Hier obsiegt momentan die Neugier, ob vielleicht der beobachtete Feinschluss zwischen Kathode und Heizung ursächlich wäre. Allerdings hatte ich schonmal eine RENS 1204 mit genau solchem Feinschluss, bei der dann zwar kein Leistungsverlust, aber Brumm feststellbar war. Saß aber in einem anderen Gerät.
Möglicherweise arbeitet die Röhre in einem anderen meiner Radios durchaus zufriedenstellend.

Insofern möchte ich Dein großzügiges Angebot, das ich sehr zu schätzen weiß, zurzeit nicht annehmen.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RENS 1204 mit Elektrodenschluß Hzg. - K. klausw 11 3.317 13.01.2022, 11:27
Letzter Beitrag: Venus560
  RENS 1374d - Heizfaden offen! ThoMe 3 1.130 13.01.2022, 09:44
Letzter Beitrag: Franz

Gehe zu: