Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonora Sonorette 50
#21
Thanks a lot dear Jupp.

What is the resistivity and power for R16?
Zitieren
#22
Hallo Fabrice,

small "r" means Ohm

Power maybe 2W ? Let's see what Jakob means
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#23
So R16 would be 10 Ohm and 2W?
Zitieren
#24
(08.03.2021, 19:57)Fabrice schrieb: So R16 would be 10 Ohm and 2W?

exactly
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#25
Hello Fabrice,

R16 should be 8 to 15 Ω, 2 W or larger.

Vary with C37 to match to 110 V DC across C34. Use 1 µF and add smaller values until you reached 110 V DC at C34.

Vary with C38 to match to 100 mA AC heater current. Use 1.5 µF and add smaller values until you reached 100 mA.

Both C37 and C38 should be at least for 230V AC, preferably X- types.

Btw, you can click on the pictures to enlarge !

Much success,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#26
Gute Abend oh ja auch ein sehr schönes kleines niedliches Gerät von Sonora würde ich auch sehr gern noch in meiner Sammlung haben. Ich selbst habe den Sonora Excellence 200. Wollte hier mal kurz was einwerfen diese Geräte haben ja sehr oft dieses Verspiegeltes Skalenglas leider fängt bei meinem jetzt an ein paar stellen die Spiegelglasfarbe ab zu pröseln . Habt ihr da Ideen dies irgendwie zu retten. Ja ich weis das wäre nun wieder was für einen neuen Thread. Mir viel halt nur auf das der kleine Sonora Sonorette auch diese Spiegelglas hat .LG.Maik

   
Zitieren
#27
Thanks you so much dear Jacob. Cheers Smile)
Zitieren
#28
Hello Fabrice,

first restore the radio to full function on a 110 V supply (transformer).

Then start the conversion to 230 V.
First match the heater circuit, then the anode voltage circuit.

See also here.

Cheers,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#29
Hello Fabrice,

first restore the radio to full function on a 110 V supply (transformer).

Then start the conversion to 230 V.
First match the heater circuit, then the anode voltage circuit.

See also here.

Cheers,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#30
Guten Abend zusammen,
interessante Lösung für die verlustleistungsarme Anpassung auf 230 V AC. Aus meiner Sicht wäre es aber wichtig, einen „Entladewiderstand“ zwischen dem Knoten von C37 / C38 (L-Potential) und dem N-Potential zu legen, der für das hinreichend schnelle Entladen dieser beiden Kondensatoren sorgt. Sonst könnte man nach dem Ziehen des Steckers ohne vorheriges Ausschalten an dessen beiden Stiften einen ordentlichen Stromschlag bekommen.

Oder habe ich den übersehen? Huh

In der verlinkten Anleitung ist ein solcher Entladewiderstand enthalten.

Gruß aus Bornheim im Rheinland

Claus
Zitieren
#31
(11.03.2021, 22:10)CanC67 schrieb: Guten Abend zusammen,
interessante Lösung für die verlustleistungsarme Anpassung auf 230 V AC. Aus meiner Sicht wäre es aber wichtig, einen „Entladewiderstand“ zwischen dem Knoten von C37 / C38 (L-Potential) und dem N-Potential zu legen, der für das hinreichend schnelle Entladen dieser beiden Kondensatoren sorgt. Sonst könnte man nach dem Ziehen des Steckers ohne vorheriges Ausschalten an dessen beiden Stiften einen ordentlichen Stromschlag bekommen.

Oder habe ich den übersehen? Huh

Hallo,

- sieht ganz danach aus:

R25 → entlädt C37 wie auch C38, da gibt es kein Entrinnen, für beide. Smiley53

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#32
Hallo Jacob,
m. E. hängt der von mir genannte Knoten (bei eingeschaltetem Netzschalter L-Stift des Steckers) gleichspannungsmäßig in der Luft, so dass die beiden Kondensatoren sich nicht zum N-Potential hin entladen können.
Damit wir vom Gleichen reden hier der Schaltplanauszug:

.png   Screenshot 2021-03-11 220408.png (Größe: 206,52 KB / Downloads: 323)

Der von Dir genannte R25 "hängt" an den jeweils anderen Anschlüssen der beiden Kondensatoren über die Heizfäden und die Skalenlämpchen auf der N-Potential-Seite und kann die Entladung nicht leisten.

Gruß

Claus
Zitieren
#33
Sobald die Netzspannung weg ist, besteht eine Reihenschaltung von C37 & C38, zu der R25 parallel liegt.

Was soll da sonst anders passieren, als dass R25 beide entlädt  ?

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#34
Hallo Jacob,

vom L-Pin des Netzsteckers hin zum N-Pin des Steckers liegen die beiden Kondensatoren wenn auch hochohmig doch in einer Parallelschaltung. Mag sein, dass sich an den beiden Kondensatoren in Verbindung mit der restlichen Schaltung die Potentiale wie in einer Serienschaltung ausbilden und so eine Entladung möglich wird. Allerdings liegt C38 nahezu unmittelbar parallel zu den Stiften des Netzsteckers. Die mit 5,6 MOhm sehr hochohmige Verbindung zum C37 dürfte kaum ausreichen, um eine am C38 verbliebene Spannung hinreichend schnell abzubauen, damit die Gefahr eines Stromschlages an den Stiften des Steckers sicher vermieden wird, insbesondere wenn die UY 41 nicht arbeitet.  

Grüße

Claus
Zitieren
#35
Hallo Claus,

ich muss Dir recht geben, R25 bewirkt nur, dass C37 & C38 auf eine gleich hohe Spannung entladen werden, danach passiert nichts mehr, diese Restspannung wird dann stehen bleiben.

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#36
Dear Jacob, I did your modification. I plug in and the lamps lights up, then half a minute later, I can hear some sound in the speaker, like some "brrrrrr". After a few seconds I can see some sparkles inside the UY41 the the lamps become more bright with some crashes in the speakers due to the sparkles. I checked the voltage at C34 and got around 80v. Then I added more capacitors at C37 to reach 115v. I am now at about 100v, but suddenly one of the 2 lamps blew up and the whole radio went off. This happened after more sparkles could be seen inside the UY41.

Dear Jacob, do you know why these sparkles occur inside the UY41?
Cheers

Fabrice
Zitieren
#37
Lieber Jacob, ich habe deine Änderung vorgenommen. Ich schließe es an und die Lichter gehen an und eine halbe Minute später höre ich einen Ton durch den Lautsprecher, wie ein "brrrrrr". Nach ein paar Sekunden sehe ich Funken im UY41, die Lichter werden heller mit etwas Rauschen von den funkelnden Lautsprechern. Ich habe die Spannung an C34 überprüft und sie betrug ungefähr 80V. Dann habe ich C37 weitere Kondensatoren hinzugefügt, um 115 V zu erhalten. Ich bin jetzt bei ungefähr 100V, aber plötzlich brannte eine der 2 Lampen aus und das gesamte Radio ging aus, was passierte, nachdem mehr Funken im UY41 gesehen wurden.

Lieber Jacob, weißt du, warum diese Funken in UY41 passieren?
Vielen Dank

Fabrice
Zitieren
#38
Dear Fabrice,

these sparkles inside the UY41 is most likely a result of overcurrent, probably because of bad capacitors C34 or C35, a bad UL41 or other bad components in the + 110V DC circuit.

By no means you should have add much more capacity at C37 to reach more voltage. This has destroyed the lamps and may have destroyed the UY41 as well.

The value 1,16 µF for C37 fits well if the radio works properly and should not increased much. Both capacitors C37 and C38 must withstand at least 250 V AC 50 Hz continuously.

As I told before, first restore the radio to full function on a 110 V supply (transformer). Only if the radio works properly at 110 V, then you can start the conversion to 230 V.

Cheers,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#39
Cher Jacob, merci.
Sur la photo ci-jointe, j'ai encerclé une connexion en vert qui, je pense, est erronée sur votre diagramme. J'ai raison? Cette connexion n'est pas établie sur le terrain, n'est-ce pas?

Fabrice


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#40
(07.05.2021, 20:57)Fabrice schrieb: Cher Jacob, merci.
Sur la photo ci-jointe, j'ai encerclé une connexion en vert qui, je pense, est erronée sur vos diagrammes. J'ai raison? 

Fabrice
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sonora ( Modell unbekannt ) Schraubnix 5 3.343 17.01.2020, 10:36
Letzter Beitrag: Juan1
  Sonora Sonorinette saarfranzose 8 4.751 11.05.2018, 15:30
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: