Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AM Sender in Deutschland
#1
Naja, vielleicht doch eilig? Ich hab was gehört von wegen 177kHz abschalten!? Weiß da jemand genaueres?
Gruß,
Uli
Zitieren
#2
Jain, angeblich, so wird gesagt, soll Ende 2014 Schluss sein. Die werden Hassbriefe bekommen!
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#3
Ja, Uli, so ist wohl im Moment die Prognose. Das stand bei uns auch schon in der Zeitung Ende 2014 soll wohl Schluß sein. Die KEF macht denen wohl mächtig Dampf. Dann paß mal auf, wie schnell unsere Ortssender vom DLf verschwunden sein werden. Hm, Heusweiler 1422 Khz und Braunschweig-Königslutter 756 Khz.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Wer weiß eigentlich wieviele Sender dort auf der LW noch senden??? Ich hatte gestern Abend einen Nordmende Skandia auf dem Tisch. Der spielt unten im Haus in der Küche bei der Schwiegermutter, der Gleich richt er hatte sich verabschiedet. Nach dem erneuern habe ich mal die Stationstasten probiert und bei LW noch drei Sender mit einer kurzen Antenne empfangen. Den DLF und zwei undeffinierbare.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Ach, Dietmar,

das sind noch so einige. Ich war nach Anschließen meiner Aktivantenne wirklich erstaunt, was da noch so rein kommt. So schlecht sieht es da noch nicht mal aus. Allerdings wird wohl der tschechische Sender auf der 270 KHZ zum Ende Februar abgeschaltet. Das ist sehr schade, die Sprache versteht man zwar nicht, aber die haben auch immer mal wieder Musik im Programm.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
Der DLF auf 177 kHz hatte in den letzten Tagen einige Sendeausfälle.
Auf Anfrage bekam ich diese Antwort:

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihr Schreiben.

Der Langwellensender Donebach war am 26.05. und 27.05.2014 von 08.10 bis 18.00 wegen Wartungsarbeiten abgeschaltet.

Eine Übersicht über alternative Frequenzen für den Empfang unserer Programme finden Sie im Internet unter:

http://www.deutschlandradio.de/frequenze...12.de.html

Auf Lang- und Mittelwelle strahlen wir nach den derzeitigen Planungen übrigens noch bis 2015 aus. Die KEF (Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs für die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten) hat in Ihrem letzten Bericht auf eine möglichst zeitnahe Abschaltung der Lang- und Mittelwellenverbreitung aus wirtschaftlichen Erwägungen hingewirkt. Für Deutschlandradio spielt allerdings derzeit die Lang- und Mittelwellenverbreitung noch eine tragende Rolle, um unsere Hörer in den durch UKW oder Digitalradio nicht versorgten Gebieten zu versorgen. Nur so können wir derzeit unseren Versorgungsauftrag in Deutschland flächendeckend, insbesondere auch für mobile Nutzer, realisieren.

Wir bedauern die Umstände und verbleiben
mit freundlichen Grüßen

XXXXXX XXXXXXX
Hörerservice


Ich finde nach diesen Wartungsarbeiten kommt der DLF auf 177 kHz nun aber nicht mehr so gut.

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#7
Hallo Heiner,

die "Wartungsarbeiten" waren bestimmt eine Drosselung der Sendeleistung.

Grüße von Andreas
lass mich, ich kann das,
... oh kaputt.
Zitieren
#8
Hmm, seltsam, bei mir brüllt der immer noch rein wie sonst was...

Wenn es trotzdem so ist, Schweine!
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#9
Ja der 177 Khz geht bei mir auch auf allen Geräten mit besten Empfangsqualitäten.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#10
Danke Andreas, Mark und Frank,
aber der Fehler liegt bei mir: Ich meine nicht die 177kHz, sondern o.g. Donebach. Der sendet auf 153 kHz und kommt jetzt schlechter. Punkt 18:00Uhr setzt er kurz aus kommt aber sofort wieder mit noch schlechterer Qualität. Anscheinend muss er nachts seine Sendeleistung drosseln.
Kann jemand das bestätigen?

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#11
Danke! Werde ich beobachten.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#12
Ist nicht mein Tag heute, naja - es geht um Aussetzer.
Also ich muss noch mal korrigieren:
Der Deutschlandfunk Donebach auf Langwelle 153 kHz macht nicht um 18:00 Uhr einen Aussetzer und kommt dann schlechter, sondern um 20:00 Uhr.
Bitte um Entschuldigung.

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#13
Hallo Heiner,

ich höre hier bei uns in Südhessen auch den DLF-Sender Donebach auf LW 153 kHz.
Er sendet tagsüber mit 500 kW und in den Nachtstunden mit 250 kW.
Vielleicht beginnen ja die Nachtstunden schon ab 20:00 Uhr.
Das würde evtl. den schlechteren Empfang erklären.

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#14
Hallo Heiner,

ja, es ist genau, wie Robert schreibt. Der Sender Donebach ist bei uns hier in Niedersachsen tagsüber auf 153 KHZ ausreichend zu hören. In den Nachtstunden wird er von der Leistung gedrosselt. Dann wird er in den Nachtstunden - ich glaube von Algerien - überlagert. Das wurde früher auf dieser Frequenz auch immer so gemacht. Kurze Pause (einige Minuten damals, heute einige Sekunden) schon ist gedrosselt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#15
Es war deutlich zu hören. Um 19:59:50 Uhr war der DLF auf 153 kHz für ca. 7 Sekunden unterbrochen und sendet mit geringerer Sendeleistung weiter.

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#16
Ich habs vergessen... Morgen Big Grin
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#17
Aha, als neuer Thread eröffnet.
...
Hallo Robert und Andreas,
ja das ist richtig, der DLF drosselt nachts die Sendeleistung.
Und dann überlagert vor allem nach Mitternacht ein zweiter Sender den DLF.
Andreas, du meinst das ist Algerien? Sagenhaft!
Jedenfalls um 4:59:50 Uhr kam der Aussetzer wieder und da hörte man den Sender auch besser, Drosselung aufgehoben.

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#18
Hallo Zusammen,

hier findet man noch ein paar interessante Ausführungen zu den Langwellen-Sendern:

Donebach 153 kHz
Zehlendorf 177 kHz
Aholming 207 kHz

http://www.wabweb.net/radio/radio/lw3.htm

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#19
Man beachte den Text über Erching am Schluss von Roberts Link. Dieser Sender, oder dessen Gebäude stehen noch, befinden sich aber kurz vor dem Abriss.
Leider wurde hier kein Museum oder so etwas wie z.b. ein Radiomuseum eingerichtet, die Gebäude waren bis zuletzt eigentlich gut in Schuss. Erching am Südrand Hallbergmoos gelegen, ist eine sehr interessante Geschichte, wie ich finde. Hat aber leider nichts mehr mit den aktuellen LW-Sendern zu tun. Erching ist mittlerweile zu einem Kommunalkrimi geworden, aufgrund von Entsorgung der Bodenverseuchung durch Diesel (Die Amis haben den Sender abgeschottet mit Aggregaten mit 110V 60Hz betrieben, 4500l Diesel am Tag), Plan eines riesen Parkplatzes für Reisende (Nähe zum Flughafen) von Besitzerseite und Naturschutzgebietes von Gemeindeseite. Der Sender wurde bis in die 80er von der Deutschen Post betrieben und wurde dann aufgrund der Eröffnung des Flughafens endgültig nach Aholming verlegt.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder ! Voxhaus 52 4.863 31.10.2023, 17:54
Letzter Beitrag: anton
  Ein weiterer LW-Sender schaltet ab.... HoWo41 0 750 31.03.2023, 14:38
Letzter Beitrag: HoWo41
  Semir-Sender, eingehaust für Andreas saarfranzose 8 2.205 07.03.2023, 20:09
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Kleiner 500 Kilowatt AM Sender WLW-der Film radio-volker 2 920 21.12.2022, 22:53
Letzter Beitrag: radio-volker
  MW Sender fuer zu Hause radio-volker 8 2.763 16.10.2022, 19:22
Letzter Beitrag: radio-volker

Gehe zu: