Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gira Funkschalter
#1
Hallo die Runde,

hat zwar nichts mit Radio zu tun, aber vielleicht doch für einige Interessant. Mir ging es darum die Unterbauleuchten in unserer Küche zentral einzuschalten
und mit in den vorhanden Lichtschalter zu integrieren. Dazu kam noch das die dazugehörigen Trafos auf 2 Seiten verteilt sind. Eine zusätzliche Unterputzdose
wollte ich nicht bohren und auch keine Kabel verlegen.
Ein passender Funkschalter recht guter Qualität war schnell gefunden. Ein Sender kann bei Bedarf bis zu 10 Empfänger gleichzeitig schalten.

eBay

Keim Funkshop


Wir haben die verbreiteten Gira Standard 55 verbaut. Ein 2-fach Rahmen sowie die Wippe kann man einzeln kaufen.

Der original Sender wurde zerlegt

   

   

die Schaltwippe wurde innen etwas bereinigt

   

   

mit 3D Drucker geht's einfacher

   

die Rückseite bekommt einen Deckel

   

   

Die Platine wird mit einem kleinen Rahmen zentriert

   

in der Mitte der Platine wird eine kleine Rastnase aufgeklebt damit die Wippe etwas kippen kann um die Taster zu drücken.

   

passt

   

der vorhandene Lichtschalter

   

und fertig

   
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#2
Moin Frank,

danke fürs Vorstellen. Genau das gleiche Problem schiebe ich jetzt seit einem Jahr vor mir her und so wirklich ist mir dazu nichts eingefallen. Perfekt gelöst und auch bei mir so umsetzbar, ok, die Schalterserie ist eine andere, aber auch dafür gibt es alle Teile einzeln.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#3
Super Idee und genial umgesetzt!
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Das war nicht wirklich schwierig. Die Funkschalterserie ist sehr kompakt und passt
bestimmt in andere gängige Schalterblenden. Von Gira gibts auch fertige Funkschalter
zu kaufen, aber entweder Unterputz oder nicht kompatibel zu meinen Schaltern und auch
sehr teuer. Durch den nicht notwendigen Eingriff in die Hauselektrik ist das auch für den Mieter
interessant.

Bin mal gespannt wie lange die kleine 12V Batterie hält, aber bei den wenigen Schaltsekunden am Tag
ist vermutlich die Selbstentladung höher.

Als Empfänger habe ich diesen einfachen Zwischenstecker benutzt.

   


Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren


Gehe zu: