Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FAQ zum Einsteigerkurs uC-Programmierung
#41
Hallo Bernhard,
so kann es ja nur gehen, vom logischen her, allein der Syntax der Sprache macht mir Probleme aber da werde ich schon mich durchkämpfen. Zuerstmal eine Nacht drüber schlafen mit Notizbuch auf dem Nachtschrank......
Danke für die Hilfe

Gruß
Sven
Zitieren
#42
(19.12.2019, 23:38)Larry67 schrieb: ..., allein der Syntax der Sprache macht mir Probleme ...

Du wirst sehen, daran gewöhnt man sich sehr sehr schnell! 
Gerade mit automatischer Syntax-Hervorhebung in der Aduino IDE geht das noch schneller als in den 80igern wo man nur mit einem einfachen Texteditor und S/W-Bildschirm programmiert hat.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#43
(19.12.2019, 15:51)OttoBerger schrieb: Na hoffentlich fangen die meisten Kursteilnehmer nicht erst in den letzten Tagen an sich mit der Aufgabe zu beschäftigen! So war der langfristige Bearbeitungszeitraum sicher nicht angedacht!

Otto

Meine Arduinos sind immer noch nicht angekommen.... Ist aber auch kein Problem, den Kurs erst in 3-7 Jahren zu beginnen, also hetz mal nicht Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#44
Das kannst Du aber auch mit jedem anderem Kurs! Sinn und Ziel war doch das wir alle irgendwo gemeinsam an einem Problem arbeiten und diskutieren! Scheint also wiedermal nicht zu klappen und viele Leute schon vor dem Anfang die Segel zu steichen und alles bis ultimo und irgendwann aufzuschieben. Irgendwann mal vielleicht ... oder auch nicht. Von der ursprünglichen Motivation ist nicht viel geblieben. Was wollten die Leute sich doch anmelden (obwohl das niemand verlangt hatte) und kann man noch mitmachen? ?? Scheint so als probt hier Bernhardt mit zwei drei Leuten ein Solostūck.

Otto.
Zitieren
#45
Hmmm...

Ich hatte gestern tatsächlich erst Zeit, mich wirklich mal hinzusetzen.
Ich weiß nun natürlich nicht, wie das zeitlich bei anderen Teilnehmern ist, aber ich habe einen stressigen Job, Familie, einen Pflegefall innerhalb der Familie, und war deshalb froh, als Bernhard hier keinen zeitlichen Druck machte.
So konnte ich auch teilnehmen.

Mitunter klingt das bei dir, Otto, aber anders.


Für mich ist das hier Freizeit, ich bin mir aber sehr bewusst, dass Bernhard hier einiges auf die Beine stellt...
Aber wie schon geschrieben, Stress habe ich "im echten Leben" mehr als genug. Wenn das hier in eine Bringschuld ausartet, dann muss ich das nicht haben...


Sei es drum, ich habe meine "Hausaufgabe" gelöst, und das 1 x 1 wird korrekt abgearbeitet.

Eine kleine Anmerkung von meiner Seite zum Lehrgang an sich.
Es gab im Vorfeld tatsächlich gefühlt mehr Interesse, als sich hier in diesem Faden nun abbildet. Ein Grund könnte sein, dass die Geschwindigkeit und der Schwierigkeitsgrad in Lektion 1 für Jemanden komplett ohne Programmiererfahrung einfach zu hoch ist...
Wie gesagt, dass ist nur eine Vermutung, aber wenn ich versuche mich an meine Anfänge zu erinnern, weiß ich nicht, ob ich so hätte einsteigen können.
Ich komme hier mir beruflicher Erfahrung als Admin einer UNIX (SunSolaris)/WinNT4.0 Umgebung, in welcher ich, wie wohl die meistens Admin, eigene Shellscripte geschrieben, wie auch unter PERL programmiert habe.
Das ist zwar auch schon wieder 15 Jahre her, und ich habe seither eine ganze Menge vergessen (das merke ich, wenn ich meine alten Programme lese  Big Grin ), aber da fühlt sich doch einiges vertraut an...

Nur als Gedanke...
Zitieren
#46
(20.12.2019, 14:53)OttoBerger schrieb: ..Was wollten die Leute sich doch anmelden (obwohl das niemand verlangt hatte) und kann man noch mitmachen? ??  Scheint so als probt hier Bernhardt mit zwei drei Leuten ein Solostūck.

Otto.

wie willst du an belegbare Teilnehmerzahlen kommen wenn keine Anmeldung und keine Rückmeldung verlangt ist? Warum soll man etwas schreiben wenn sich keine Fragen von allgemeinem Interesse ergeben? Bzw. wenn man seine Probleme selbstständig zu lösen versucht, was ja auch einen besseren Lerneffekt mit sich bringt?
So mancher Kommentar muss wirklich nicht unbedingt sein.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#47
Hallochen,

also ich habe mit C bisher nichts zu tun gehabt, lediglich mit BASIC auf meinen alten C 128 hatte ich mich beschäftigt und das ist ja nun Jahrzehnte her. Der gute alte Blechdiesel macht es auch heut noch.....
Hier nun eine andere Programmiersprache zu erlernen finde ich gut und eine Herausforderung. Sicher versuch ich auch zuerst einmal allein das Problem zu lösen denn Übung macht den Meister und man beschäftigt sich mit dem Problem. Wir sind ja auch nicht in der Schule, wo ein Thema in einer bestimmten Zeit abgehandelt werden muss, jeder kann sich seine Zeit nehmen wie er braucht.
Allein ein Problem zu beschreiben ist schon schwierig, vielleicht ist deshalb die Resonanz etwas gering.
Egal, ich versuch mein Bestes

Sven
Zitieren
#48
(20.12.2019, 16:03)saarfranzose schrieb:
(20.12.2019, 14:53)OttoBerger schrieb: ..Was wollten die Leute sich doch anmelden (obwohl das niemand verlangt hatte) und kann man noch mitmachen? ??  Scheint so als probt hier Bernhardt mit zwei drei Leuten ein Solostūck.

Otto.

wie willst du an belegbare Teilnehmerzahlen kommen wenn keine Anmeldung und keine Rückmeldung verlangt ist?

Ich denke mal Otto spielt auf die vielen Meldungen der Teilnahme an, als ich das Thema im OffTopic zur Diskussion gestellt habe. Da haben wirklich viele, viel mehr als ich erwartet habe, Ihr Interesse bekundet.

Nun haben schon einige gedrängelt wann es endlich los geht. Deshalb habe ich, wie Anfangs aber auch zeitlich angesagt, den Kurs gestartet. Die erste Hausaufgabe war denke ich relativ schnell lösbar. Erste Lösungen kamen in der Tat schon am Folgetag der Veröffentlichung des PDFs der 1. Lektion. Im PDF ist ja alles niedergeschrieben was man zu Lösung benötigt. Auf dieses Wissen bauen wir später, also ab der nächsten Lektion schon auf. Ich hatte ja auch Zusatzaufgaben genannt mit denen man das noch weiter vertiefen und trainieren kann, siehe Primzahlsieb oder Berechnung der Zahl Pi.  Wenn es keine Rückmeldungen gibt, dann gehe ich aus das Zeitfenster zur nächsten Lektion kann gehalten werden. Ich werde morgen oder übermorgen meine Musterlösung veröffentlichen und den Code kommentieren. Kurze Zeit später lade ich dann die 2. Lektion hoch.  Wenn das alles zu schnell oder zu langsam ist, dann lasst es mich wissen! Auch wenn jemand Probleme hat sich in den C-Syntax einzufinden oder wenn ein "Denkproblem" besteht und er nicht weiß wie man die Lösung in ein Programm bringt. Aber auch Meldungen wie "Bin die Lektion durch, Hausaufgabe läuft, kann weiter gehen" können gern geschrieben werden. Ich versuche mich dann da einzutakten.

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#49
Hallo Bernhard,

ich bin dann schon gespannt auf deine Beispiellösung, meine hab ich per PN gesendet

Sven
Zitieren
#50
Also mir hat der Kurs schon was gebracht. Ich habe mich bei der Vielzahl der Varianten (ATMega, PIC, Raspberry usw) nicht so richtig rangetraut. Mit einem PIC hatte ich gerade zu tun, da war der Aufwand sich ein Programmiergerät zu borgen doch recht umständlich.
Das was Bernhard hier so schön gezeigt hat mit der Programmierumgebung hat mich dann endlich überzeugt mal anzufangen. USB ran und fertig. Der nano war wirklich eine gute Wahl.

Alfred
Zitieren
#51
Guter Beitrag, Rüdiger! Geht mir übrigens sehr ähnlich Smile
Zu C64 Zeiten mit Basic angefangen und in Pascal geschnuppert, im Studium dann Fortran77, später Cobol und Assembler. Das ist alles lange her und vergessen, da ich mich bewusst und aktiv gegen programmieren entschieden habe. Exakt wie Du hab ich als Unix+Windows Admin paar Batches und Shellscripte schreiben müssen und das wars.
Wer hier wirklich komplett unbeleckt reinkommt (gibts jemanden?), der wird am "Urschleim" auch MEINER Meinung nach schwer zu kämpfen haben.
Wie gesagt: Rein theoretisch ohne einen Arduino zum ausprobieren zu haben (hab ich sofort bestellt, nachdem Bernhard die Stückliste veröffentlicht hatte), hab ich auch keine Lust.
Also was soll ich mich hier groß melden - ausser wenn Otto "Gegenfeuer" provoziert natürlich...

(20.12.2019, 18:40)Bernhard45 schrieb: Ich denke mal Otto spielt auf die vielen Meldungen der Teilnahme an, als ich das Thema im OffTopic zur Diskussion gestellt habe. Da haben wirklich viele, viel mehr als ich erwartet habe, Ihr Interesse bekundet.

Nun haben schon einige gedrängelt wann es endlich los geht.

Alle machen mit, ich sogar OHNE daß ich Interesse bekundet hätte. Allerdings eben erst, wenn das Material endlich da ist. Und selbst dann ist das immer noch Privatvergnügen und keine Pflichtveranstaltung. Ich denke, Otto hat damit wie üblich seine Probleme und will ein bisschen stänkern - im früheren Leben war er wahrscheinlich Sklaventreiber oder Spieß beim Bund. Macht aber auch nix Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#52
Glücklich bin ich wenn ich alle Teilnehmer ein Stück weit in das Thema mitnehmen kann, damit Sie sehen, wie man mit Microcontrollern heute einfach ein paar Sachen leicht erledigen kann.
Ich will die Berührungsängste vor Microcontrollern abbauen, vielleicht erinnert sich ja ein Teilnehmer irgendwann nach dem Kurs das man ein Problem zum Beispiel auch durch einen kleinen Computer lösen kann! Vielleicht gibt es irgendwann ein bestimmtes IC nicht mehr und man kann dieses IC, bzw. sein Verhalten in einer Schaltung mit einem Microcontroller nachbauen. Wenn nur ein Kursteilnehmer sich irgendwann an diesen Kurs erinnert und eine Lösung darauf aufbauen kann, ist das Ziel doch voll erfüllt!
Wenn ich bei dem Kurs Leute so neugierig mache, das sie auch noch im Fortgeschrittenenkurs dabei sind oder gar im FPGA-Einstiegskurs, ach das ist wie Weihnachten und Ostern gemeinsam für mich! Und wenn jemand ein Problem nur in Basic oder Pascal formulieren kann, kein Problem ... stellt das Basic/Pascal-Programm zur Hausaufgabe hier rein, wir übersetzen es gemeinsam dann nach C. Dabei lernt jeder etwas! 

Wer später dann anstelle des Arduino lieber einen PIC nutzen will, oder einen ESP32 oder STM32, .... kein Problem. Fragt an, ich mache auch einen Einstieg in diese Systeme. 

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#53
Das Nano Board finde ich gut, Lösungen in der Seifendose sind damit zu realisieren, mit E/A Leitungen digital und analog, vor 30 Jahren waren das noch riesige Kisten........
Da kann man eine komplette Wetterstation mit überwachen und auswerten inc Strahlungsmesser z.B.
Überwachung der Wohnung, Wohnwagen etc....

Und damit alle diskutieren können stell ich mal meine nicht so gute Lösung rein:




int iZahl1 = 1;
int iZahl2 = 1;
int ergebnis = iZahl1 * iZahl2;
int multiplikation(int iZahl1, int iZahl2) {
  return iZahl1 * iZahl2;
}
void setup() {
  // put your setup code here, to run once:
  Serial.begin(9600);
}
void loop() {
  // put your main code here, to run repeatedly:
  Serial.println("Das kleine Einmaleins.");

  Serial.println();
  Serial.println("        0         1        2        3        4        5        6        7        8        9        10");
  Serial.println("-----------------------------------------------------------------------------------------------------");
  Serial.println();

  for (iZahl1 = 0; iZahl1 < 11; iZahl1++) {
    Serial.print(iZahl1);
    for (iZahl2 = 0; iZahl2 < 11; iZahl2++) {
      int ergebnis = multiplikation(iZahl1, iZahl2);
      if (ergebnis < 10) {
        Serial.print("        "); Serial.print(ergebnis);
      }
      else {
        if (iZahl1 < 10) {
          Serial.print("       "); Serial.print(ergebnis);
        }
        else {
          Serial.print("       "); Serial.print(ergebnis);
        }
      }
    }
    Serial.println();
  }
  delay (5000);
}




Gruß Sven
Zitieren
#54
Hallo Sven. Deine Lösung ist doch gut. Ich habe sie jetzt nicht im Compiler und auf dem Kontroller laufen lassen aber mein Programm ist praktisch genauso aufgebaut. Zwei ineinander laufende Schleifen und die Schleifenzàhler werden fūr die Multiplikation genutzt. Meine Variablen nennen sich anders und vielleicht formatiere ich etwa anders aber die Programmlogik ist im Prinzip gleich. Hat sich jemand an die anderen Aufgaben getraut? Kennt einer einen Arduinosimulator wo man die komplilieren Dateien hochladen kann und dann Takt fūr Takt durchschreiten kann? Vielleich mit Grafikausgabe der Zustände des Nano? Bei anderen Mikroprozessorfamilien haben die Entwicklungsumgebungen immer solche Debugger und Simulatoren, für Arduino habe ich noch nichts so richtig finden können.

Otto.
Zitieren
#55
Getestet habe ich es noch nicht, aber vielleicht sind diese Simulatoren interessant:

https://xevro.be/products/arduino%2520si...201.5.html

https://www.microsoft.com/de-de/p/virtua...verviewtab
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#56
Hier ist mal meine Lösung zum 1x1. Ca. 3x mal länger wie Bernhards Musterlösung.
Im nachhinein war die vorgegebene Formatierung für mich schwieriger als die Berechnung.

Code:
void setup() {
 // put your setup code here, to run once:
Serial.begin(9600);
}

void loop() {
 // put your main code here, to run repeatedly:
 
int Zahl1=0;
int Zahl2=0;
int Zeile=0;
int i=0;
int j=0;
int Ergebnis;  

for (i=0; i<11; i++) {
if (i<1) {
 Serial.print("        "); Serial.print(i);
}
else {  
Serial.print("     "); Serial.print(i);
}
delay(100);
}

Serial.println();
Serial.println("--------------------------------------------------------------------------");

for (j=0; j<11; j++) {
if (Zeile<10) {
Serial.print(Zeile); Serial.print("|      ");
}
else {
Serial.print(Zeile); Serial.print("|     ");  
}

for (i=0; i<11; i++) {
Ergebnis=Zahl1*Zahl2;
if (Ergebnis<10) {
 Serial.print(Ergebnis) ;Serial.print("     ");
}
else {
 Serial.print(Ergebnis); Serial.print("    ");
}
delay(200);
Zahl1++;
}
Zahl1=0;
Zahl2++;
Serial.println();
Zeile++;
}

Serial.println();
}

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#57
In Bernhards Musterlösung ist mir die Funktion /n oder/n/n und /t nicht klar. Was bewirkt das?

Serial.println("Das kleine 1x1\n\n");
for (int i=0;i<11;i++) {
Serial.print("\t");
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#58
Hallo,


das \t  ist wohl eine Art Tabulatoranweisung,  \n  weiß ich nicht, geht auch ohne bei mir

Sven
Zitieren
#59
(23.12.2019, 11:00)Tubefan schrieb: In Bernhards Musterlösung ist mir die Funktion /n oder/n/n und /t nicht klar. Was bewirkt das?

Serial.println("Das kleine 1x1\n\n");
for (int i=0;i<11;i++) {
  Serial.print("\t");

siehe: https://www.radio-bastler.de/forum/showt...#pid167060

 /n oder/n/n und /t ist falsch!!! \n \n\n oder \t   https://de.wikipedia.org/wiki/Steuerzeichen
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#60
(23.12.2019, 11:00)Tubefan schrieb: In Bernhards Musterlösung... [..]

Hallo zusammen,

habe ich jetzt was verpasst?
Hat Bernhard seine Lösung hier schon vorgestellt?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einsteigerkurs Microcontrollerprogrammierung Bernhard45 13 9.925 23.05.2020, 23:55
Letzter Beitrag: Bernhard45

Gehe zu: