Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gruß an Bord 2019
#1
Hallo Kurzwellenhörer und DXer. 
Auch im Jahr 2019 sendet der NDR wieder sein "Gruß an Bord" - Programm für alle Seeleute die an Weihnachten 
auf den Weltmeeren unterwegs und nicht zuhause sein können.

Hier der NDR-Artikel dazu:

Es hat Tradition und versprüht eine ganz besondere vorweihnachtliche Stimmung: An Heiligabend werden von 20.05 Uhr - 22.00 Uhr und von 23.15 - 24.00 Uhr auf NDR Info Grüße an die Seeleute in aller Welt gesendet. Und das auf den unterschiedlichsten Kanälen und technischen Wegen, sodass die Grüße und Botschaften auch garantiert auf allen sieben Weltmeeren empfangen werden können.

Die Livestreams der Sendung (20.05 bis 22 Uhr und 23.15 Uhr bis 24 Uhr MEZ) finden Sie hier: 
NDR Info (https://www.ndr.de/nachrichten/info/prog...am150.html und 
NDR Info Spezial (https://www.ndr.de/nachrichten/info/info...am152.html)

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, die Sendung über die NDR Radio-App zu hören. NDR Info ist außerdem über UKW, DAB+ und DVB-S Radio zu empfangen, NDR Info Spezial lediglich über DAB+ und DVB-S Radio.

Damit alle Besatzungen an Bord - auf den Meeren oder in den Häfen - die Traditionssendung empfangen können, hat der NDR Hörfunk zusätzlich Kurzwellen-Frequenzen angemietet:

In der Zeit von 19 bis 21 Uhr UTC (20 bis 22 Uhr MEZ) sendet die Kurzwelle über folgende Frequenzen (UTC ist die Abkürzung für die koordinierte Weltzeit, Universal Time Coordinated):

"Gruß an Bord" via KurzwelleFrequenz
Zielgebiet

6.080 kHz Atlantik - Nord 
11.650 kHz Atlantik - Süd
9.800 kHz Atlantik/Indischer Ozean (Süd Afrika)
9.740 kHz Indischer Ozean - West
9.570 kHz Indischer Ozean - Ost
6.030 kHz Europa


In der Zeit von [b]21 bis 23 Uhr UTC (22 bis 24 Uhr MEZ) sendet die Kurzwelle über folgende Frequenzen:[/b]
"Gruß an Bord" via KurzwelleFrequenz

Zielgebiet
6.145 kHz Atlantik - Nord
9.830 kHz Atlantik - Süd
9.590 kHz Atlantik/Indischer Ozean (Süd Afrika)
9.740 kHz Indischer Ozean - West
9.675 kHz Indischer Ozean - Ost
6.155 kHz Europa


[b]NDR Info sendet den "Gruß an Bord" von 20.05 bis 22 Uhr MEZ. Anschließend folgt von 22 bis 23.15 Uhr MEZ die Übertragung der Christmette aus der Kirche St. Maria Magdalena in Bochum-Wattenscheid. Anschließend hören Sie bis 24 Uhr MEZ den zweiten Teil von "Gruß an Bord".[/b]
Ab dem späten Abend finden Sie einen Mitschnitt der Sendung zum Nachhören hier (https://www.ndr.de/nachrichten/info/send...rd306.html - aus rechtlichen Gründen allerdings ohne große Teile der Musikeinspielungen.





Besten Empfang wünscht 
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#2
Dankeschön - ich habe das in den letzten Jahren immer wieder mal gehört und werde auch in diesem Jahr dabei sein. Vielleicht habe ich meinen neuen Satellit 2100 bis dahin soweit.

Viele Grüße

Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren
#3
Danke, das ist wieder was für meinen Seefunkempfänger "Dabendorf".
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Danke für diese Info, Bernhard  Smile

Supi, brauch ich ja nur ein Radio auf UKW anschalten  Maus
Hauptsache, ich vergesse es nicht bis dahin  Big Grin

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
Guten Morgen Bernhard,
Vielen Dank für die Information. Mein Satellit 3400 ist empfangsbereit

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#6
Zur Erinnerung, heute Abend gibt es wieder "Gruß an Bord".

Aus Erfahrung kann ich aber sagen, das in der heutigen Kauffahrteischifffahrt die Kurzwelle und der Gruß über Kurzwelle keinerlei Bedeutung mehr hat! Es gibt eMail, Videochat und alles läuft auf diesen Schiffen in der Regel über Satellit. Viele ältere Kapitäne berichten, das Sie früher an den Feiertagen solche Programme grundsätzlich gemieden haben, andernfalls war die Stimmung an Bord gleich total im *****. Auch die aktuelle Arbeitsauslastung auf Schiffen (mit kaum Freizeit bzw. Freiwachen) und dem ständigen Abbau des Kostenfaktors "Deutscher Seefahrer" führen dazu, das die Sendung kaum den Adressaten erreicht den sie soll und eher eine mittlerweile ausgestorbene "Tradition" Seitens des NDR fortgeführt wird. Man wird sicher mehr DXer und SWLer erreichen als deutsche Schiffsbesatzungen.

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sondersendung "Gruß an Bord 2021" Bernhard45 18 5.254 25.12.2021, 10:11
Letzter Beitrag: EQ80
  100 kW Marathon am 26.12.2019 Bernhard45 3 1.838 08.12.2019, 23:01
Letzter Beitrag: Hilti
  Eifler Radiotage 9. und 10. Nov 2019 OttoBerger 16 5.636 11.11.2019, 00:09
Letzter Beitrag: ingo
  Kurzwelle Frequenzen B19 - 2. Halbjahr 2019 Bernhard45 4 2.303 29.10.2019, 02:26
Letzter Beitrag: Bernhard45
  Kurzwelle Frequenzen A19 - 1. Halbjahr 2019 Bernhard45 6 4.053 05.04.2019, 11:10
Letzter Beitrag: Juan1

Gehe zu: