Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sangean MMR 88 - Kurbelradio
#41
Hallo Ihr Guten  Smile

Wenn man die Ruhe bewahrt, klappt manches gleich viel besser:

(13.12.2019, 13:31)saarfranzose schrieb: sogar das Kanalraster kann verändert werden. Peter, hier solltest du kontrollieren ob es für AM auf 9kHz steht und für UKW auf 100kHz. .....

=> Das hab ich heute nochmal probiert, und siehe da, das Kanalraster für UKW war auf 50 kHz eingestellt:


.jpg   50.JPG (Größe: 159,67 KB / Downloads: 344)

Das hab ich dann gleich mal umgestellt auf 100 kHz:


.jpg   100.JPG (Größe: 118,6 KB / Downloads: 344)

Bei Mittelwelle war es offensichtlich schon richtig eingestellt, nämlich auf 9 kHz:


.jpg   AM9.JPG (Größe: 54,74 KB / Downloads: 343)

(tut mir leid, daß die Bilder etwas unscharf sind, das Zeitfenster zum Photographieren ist sehr klein...)

Danke schön an Jupp, und alle, die ihre Gedanken hier einfließen ließen  Maus


Ich bin froh, daß ich das Radio nun vollumfänglich nutzen kann, es ist schon ein schönes Ding  Cool

Beste Grüße, von Peter (Radio~Fan)
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#42
Hallo Ihr Guten  Smile

Ich hab mir die Bewandtnis mit dem Akku noch mal angeschaut. Also dicker darf ein anderer Akku nicht sein.
Würde dann nicht mehr ins Fach rein passen. Von der Länge her wäre noch 1 mm "Luft".
Also hab ich dann doch wieder einen ICR18350 gekauft (bei Conrad), aber mit 1100 mAh:


.jpg   1100mAh.JPG (Größe: 161,17 KB / Downloads: 290)


.jpg   Sangean-MMR88-eingelegt.JPG (Größe: 130,59 KB / Downloads: 291)

Mit diesem Akku kann ich (bis jetzt) das Radio nicht einschalten. Es wird im Display "E" angezeigt,
was wohl "empty" (= "leer") bedeutet (?). Ich hab nun mal das Ladekabel angeschlossen an die Steckdose.
Nach ner halben Stunde geht das Radio immer noch nicht an, es zeigt immer noch "E" an.
Ich lasse das mal noch heut Abend dran bammeln.

Sollte es absolut nicht ingang kommen, schick ich den Akku halt zurück. Schau'n wir mal  Angel


Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#43
Hallo 

Normalerweise werden Akkus mit ca. Nennspannung gelagert und demzufolge auch versendet . 

Mess doch mal die Zellenspannung dann weisst du was Sache ist .


EDIT : 

Nennspannung 3,7 Volt 

Ladeschlussspannung 4,2 Volt 

Entladeschlussspannung 2,75 Volt
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#44
So, ich geb es auf...

Mit dem neuen 1100 mAh Akku kann ich überhaupt nichts anfangen. Es geht kein bißchen Strom da rein,
und es kommt auch kein Strom heraus. Ich vermute, es ist ein Kontakt~Problem, denn am Pluspol gibt es
keine "Nase", es ist einfach nur ein flaches Blech...


.jpg   1100-Draufsicht.JPG (Größe: 166,62 KB / Downloads: 262)

Auf dem nächsten Bild sieht man denn Effekt noch besser: da kann ja kein Kontakt entstehen  Exclamation


.jpg   1100-waage.JPG (Größe: 144,95 KB / Downloads: 264)

Das Ding ist einfach Murks für mein Radio. Den schicke ich retour.

Bleibt halt der originale mit 850 mAh drin, der funktioniert wenigstens  Rolleyes

Beste Grüße, von Peter



Edit: @ Uli: Ich glaub, der Akku wird an sich schon i.O. sein, aber da er auf beiden Seiten platt ist,
kommt kein Kontakt bei "Plus" zustande. Ergo wird er weder aufgeladen, noch Strom abgeben, Zwecklos das Ding...
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#45
Hallo Peter

Das ist einfach der falsche Akku Typ, es gibt verschiedene.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#46
Hallo Helmut  Smile

Du hast sicher Recht, obwohl der neue dem alten so ähnlich sah... Aber -wie gesagt- hatte der Neue
halt keine "Kontakt~Nase" bei "Plus". Egal nun, weg mit dem Ding, kommt halt die Kohle zurück  Blush

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#47
(18.12.2019, 23:01)Peter-MV schrieb: Edit: @ Uli: Ich glaub, der Akku wird an sich schon i.O. sein, aber da er auf beiden Seiten platt ist,
kommt kein Kontakt bei "Plus" zustande. Ergo wird er weder aufgeladen, noch Strom abgeben, Zwecklos das Ding...

Ja ein Stück abisolierter Draht, eine kleine Mutter M3 oder eine Lötperle und Lötzinn würde da sicher den Platz auffüllen, seid mal nicht so unkreativ.  Wink  Das ist halt ein Akku mit dem man wunderbar Akkupacks bauen kann. Aber wenn man mal daneben greift ist das kein Dilemma und in wenigen Minuten korrigiert. Für so ein kleines Missgeschick muss man doch nicht gleich halb Deutschland mit Rückversand, Neubestellung, nochmal Versand beschäftigen. Das ist nicht “Greta-kompatibel“ :-)
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#48
Hallo Bernhard  Smile

Vielleicht wäre es möglich, den Kontakt iwi zu überbrücken. Trotzdem wär' das auch nur eine Krücke!
Wenn ich einen neuen Akku kaufe, soll er auch funktionieren, und zwar so wie er ist!!
Ich geb nicht das Geld aus für einen neuen Artikel, an dem ich für die Funktion noch r­um­dok­tern muß...

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#49
(18.12.2019, 23:36)Peter-MV schrieb: Vielleicht wäre es möglich, den Kontakt iwi zu überbrücken. Trotzdem wär' das auch nur eine Krücke!

Hallo Peter,

das kommt natürlich auf die handwerkliche Umsetzung drauf an, aber ich verstehe nicht was daran eine Krücke ist? An den technischen Parametern des Akkus änderst du doch nichts oder ist der Akku messtechnisch als defekt identifiziert? Ob da jemand noch eine Lötfahne anbringt und regulär einen Akkupack für RC-Modell, Laptop oder E-Auto daraus macht oder du eine Anpassung damit dein Pluspol Kontakt bekommt? Die Zellen sind doch für solche Modifikationen geeignet.  Eine Sache die keine 5 Minuten dauert. 

Na ja jeder wie er will, aber in einem Radio-Bastler-Forum hätte ich mehr Eigeninitiative bei solchen kleinen Problemchen erwartet. Ist schon irgendwie Jammern auf hohem Niveau oder?  

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#50
Mein Gott!

Schon der 47ste Beitrag oder mehr nur zu so einem relativ einfachen Gerätchen. Unglaublich.

Peter, ich möchte keinesfalls das Thema abwürgen, meiner Meinung nach hätten alle Probleme unter Einsatz von etwas mehr Gehirnschmalz längst gelöst werden können.

Ich habe mir gerade einen schon höherwertigen Sangean gekauft. Auch Grießgram berichtete über noch eine bessere Version des Sangean, die er besitzt. Allen diesen Geräten ist eigen, dass sie bis auf ein paar Ausnahmen im Menü gleich sind, natürlich der jeweiligen Version angepasst. Von daher habe ich mich auch gleich bei Peter zurechtgefunden, leider aber nicht verstanden, warum es dort hakt.

Keiner hat bemerkt, dass es mindestens 2 Versionen des Kurbelradios gibt. Vielleicht ist das die Ursache der nicht übereinstimmenden Anleitung zum Gerät.

Fast schon peinlich ist die Austausch-Akku-Geschichte. Bevor man bestellt, sollte man sich doch den Original-Akku genau anschauen. Da muss alles identisch sein und nicht irgendeiner-Hauptsache mehr Kapazität. Und fraglich ist, ob 250 mAh mehr es wirklich bringen bezüglich einer deutlich längeren Spieldauer des Radios. Und inwieweit sich dann das Radio verhält, bei Dynamo-Aufladung und Solar-Ladung. Reicht die Kapazität der Solarzelle überhaupt aus? Wieviel muss man mehr kurbeln?

Peter, schmeiß die Kiste an und sei zufrieden!

Gruß Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#51
Keine Ahnung, ob das Jammern auf hohem oder niederen Niveau ist.

Warum lässt man das Gerät nicht so, wie es ist und nutzt es halt einfach? Und wenn der Akku kaputt ist, kann ich mich um die Neubeschaffung kümmern.
Ist nur meine Meinung, und ich hoffe, dass jetz nicht wieder ein neuer Storm geöffnet wurde. Kein Wunder, das manche Artikel immer teurer werden, wenn ich sehe, dass zurückgelieferte Artikel bei den Händlern dann meist entsorgt werden. Muss ja wer bezahlen, oder?

Also Petrus, behalt den Akku, nutz ihn für was anderes (ich gehe davon aus, dass der nicht defekt ist) und erfreu Dich mit dem originalen Teil.

Umweltfreundliche Grüße

Pitter
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#52
Hallo Ihr Guten  Smile

Danke @ Pitter  Maus

Jo, ich sehe es auch so wie Chris. Ich werde das Radio wohl so nutzen, wie es original ist. Es funktionierrt ja hervorragend  Maus
Spaßenshalber kann ich die kleine Differenz zwischen der Plus-Kappe des Akkus und dem Radiokontakt überbrücken, ob das dann funktioniert?
Unabhängig davon schick ich den 1100er trotzdem zurück. Mit dem 850er spielt das Radio auch Stundenlang.

Herzliche Grüße, von Peter


Edit: Ich hab eben eine Mini-Unterlegscheibe zwischen dem Pluspol des Akkus und dem Abnehmer im Radio geklemmt.
Ergebnis: funktioniert trotzdem nicht, Anzeige bleibt auf "E" und der Deckel des Batteriefachs geht nicht mehr zu.
Also bleibt der originale Akku und basta.
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#53
Habe die Beiträge eben erst gelesen.
Hallo Peter,
jetzt nehme doch mal den Original-Akku und den Neuen lege sie schön nebeneinander und mach mal ein Foto.
Ein Bild vom leeren Akkufache wäre auch aufschlussreich.
Die Teleskopantenne sollte beim kurbeln nicht ausgezogen sein da bei Grobmotorikern garantiert nach kurzer Zeit beim kurbeln die Antenne abgerissen wird.
Der Test bei ausgezogener Antenne zu kurbeln um festzustellen, dass das Radio auch dann funktioniert ist Quatsch.
Wenn man die P-Taste 2 Sec. drücken muss um in den Speicherbetrieb zu kommen ist es absolut logisch, dass man dieses zum abrufen der Speicher nicht machen darf.
Also nur kurz antippen was ist daran eigentlich schwierig bei 2 Sec. geht es doch wieder in den Programmiermodus.
Bitte das Radio auch nicht zum Waschen in die Waschmaschine geben und auch nicht in der Mikrowelle trocknen diese Beschädigungen sind von der Garantie ausgeschlossen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#54
Hallo Richard  Smile

Das Batteriefach kann ich Euch gern mal zeigen:


.jpg   Sangean-MMR88-Batteriefach.JPG (Größe: 121,47 KB / Downloads: 142)


.jpg   Sangean-MMR88-Batteriefach2.JPG (Größe: 109,84 KB / Downloads: 143)

Ein Photo vom alten neben dem neuen Akku geht nicht mehr, weil ich den neuen schon verpackt hab.

Der Test, den ich mit dem Radio mit ausgezogener Antenne gemacht hab mit Kurbeln,
bezog sich nicht auf die ausgezogene Antenne, sondern auf den nicht vorhandenen Akku  Exclamation

Und es ist mMn nicht Quatsch, das zu testen, denn falls eines Tages der Akku den Löffel abgibt,
und man keinen Ersatz hat, kann man eben trotzdem Radio hören, wenn man kurbelt, und das kann
durchaus nützlich sein  Maus

Beste Grüße, von Peter

P.S. Ich bin Fein~Motoriker  Thumbs_up Mir reißt die Antenne so schnell nicht ab.
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#55
Hallo Ihr Guten  Smile

Heut hab ich nun ein weiteres Experiment gemacht. Ich hab das kleine Sangean Radio die letzten Tage immer mal laufen
gehabt, und bin immernoch sehr beeindruckt von der Empfangsstärke. Die Akku~Anzeige hat 4 Segmente, wenn der Akku
voll ist. Durch den Gebrauch der letzten Tage wurde ihm schon etwas Energie ausgesaugt, und seit einigen Tagen zeigt die
Anzeige nur noch 3 Segmente an. Da hab ich vorhin grad dieses Photo gemacht:


.jpg   Sangean-MMR88-vorher.JPG (Größe: 103,33 KB / Downloads: 97)

Ich hab mir dann mal die Stoppuhr gestellt, die Kurbel ausgeklappt, und fleißig gedreht mit so 2 bis 3 U/Sec.
Nach 3 Minuten hab ich wieder aufgehört, und die Kurbel eingeklappt. Photoapparat klar gemacht & eingeschaltet:


.jpg   Sangean-MMR88-nachher.JPG (Größe: 139,16 KB / Downloads: 97)

=> Voila ! Das 4. Segment ist wieder voll da. Wenn das linear so sein sollte, könnte man annehmen, daß -wenn der
Akku mal komplett leer wäre- man wohl knapp 15 Minuten kurbeln müßte, um ihn wieder voll zu kriegen (?).

Wenn man mit 15 Minuten Muskelkraft 10 Stunden Radiohören rausholen kann, ist das mMn eigentlich ganz OK  Maus
Wollte Euch diese Erfahrung mal teilen, denn -ich glaub- am Anfang dieses Threads wurde mal danach gefragt.

Schönen Abend & beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#56
Hallo Peter,
Du schreibst selbst: Akku hat 850 mAh
Wenn lineare Anzeige dann ein Balken 212,5 mAh
Weil nur 15 Minuten kurbeln und wieder voll muss der Strom 850 mA constant über die gesamte Kurbelzeit betragen.
Für 3,7 Volt Akkuspannung brauchst Du dann schon 4 Volt Ladespannung.
Das bedeutet: Der Generator gibt für dieses Ergebnis ca. 4 Watt ab.
Das solltest Du beim Kurbeln schon als Bremswirkung merken. Ist das so?
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#57
Hallo Manfred Smile

Nunja, das Kurbeln ist schon leicht anstrengend, man kurbelt permanent gegen einen (mechanischen) Widerstand.
Ist es das, was Du meinst?

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#58
Genau das meine ich. Die Leistung kommt ja nicht von selbst. Das ist dann schon ein solider Generator.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#59
(20.12.2019, 20:35)Peter-MV schrieb: Nach 3 Minuten hab ich wieder aufgehört, und die Kurbel eingeklappt. Photoapparat klar gemacht & eingeschaltet:



=> Voila ! Das 4. Segment ist wieder voll da. Wenn das linear so sein sollte, könnte man annehmen, daß -wenn der
Akku mal komplett leer wäre- man wohl knapp 15 Minuten kurbeln müßte, um ihn wieder voll zu kriegen (?).

Wenn man mit 15 Minuten Muskelkraft 10 Stunden Radiohören rausholen kann, ist das mMn eigentlich ganz OK  Maus
Wollte Euch diese Erfahrung mal teilen, denn -ich glaub- am Anfang dieses Threads wurde mal danach gefragt.

Schönen Abend & beste Grüße, von Peter


Hallo Peter, 

viel wahrscheinlicher ist, das Du durch das 3 Minuten kurbeln die Zellspannung wieder so angehoben hast, das der Microcontroller sagt okay, 4 Balken. Aber wurde die Ladeschlussspannung wirklich erreicht? Hat der Controller für den Ladevorgang wirklich schon gesagt das der Akku randvoll ist und die Ladung abgebrochen? 

Wenn Du ein Multimeter hast (ein ganz einfaches für U und I reicht aus), dann miss doch bitte mal im Batteriefach was da so beim Kurbeln am Akku ankommt. Daraus könnte man dann errechnen wie lange Du wirklich kurbeln musst um den Akku voll zu bekommen. Mich würde auch interessieren was sich das Gerät so im Aus-Zustand (gibt es den überhaupt oder nur Standby) gönnt und wie lange es man Schrank lagern kann bis der Akku leer ist.

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#60
Hallo Bernhard  Smile

Ein Multimeter hab ich da. Ich versuch das mal zu messen, aber nicht mehr heute.
Ich melde mich, wenn es geklappt hat  Maus

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Gehe zu: