Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sangean MMR 88 - Kurbelradio
#21
Hallo, beim ATS 909 funktioniert das so:
Sender suchen, Preset drücken. Dann ist dieser Sender sofort als bevorzugter Sender gespeichert.
Wenn man dann irgendwo im Empfangsbereich ist und wieder Preset drückt, dann kommt dieser Sender sofort wieder rein.
Wenn man in LW oder MW unterwegs ist und speichern will, dann Wellenbereichstaste drücken und danach die Nummer des Speicherplatzes (1 bis 9) . Aufrufen geht dann so: Wellenbereichstaste drücken und die dazugehörige Nummer vom Speicherplatz.
Bei KW sind mehr Speicherplätze vorhanden. Da kommt dann noch Page dazu. Aufrufen geht dann auch so. Ist etwas umständlich die Seiten durchzublättern.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#22
Peter, hast du es hiermit schon versucht ?:

Abruf gespeicherter Sender .

Schalten Sie das Radio ein und betätigen Sie die PRESET-Taste, um in den Speichermodus zu gehen. In der Anzeige erscheint die zuletzt benutzte Speicherposition. Benutzen Sie die Frequenztasten zur Auswahl des gewünschten Senderspeichers. Betätigen Sie die PRESET-Taste (noch einmal) um den Speichermodus zu verlassen und das P (Preset) verschwindet zusammen mit der Speicherposition. Sie können dann die Frequenztasten zum Einstellen des nächsten gewünschten Senders benutzen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#23
Hallo, dies ist ein Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung Deines Empfängers:

Zitat:"



.png   Sendersuche.PNG (Größe: 19,61 KB / Downloads: 265)


" Zitat Ende

Hast Du es so versucht?
Ist also genau wie bei meinem Gerät, nur schöner ausgedrückt.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#24
Manfred, du liegst leider wieder daneben, Peters Modell verzichtet auf DAB, da ist die Gesamt Konzeption schon etwas anders
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#25
(12.12.2019, 22:32)Peter-MV schrieb: Und: Wenn ich auf Preset drücke, und dann die Tuning Tasten (hoch oder runter) tippe, verändere ich die Speicher Nummer
der aktuellen Frequenz. Wenn ich Preset erneut drücke, wird das gespeichert, und im Display steht dann z.B. "P1".
Nach paar Sekunden erlischt dann die P1 Anzeige.
Das heißt, daß das Radio beim Druck auf die Preset-Taste sofort in den Speichermodus geht (oder schon drin war).

Wird, nachdem Du auf Preset gedrückt hast, das "M" angezeigt? ("Halten Sie die PRESET-Taste für ca. 2 Sekunden gedrückt, bis M (Memory) in der Anzeige aufblinkt und das Gerät in den Speichermodus geht.")
Dazu würde es kommen, wenn Du die Preset-Taste zu lange gedrückt hast, oder wenn sie etwas klemmt.

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#26
(13.12.2019, 07:35)radioharry schrieb: Manfred, du liegst leider wieder daneben, Peters Modell verzichtet auf DAB, da ist die Gesamt Konzeption schon etwas anders

Hallo Harry, lassen wir den Peter  doch erst mal wach werden und zu Wort kommen ehe  wir jetzt spekulieren.
Er sagt er habe die Bda in Papier dazu bekommen und noch aus dem Web geladen. Da kann er nachlesen, dann danach handeln und uns danach vom Ergebnis berichten.

Ich bitte  meine irreführende Darstellung zum Thema "Speichern und aufrufen" nicht ernst zu nehmen und nicht danach zu handeln.

Trotzdem: Ein Ketzer bin ich doch! Für mich ist nicht einleuchtend was ein Wellenbereich mehr  oder weniger mit der Steuerung des Geräte - internen Prozessors zu tun hat.
Da kann dann Bernhard45 nähere Infos beisteuern.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#27
Hallo Ihr Guten  Smile

Ich danke Euch sehr für Eure Hinweise  Maus

Trotzdem klappt das mit den Speicherplätzen absolut nicht. Ich zeig Euch das mal:

1.) Ich suche mir eine Frequenz aus, die ich speichern möchte:


.jpg   01-Frequenz-einstellen.JPG (Größe: 85,07 KB / Downloads: 234)

2.) Ich drücke die Preset~Taste (so 2-3 Sekunden), und erscheint "M" (für Speichern):


.jpg   02-Preset-drücken.JPG (Größe: 69,04 KB / Downloads: 235)

3.) Mit den Tuning~Tasten rechts (hoch oder runter) wähle ich danach den Speicherplatz, also die Nummer.


.jpg   03-Speichernummer-einstellen.JPG (Größe: 58,74 KB / Downloads: 233)

4.) Danach drücke ich erneut Preset, und die Frequenz wurde gespeichert, es erscheint "P1".


.jpg   04-gespeichert.JPG (Größe: 125,93 KB / Downloads: 233)

Damit ist das Speichern beendet. Das habe ich so mit 12 oder 15 Sendern so gemacht auf den jeweiligen Frequenzen.
Wenn ich aber nun die Tuning~Tasten erneut benutze, machen sie genau das: Sie suchen weitere Sender bandauf oder
bandab. Mit Speicherplatz aufrufen hat das aber überhaupt nichts zu tun  Smiley57

Offensichtlich geht das irgendwie anders (?) oder gar nicht (?).

Soooo schlimm finde ich ers nicht, denn der Empfang ist SEHR gut, und der Klang recht gut für die Zwergengröße.

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#28
Hallo Peter,


.jpg   Abruf gespeicherter Sender.jpg (Größe: 41,57 KB / Downloads: 220)

Grüße vom Westerwald
Klaus
Zitieren
#29
Hallo  Peter, das Speichern scheint zu klappen.
Jetzt möchtest Du einen gespeicherten Sender aufrufen und hören.
Dann sagt Deine BDA :

Zitat"


.png   Sendersuche2.PNG (Größe: 20,91 KB / Downloads: 220)

"Zitat Ende

Hast Du so gehandelt? Kleiner Test gefällig? Mach mal!
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#30
@Klaus und Manfred,

das hat er schon gemacht, siehe Post #13 und #15.

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#31
Richtig  Smile

Das Abrufen der Speicherplätze funktioniert nicht, jedenfalls nicht so, wie es in der BDA steht.
Ich hab das schon mehrmals getestet, so wie die BDA es schreibt. Man kann nur das Band durch rödeln.
Mit Speicherplätzen hat das nichts zu tun.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#32
Vielleicht umtauschen Peter?

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#33
sogar das Kanalraster kann verändert werden. Peter, hier solltest du kontrollieren ob es für AM auf 9kHz steht und für UKW auf 100kHz.
Ein Zusammenhang mit den Presets ist aber nicht sehr wahrscheinlich.


.jpg   raster.JPG (Größe: 82,84 KB / Downloads: 183)

btw:
der wiki-Artikel wird durch die Abschaltung von Europa1 korrigiert werden müssen:

Kanalraster
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#34
Tja, Jupp, das funktioniert bloß nicht an diesem Radio !

Wenn ich die Preset Taste 2 Sekunden gedrückt halte, beginnt der Speicher-Modus (auch bei MW),
und keine Frquenzstufen~Suche oder Software~Anzeige, das gibt es gar nicht an diesem Gerät.

Und:

Ich werde das Radio NiCHT umtauschen. Es funktioniert sehr gut. Auf Speicherplätze kann ich verzichten.
Gibt's bei Röhrenradios ja auch nicht  Wink

Sonnige Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#35
die Eigenschaften sind in der BDA zugesichert und funktionieren nicht. Das ist ganz klar ein Reklamationsgrund. Wenn du es nicht umtauschst wirst du es später vielleicht bereuen. Es hat eine Stange Geld gekostet und eine anstandslose Funktion ist dein gutes Recht.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#36
Hallo Jupp  Smile

Prinzipiell gebe ich Dir Recht  Maus Ich habe das Radio bei Amazon direkt gekauft,
und dort angefragt, wie ich die gespeicherten Radiosender abrufen kann? Vielleicht ist
ja auch nur die BDA nicht ausreichend? Oder vielleicht habe ich irgendetwas falsch gemacht?

Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme. Rückgabe Recht hab ich noch bis 31.01.2020.

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#37
Hallo Peter,



Zitat:Auf Speicherplätze kann ich verzichten. Gibt's bei Röhrenradios ja auch nicht 

Doch, gibt's - das stimmt so pauschal nicht...musste ich jetzt nur mal so sagen und konnte es von Dir so nicht stehen lassen  Heart
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#38
z.B. Grundig 3055 und 4055.

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#39
OK OK, da habt Ihr bestimmt Recht  Maus

Also nehm ich das zurück. Aber für mich stimmt es trotzdem,
denn die Röhrenradios, die bei mir stehen, haben keine Speicherplätze.

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#40
Hallo Ihr Guten  Smile

Ich hab's  Maus Dank Ingo  Smiley53

Den ganzen Schnickschnack mit Preset 2 Sekunden drücken, Speichernummer wählen, wieder Preset drücken,
kann ich mir sparen.

Ich schalte das Radio ein, tippe nur 1x ganz kurz die Preset Taste, und die Frequenz springt auf 87,5 MHz (bei UKW).
Tippe ich nochmal kurz Preset, springt die Frequenz wieder zurück, wo sie zuvor war. Ich tippe kurz Tuning an, sodaß
die Radiofrequenz leicht verrutscht ist. Nochmal kurz Preset gedrückt, und dann kann ich bei Tippen auf den Tuningtasten
alle Speicherplätze abrufen, die ich eingespeichert hatte, funktioniert dann einwandfrei  Thumbs_up

Bißchen tricky (und hat mit der BDA nur wenig zu tun), aber ist OK für mich.
Das Radio ist also technisch OK.

Zufriedene Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Gehe zu: