Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radio 208 aus Kopenhagen auf 1440kHz
#21
(25.12.2019, 22:15)Hilti schrieb: Hallo zusammen,
ich zitiere aus einer DX-Facebookgruppe. Ein Mitglied hat direkt bei Radio208 nachgefragt bzgl. der Sendeleistung. Antwort vor fünf Tagen: 



Zitat:Hello XY,

I am using 300 W (AM carrier) at the momemt.

Kind regards,
Stig
www.radio208.dk

Natürlich kann man es per Stream hören und die Musik ist absolut super. Aaaaber...herausfordernder ist der reguläre Empfang. Wie wir hier sehen  Maus

Stream geht ja gar nicht. Das macht doch den Reiz an der Sache aus, mit den vorhandenen technischen Mitteln alles aus dem Äther herauszuholen - alles andere ist für mich doch uninteressant. Bei mir war es auch gerade so zu hören/vermuten. Ich in ja auf 1440 mit RTL direkt aus Luxemburg aufgewachsen und doch recht verwöhnt gewesen. Statt UKW haben wir hier in der Eifel lieber 1440 eingeschaltet, da dies hier in unserem Berg und Tal einfach besser zu empfangen war. Aber das ist Geschichte.
Allen Lesern noch ein Frohes Weihnachtsfest Smiley20
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#22
Genau, Stream ist langweilig Smile

In Twente ist der Sender ab Dämmerung recht gut zu empfangen.
Barney in Bedford empfängt Radio208 schlechter als Twente, aber ich weiß nicht welche Antenne er verwendet. Sein WebSDR ist immer ein guter Vergleich zu Twente.

Hier[TM] nähe Hamburg kann ich den Sender mit einer Standard Philetta B2D33A OHNE weitere Außenantenne sehr schwach ab etwa 18:00 empfangen. Dabei ist mir aufgefallen daß die Philetta wohl mal einen Abgleich benötigt, der Zeiger steht schon deutlich ausserhalb des "Luxemburg"-Fensters...
Ein Philips Merkur empfängt auch Radio208 ohne Hilfsmittel. Aber ab etwa 19:00 Uhr MEZ ist Riyadh Radio 1 ebenso stark, später am Abend geht es wieder zu Gunsten Kopenhagen aus.

Bernd
Zitieren
#23
Guten Abend, Ihr Guten  Smile

Natürlich kann jeder seine individuelle Meinung haben  Smiley53

(26.12.2019, 19:44)ProgBernie schrieb: ..... Stream ist langweilig Smile .....

=> Wir "älteren" kennen eben das Radiohören noch von früher, wo z.B. noch sehr viel über Mittelwelle
und Langwelle oder Kurzwelle gehört wurde, und nicht "nur" über UKW, weil die AM~Bänder eine viel größere
Reichweite hatten. Der Klang des AM~Rundfunks ist uns noch im Ohr, incl. Störgeräuschen & Schwankungen
im Empfang.

Wenn wir nun heute sowas hören (sei es das "Radio-208" oder die Sendung von "Radio DARC" heute tagsüber),
macht uns das nostalgisch, es klingt vertraut nach "früher", und macht uns deswegen zunächst Spaß.

Andererseits mögen wir gute Qualität, auch die Qualität von Tönen ist vielen längst nicht mehr egal.
Und ein Stream ist nur ein "Werkzeug", ein "Mittel zum Zweck". Wenn der Stream z.B. über einen Transmitter
auf ein altes Radio übertragen wird, ist das längst keine schlechte Sache, und ob es "langweilig" ist oder nicht,
hängt mMn nicht von der Art der Übertragung ab, sondern vom Sende~Inhalt, der empfangen wird.

Radio DARC auf dem 49-Meter-Band konnte ich heute gut empfangen auf der Kurzwelle. Es hat mir Spaß gemacht,
da mal reinzuhören. Aber dann einen Gottesdienst zu hören, der schon älter als ein Jahr ist, - da muß ich zugeben,
daß mir DAS nach 30 Minuten doch zu langweilig wurde, obwohl das AM-Rundfunk war. Hab's dann ausgeschaltet.

"langweilig" ist ja doch ziemlich relativ, finde ich.

In den 1980ern hab ich JEDEN Abend Radio Luxemburg auf 1440 kHz gehört, da hatten sie immer auf "London W1"
geschaltet, den englisch~sprachigen Luxemburg-Sender. Da klebte ich dran, trotz Pfeifen, Rauschen & Schwankungen,
eben weil mir das Radioprogramm damals Spaß gemacht hat. Damals wünschte ich mir, es auf UKW empfangen
zu können, aber das war zu der Zeit undenkbar gewesen in Mecklenburg.

Deswegen finde ich, es kommt mehr auf den Inhalt an. Natürlich gönne ich jedem seinen Spaß,
und jeder kann gern seine eigene Meinung dazu haben.

Ich höre gern im Radio, was mir Spaß macht, und klar fände ich direkten Radioempfang
auch schöner. Aber eh ich irgendwas höre (nur rein um des Hörens willen), würde ich mir
dann doch lieber einen Stream (z.B. mit alten "Schinken"  Big Grin ) raussuchen, und damit die Röhren befeuern Angel

Freundliche Grüße, von Peter



Edit:

Eben haben sie grad "Revolution" von den Beatles gespielt bei Radio 208  Blush



.jpg   revolution.jpg (Größe: 151,05 KB / Downloads: 270)

Die Jingles bei "Radio 208" sind schon verdächtig an das ehem. Radio Luxemburg angelehnt.
Jetzt läuft grad Slade mit "Merry Christmas", na das paßt doch  Maus
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#24
Hallo in die Runde,
Auch ich höre Radio 208 hier in Berlin in den Nachtstunden ausgewogen. Zum Empfang benutze ich den Selena B 212, den Integral welcher für das russische Millitär gebaut wurde und mit dem SMV 6.1 von RFT mit Eigenbau Aktivantenne. Der HF Pegel liegt hier bei maximal 10 dB, was ungefähr 2 S - Stufen entspricht. Die NF ist sauber und gut verständlich. Je nach Pegel eben. Da ich gerade Urlaub habe, kann ich die Nächte zum hören nutzen. Interessantes Projekt, wenn auch sehr sparsam in der Sendeleistung. Soviel erstmal von meiner Seite.

Nachtgrüße aus Berlin
Dirk
Zitieren
#25
Hallo,
Radio 208 kann ich leider in DD nicht auf MW oder KW empfangen. Per SDR über Twente nur mit schlechter Qualität auf 5970 kHz.
Dafür konnte ich Radio 208 per Internet-Radio über 2 Jahre empfangen.
Seit ein paar Tagen ist auch das nicht mehr möglich.
Sehr schade, da es zu einem meiner Lieblingssender wurde.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#26
https://radio208.dk/

läuft doch
Zitieren
#27
Danke, Otto,
den kriege ich heute Abend noch, da der HMS1122 noch auf dem Arbeitstisch sitzt.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#28
Komisch, bis gestern Nachmittag selbst auf dieser Seite kein Streamen möglich.
Jetzt gerade probiert....läuft auch wieder. Auch im Internet-Radio.

HIER kann man schön nach Sendern suchen und sie dann als Favoriten speichern und sie mit seinem Internetradio "verknüpfen".
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#29
Hallo
Ja, leider nichts zu empfangen, auf 1.440 kHz. Ich werde es mal Freitag um Kopenhagen versuchen und berichten. 
Schönes Wochenende.
Zitieren
#30
...leider hatte ich auch kein Glück.
Gruß,
Ivan
Zitieren


Gehe zu: