Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EAW Undine 2
#21
Hallo

In meinen Schaltplan ist eine EZ80 eingezeichnet , daher würde ich KEINE EZ 81 verwenden.

   

Der Abgleich des Tuners ist eigendlich einfach . Wenn der Abstimmbereich des UKW Bandes stimmt , einfach einen Sender in der mitte des UKW Bereiches suchen und den Vorkreistrimmer auf Maximum einstellen. Entweder du nimmst zur Hilfe die EM80 oder ein hochohmiges Voltmeter über den Ratioelko ( im Plan 6µF ) .
Wenn der Empfang gut ist, würde ich nichts weiter abgleichen.
MfG. Dietmar
Zitieren
#22
Hallo, es es gibt verschiedene Ausführungen der Undine 2 mit verschiedenen Netzteilen. Ich hab die Variante EL und laut Schaltplan im Radiomuseum gehört dort ne EZ81 rein.
Beste Grüße vom Fernsehturm. 100 Jahre Radiofunk wurde gestern in Berlin gedeiert und dazu radio eins auch auf Mittelwelle vom Sender Kw ausgestrahlt.
Zitieren
#23
(05.01.2020, 16:23)Kalundborg schrieb: Ich hab die Variante EL und laut Schaltplan im Radiomuseum gehört dort ne EZ81 rein.

Hallo,

dort steht EZ80 or (oder) EZ81. Man kann die EZ 80 prinzipiell in jedem Radio durch die EZ81 erstzen , sofern der Netztrafo die 0,4A mehr Heizstrom aufbringen kann.

Gruß Bertram
Zitieren
#24
Hallo Ihr Guten  Smile

Ich müßte mal direkt bei meiner Undine II nachschauen, ob da eine EZ80 drin ist, oder EZ81?
Mal sehen, wann ich dazu komme, sie steht ganz oben auf dem Regal und wiegt einiges.
Sie spielt auf jeden Fall sehr gut  Maus

Viel Erfolg & beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#25
Hallo

Aus meinen Gedächnis her war die EZ81 meistens bei Radios mit höherer NF Ausgangsleistung und Gegentaktendstufen (z.B. 2 mal EL84 ) verbaut . Wenn nur eine kleinere Endstufe im Radio arbeitet , ist die EZ80 völlig ausreichend und schont den Netztrafo.

MfG. Dietmar
Zitieren
#26
Hallo Dietmar,

ja du magst recht haben. Ich denke ich messe nochmal den Strom und wenn der im zulässigen Bereich der EZ80 liegt bleibt die drin. Wie gesagt, die war auch vorher drin und das Radio hat Jahre damit gespielt. Hatte nur in dem Plan, den ich vom Radiomuseum geladen habe gestutzt, weil da EZ81 (in meinem übrigens nur EZ81, nicht wie obern vermerkt EZ80 oder EZ81) angegeben war.
So, das Radio ist soweit schon wieder fast zusammen gebaut. Das Netzteil bekommt noch eine neue Röhrenfassung und dann sollte es das technisch gewesen sein. Den UKW Tuner habe ich nach der Empfehlung hier auf Maximum nachgestellt. Die alte Einstellung, die ich markiert hatte paßte fast zu 100%. Die Leitsilberreparatur der C-Trimmer scheint wirklich gut zu funktionieren. Empfang und Signalstärke ist sehr gut. Allerdings scheint mir die Ratiospannung etwas niedrig zu sein. Kann hier jemand einen gängigen Wert für eine starken Ortssender bei UKW angeben?
Ansonsten ist es wieder ein schönes Gerät geworden. Empfang und Klang sind schon beeindruckend, auch ein starker Bass und gute Höhenwiedergabe dank großem Übertrager.
Jetzt wirde das Gehäuse noch etwas aufpoliert. Vielleicht kann ich auch noch den fehlenden Schriftzug und den Knopfring noch auftreiben.
Zitieren
#27
Moin moin,
Ortssender die mit der Gehäuseantenne empfangen werden, sollten mind. -15V Ratiospannung bringen.
Bei mir auf dem Balkon im 3 Stock und Sicht zum Sender, der ca.8km Entfernung steht, habe ich öfter über -38V Ratiospannung über dem Ratio Elko gemessen
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#28
Hallo

Kalundborg

Es wurde das verbaut , was zu der damaligen Zeit zur Verfügung stand, daher könnte es sein, daß das Netzteil in der Undine wirklich für die EZ 81 ausgelegt ist .
Hier ist mein Plan :
.zip   UndineII-8176E.zip (Größe: 613,13 KB / Downloads: 27)
Vieleicht passt der besser zu deiner Undine II .

MfG. Dietmar
Zitieren
#29
Diese hier müßte die korrekte Schaltung sein. Schaltplan auf der fotografierten Innenseite der Rückwand bei den Fotos unten.
http://www.radiomuseum-bocket.de/wiki/in...II_8176_EL
Dort ist die EZ81 drin und auch der richtige Trafo abgebildet und im Schaltplan. Mein Gerät scheint auch aus dieser Serie zu sein.
Zitieren
#30
Hallo  Smile Ach, dann brauch ich ja nicht mehr gucken. Meine Undine II sieht ja ganz anders aus als Deine.


.jpg   eaw-undine-II.JPG (Größe: 130,62 KB / Downloads: 362)

Ich drück Dir die Daumen, daß Du eine gute EZ81 findest  Thumbs_up

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#31
Hallo

Diese Abgleichvorschrift habe ich in den tiefen meiner Festplatte gefunden:


   


Vielleich hilfts ja.

Meine Undine hat komplett tote Trimmer im UKW-Tuner . Wo bekomme ich Ersatz , der auch ins gehäuse passt?
Versuche mit Kuststofftrimmern waren nicht erfolgreich.

Grüße
Cris
Zitieren
#32
Hallo

Es gab mehrere Varianten der Undine. Für mich ist es sehr lange her, als ich mal sowas repariert hatte.
In den Tiefen des WWW. fand ich noch diese Schaltung :
https://nvhrbiblio.nl/schema/EAW_8176E.pdf

MfG. Dietmar
Zitieren
#33
Hallo Vielen Dank für die Unterstützung und die Unterlagen die hier von den Mitgliedern beigesteuert werden.

@ Cris, bei mir waren die Trimmer auch tot, ich konnte denen aber mit Leitsilber wieder Leben einhauchen. Das hat bei meinen sehr gut funktioniert. Am Tuner bastele ich sonst sehr ungern rum, weil sich alles gegenseitig beeinflußt bei den kleinen Kapazitätet dort und man echt wissen muß, was man da tut. Deshalb hab ich diese Variante dem Tausch vorgezogen.
Du solltest wieder unbedingt Keramiktrimmer nehmen, die Temperaturstabilität ist hier enorm wichtig. Ich würde es an deiner Stelle auch mit Leitsilber versuchen an den Originalteilen. im Radiomuseum ist sehr schön beschrieben wie vorzugehen ist. Ansosnten gab es in der Bucht welche die theoretisch passen könnten. Ich glaube 2-7,5pF brauchst du, hatte hier aber auch schon andere (höhere) Werte gehört.

@Peter, ja meine Undine ist die EL-Variante, das L steht wohl für Luxus und das wiederum für den Gehäuseentwurf der Kunsthochschule Weißensee in Berlin, an der wohl auch der Schöpfer der Weltzeituhr mitgewirkt hat.

@Dietmar, den Eindruck habe ich auch, daß da verbaut wurde was da ist. Ich habe im Netzt auch schon einige Undinen von innen sehen können und es gibt doch einige Varianz in der Lautsprecherbestückung und auch bei den Netzteilen.

@Harry, ja das deckt sich so mit meinen Beobachtungen. Ich hatte im Keller etwa 14V erreicht mit Gehäusedipol. Mich hat nur gewundert, daß die EM80 nicht ganz aufsteuert. Aber das ist der russische Vergleichstyp, der eh eine hohe Schwankungsbreite in der Fertigungsqualität hat und obendrein sitzt der Fächer hier schief drin.
Zitieren
#34
Vor 5 Jahren hatte ich diese Tunergeschichte schon einmal aufgerollt.

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=1682

Im Post 12 steht dann auch etwas über die Komponenten mit positivem und negativem Temperaturkoeffizienten (TK).

Bei den Keramiktrimmern muss man höllisch aufpassen. Zunächst einmal nichts verstellen, sondern mit einem Tröpfchen Leitsilber versuchen, die möglicherweise unterbrochene Kontaktierung der Rotorversilberung mit der Stellschraube wieder herzustellen.

Der Ersatz der Trimmkondensatoren kann dazu führen, dass die Abstimmung während der Aufwärmphase wegläuft. Trimmer ist nicht gleich Trimmer - auch wenn er die gleiche Anfangs- und Endkapazität hat. Entscheidend für die Stabilität der Oszillatorfrequenz ist -neben dem Einfluss der anderen Komponenten - der TK des für den Rotor verwendeten Keramikmaterials ... und das kann natürlich unterschiedlich sein.

Deswegen: Im UKW-Tuner nie einfach mal so die Keramiktrimmer austauschen! 
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#35
Harald schrieb:
"... Deswegen: Im UKW-Tuner nie einfach mal so die Keramiktrimmer austauschen! ..."
Das gilt nicht nur für die Keramitrimmer, sondern für alle keramischen Kondensatoren im Tuner, wie Röhrchen- und Scheibenkondensatoren. Und, man wills nicht glauben, auch schon die Lageänderung der Bauelemente und eine andere Drahtlänge bei Ersatz können den Abgleich durcheinander bringen. Übrigens, der Werksabgleich wurde immer bei komplett geschlossenem Gehäuse des Tunerbausteines durchgeführt. Deshalb sind alle relevanten Abgleichelemente von außen durch Bohrungen erreichbar!
Zitieren
#36
Hallo

Wir hatten zu DDR Zeiten kein Leitsilber in den Reparaturwerkstätten .
Mir blieb ja nichts anderes übrig , als den ( die) Keramik-Trimmer zu tauschen . Dafür hatten wir damals einen Meßsender zum Abgleich des UKW Tuners . Ganz viel gingen die Trimmer in den hochkannt stehenden UKW-Tunern ( z.B. Erfurt ) kaputt.
Entweder war ,wie hier , der Bereich verschoben ,oder kaum Empfang . Da hatte ich, von außen her, den drehbaren Teil
am alten Trimmer entfernt und im Inneren des Tuners einfach jeweils einen Trimmer über den anschlüssen des alten Trimmers gelötet. Da am Blechdeckel die Löcher für den Trimmer vorhanden war , konnte man ihn gut nachgleichen.

MfG. Dietmar
Zitieren
#37
Guten Morgen,

ja wenn mans neu abgleichen kann und geeignete Ersatzteile zur Verfügung stehen sind das beste Voraussetzungen für einen Tausch. für Cris wäre vielleicht interessant, einen baugleichen Trimmer zu kaufen und dort die Trimmer C´s zu reparieren, sollte seiner unrettbar sein. In der Bucht ist grad einer drin. Nicht ganz billig aber wenns hilft. Andernfalls würde ich erstmal die Originalteile wieder einlöten, mit Leitsilber reparieren und schauen obs geht. Ggf. könnte man noch die beiden Styroflexe mal nachmessen.
Zitieren
#38
Hallo

Bei meinen Trimmern half auch Leitsilber nichtmehr.Auch der innenliegende Belag war zusehr angegriffen.
Habe mittlerweile einen Tuner mit besseren Trimmern besorgt aber noch nicht montiert.
Meine Vermutung ist , das das Gerät lange Jahre in einem mit Kohle beheizten Raum stand und der in der Asche enthaltene Schwefel die Versilberung aufgelöst hat.
Durch Haralds Verweis auf seinen älteren Beitrag fiel mir (wieder) die Ähnlichkeit in der Bauart der Abstimmmechanik bei den
Undine (EAW = ex AEG) und Telefunken (=AEG) UKW Tnern auf.
Es gibt auch ein AEG Gerät von 1954 das in der Formgestaltung der Undine II (Klassisch) sehr ähnlich ist.
Weis jemand etwas mehr über die Verflechtungen zwischen AEG-Telefunken in Westberlin und den "Ehemaligen" Werken im der DDR?
Grüße
Cris
Zitieren
#39
Ich habe in meinen Unterlagen durch Zufall tatsächlich noch den originalen Schaltplan gefunden, den ich hier der Vollständigkeit halber mit anfügen möchte. In dieser Version übrigens tatsächlich mit EZ81

   
Zitieren
#40
Hallo!
Hier habe ich mal die wohl seltenste "Undine 2" https://radio-bastler.de/forum/showthrea...EAW+Undine Ausführung vorgestellt!

Gruß Chris B.
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EAW Undine II pfeift beim lautdrehen Matze 7 738 13.09.2023, 20:09
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus
  Lautsprecher"umbau" für eine Undine II -Luxusversion KevkaBluebird 11 2.216 24.03.2022, 15:30
Letzter Beitrag: gertsae
  Reparatur EAW Undine II - 8176E Tommye 36 22.686 20.03.2020, 23:35
Letzter Beitrag: PitCook
  Reparatur EAW Undine II - 8176E - Alt Andreas_P 29 19.596 31.12.2015, 13:40
Letzter Beitrag: Chris B.
  Eingang für Bandgerät an Undine II defekt? Tolerhans 25 14.389 28.01.2014, 23:13
Letzter Beitrag: scotty †

Gehe zu: