Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WhatsApp sichern & wiederherstellen
#1
Hallo Ihr Guten  Smile

Wer sich mit WhatsApp & Co bestens auskennt, braucht hier nicht mitlesen.

Unsere Smartphones heutzutage sind ja im Prinzip mobile Computer. Da man damit auch mehr oder weniger im Internet
unterwegs ist, muß man ständig -der Sicherheit wegen- auf dem aktuellsten Stand der Software sein. Zudem sollte man
auch auf dem Smartphone einen aktiven Internet~Schutz haben, aber das setze ich mal sowieso voraus.

Wie das in unserer modernen Welt so ist, kann es vorkommen, daß das Smartphone "hakt" oder irgendwie nicht richtig
funktioniert. Oder es verabschiedet sich in Gänze, oder man möchte schlichtweg einfach ein neues Gerät.

Nun haben ja die meisten von uns ihr Smartphone personalisiert, und nutzen es auch zur schriftlichen Kommunikation.
Früher nutzten wir SMS & MMS (tue ich heut auch noch), aber inzwischen hat sich WhatsApp weltweit etabliert.

WhatsApp ist schon eine recht multifunktionale Kommunatikations~App, mit der man nicht nur (verschlüsselt) schreiben
kann, sondern man kann damit bequem auch Photos, Videos, PDF's u.a. Dokumente und natürlich auch Hyper~Links und
Sprachnachrichten versenden & empfangen

Wir nutzen WhatsApp nicht nur dienstlich, sondern auch sehr viel im privaten Bereich, mit Familie & Freunden.
An dieser Stelle wird WhatsApp schnell zu einer Herzensangelegenheit. Und mancheiner fühlt sich in Bedrängnis,
wenn WhatsApp nicht mehr funktioniert, oder das Smartphone kaputt gegangen ist oder verloren ging.

"Oje, meine privaten Chats sind verloren !!!"  Smiley26

Doch das muß wirklich nicht sein, denn es gibt für (fast) alles Sicherungs~Tools  Smiley53

WhatsApp selbst bietet eine gut funktionierende BackUp~Funktion, und die zeig ich Euch einmal:

Also, wenn Ihr auf Eurem Smartphone auf dem WhatsApp~Button klickt, öffnet sich die App,
und Ihr seht Eure aktuellen Chats (Unterhaltungen):


.jpg   WhatsApp-01.jpg (Größe: 92,65 KB / Downloads: 327)

Nun geht Ihr aber nicht -wie gewohnt- in die Chats hinein, sondern klickt gleich auf der Startseite von WhatsApp
oben rechts auf die 3 Pünktchen => da öffnet sich ein Mini~PopUp~Fenster:


.jpg   WhatsApp-02.jpg (Größe: 103,07 KB / Downloads: 325)

In dem Mini~Fenster klickt Ihr dann auf "Einstellungen", und es öffnet sich folgendes Fenster:


.jpg   WhatsApp-03.jpg (Größe: 62,14 KB / Downloads: 324)

In der Liste unter "Einstellungen" klickt Ihr auf die 2. Liste, auf der "Chats" steht.
Dort findet Ihr etwas weiter unten den Button für "Chat BackUp"


.jpg   WhatsApp-04.jpg (Größe: 78,56 KB / Downloads: 323)

Den klickt Ihr dann an, und die Einstellungen für die BackUp~Funktion öffnen sich.
Ihr seht dort, wann das letzte BackUp gemacht wurde. Darunter befindet sich ein grüner Button
mit der Aufschrift "Sichern". Wenn Ihr da drauf klickt, wird instant (also sofort) ein BackUp erstellt.


.jpg   WhatsApp-05a.jpg (Größe: 63,75 KB / Downloads: 321)

Es lohnt sich aber, auf dieser Seite mit Wischen einmal nach unten zu scrollen,
denn dort könnt Ihr einstellen, wann und wie automatisch BackUp's von WhatsApp erstellt werden

Und es gibt ein zusätzliches Feld, in dem man ein Häkchen setzen kann (wenn man möchte),
dann werden auch die Videos in den Chats mit gesichert. Ich habe das alles aktiviert, denn Speicherplatz
und Datenvolumen sind ja heutzutage inflationär genug vorhanden, da braucht es keinen Geiz.


.jpg   WhatsApp-05b.jpg (Größe: 110,76 KB / Downloads: 323)

Ich meine mich zu erinnern, daß von Hause aus das BackUp~Intervall bei WhatsApp wöchentlich ist (?),
ich habe es für mich aber auf täglich eingestellt, jede Nacht, wenn ich schlafe.
Und ich gestatte das BackUp unabhängig davon, ob das Phone im WLAN ist, oder ob nur
mobiles Internet verfügbar ist. Ich möchte immer mein BackUp haben, egal ob WLAN da ist oder nicht.

So ist man mit WhatsApp immer auf der sicheren Seite.

Und wenn das Phone mal spinnt, oder auch nur WhatsApp hakt, kann man die App einfach deinstallieren,
und aus dem PlayStore neu installieren. Das gilt auch bei der Einrichtung eines nagelneuen Smartphones.

Neues WhatsApp installieren => in die WhatsApp~Einstellungen gehen => Chat~BackUp Button starten
=> Auf "Wiederherstellen" klicken => das letzte BackUp wird wieder ins neue WhatsApp eingefügt, inclusive
aller Nachrichten & Dateien incl. richtiger Datums~Signatur.

So geht nichts verloren  Thumbs_up

Man kann übrigens auch alle alten SMS und MMS Nachrichten sichern und übertragen,
ich habe das schon mehrmals erfolgreich hingekriegt, denn manche alten Nachrichten
(incl. von Angehörigen, die schon nicht mehr leben) sind es mir durchaus viel wert.

Vielleicht nützt dem einen oder anderen mein kleines Tutorial?

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#2
Hast du auch Lösung für Leute, der Google ablehnt?
Ich bekenne als Google-Ablehner, hautpsächlich wegen ihre massiv verzerrende Suchergebnisse und Monopol. Man müsste nicht immer Daten in ihre Rachen werfen.

Ich sichere oft Ordner von Wasprogramm über Rechner.
Aber langfristig ist Wasprogramm bei mir auch auf absteigende Ast, aber das dauert noch lang.

Grüss
Matt
Zitieren
#3
Lieber Matt  Smile

Natürlich kann jeder selbst entscheiden, was er möchte oder nicht.

Wer Google komplett ablehnt, hat dann logischerweise kein Android~Smartphone oder ~Tablet.
Und wer Google ablehnt, hat wahrscheinlich auch kein WhatsApp, denn das gehört Facebook, und
ist auch nicht viel besser als Google.

Und ohne Google kann man kein Android~Gerät benutzen. Dann hat man vielleicht ein iPhone?
Oder gar kein Phone? UNd letztenendes ist niemand gezwungen, von WhatsApp ein BackUp zu machen.
Ich wollte lediglich auf eine Möglichkeit zur Sicherung hinweisen. Vielleicht gibt es noch etwas anderes??

Es tut mir leid, ich kann Dir leider momentan keine Alternative anbieten.
Ich hoffe & wünsche Dir, daß Du für Dich eine Lösung findest  Maus

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Deine Aussage stimmt nicht.

Ich nutze LineageOS, ist auf Android basiert und bei diese Software hast du volle Kontrolle über Apps. Da kannst du Apps rauswerfen, der bei fertig gekaufte Schrott nicht deinstallieren lässt. (bzw. viel Geld für G-Play ausgeben, (EU Urteil))

Ohne GooglePlay auskommen, das ist kein Problem. LineageOS hat es nicht dabei und ich habe nie ihm vermisst. Google-Produkt die ich unregelmässig nutze: Youtube und Maps. Das war es. Nochmals: ich lehne G-Mafia nicht wegen Datenschutz-Bedenken ab sondern ihre missbräuchliche Position von Marktmacht ist Grund.

Grüss
Matt
Zitieren
#5
OK Matt  Smile

Da steckst ja gut in der Materie, besser als ich vermutlich.
Warum Du mir in meinem Thread dann solche Fragen stellst, erschließt sich mir (noch) nicht.
Nutzt Du denn WhatsApp ??

Alles Gute Dir & viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#6
Hi Peter,

Es gibt noch die Möglichkeit den WhatsApp-Chat auf dem heimischen PC zu sichern.
Die Ordner vom Handy lassen sich problemlos auf dem PC speichern.
Man braucht nur das USB-Kabel und keinerlei Software.
Man kann das Backup auch beim Handywechsel wieder auf das neue Handy ziehen, bzw. findet ein neues WhatsApp das Backup als Aktualisierung selbst.


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#7
Danke Axel  Smile

Jo, das kann ich mir gut vorstellen. Allerdings wäre das (für mich) zuviel Umstand,
365 Mal jedes Jahr das Handy an den Rechner zu stecken. Aber funktionieren tut es bestimmt  Thumbs_up

Dann hätte auch unser Matt eine Möglichkeit zum Sichern, auch ohne Google  Smiley53

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#8
Was Matt da anführt und installiert hat, ist ein aus einem untergegangenen System neu entwickeltes Betriebssystem für Handys. Es gibt weltweit ca. knapp 2 Mio. Installationen, was natürlich zur Anzahl des installierten Google-Androids verschwindend gering ist.

Zitat: „LineageOS kann auf diversen Android-Smartphones installiert werden, die einen entsperrten Bootloader haben und bei denen das USB-Debugging unter den freigeschalteten Entwickleroptionen eingeschaltet ist.“ Zitatende

Dann erkläre mal der Welt und dem in solchen Dingen völlig desinteressierten Android-Normalo, wie er da vorgehen soll, ohne sein Handy zu zerschießen.

Schlussendlich kann man das Handy mit diesem Betriebssystem begrenzt zum Telefonieren und einige andere Dinge benutzen, jedoch würde ich meinem Huawei P30 so etwas nie anbieten, da die meisten Funktionen, die unter Android laufen, hier nicht nutzbar sind. Und speziell die Kamera würde da gar nicht die mir wichtigen beschriebenen Funktionen bringen.

Wenn ich mein Handy rooten würde, könnte ich ebenso die nicht gewünschten Google-Funktionen problemlos entfernen. Es ist aber nur alles ein Gebiet der Spezialisten, jedoch nicht alltagstauglich.

Man kann auch einen Mercedes mittels Trabant-Motor-Einbau dazu bringen, das Fahrzeug vorwärts zu bringen, aber eben nur das.

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#9
Vielen Dank, Chris  Smile

Das ist für mich ziemlich lehrreich. Ist allerdings am Topic total vorbei.
Mir ging es hier lediglich darum, wie man WhatsApp~Nachrichten sichern kann.
Axel's Beitrag war da schon ein guter Hinweis auf eine Alternative  Thumbs_up

Smartphones ohne Google gibt es ja sowieso, nicht nur mit LineageOS.
Darum sollte es in meinem Thema aber gar nicht gehen.
Ich wollte weder Pro~Google noch Anti~Google agieren.

Trotzdem danke schön für Deine Infos  Maus

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#10
Hi Peter,

Ok, wenn man so oft sichern muss (aus welchen Gründen auch immer), dann ist das natürlich umständlich. Wink

Ich sichere WhatsApp nur ab und an und haupsächlich beim 2-Jährigen Handytausch.
Dann würde mir das Hoch-und Runterladen mehrerer GB über eine Cloud zu lange dauern.
Ich habe aber grundsätzlich nichts gegen eine Cloud, nutze sie aber auch nicht.


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#11
Alles gut, Axel  Smile

Ich finde Deinen Gedanken total nachvollziehbar. Ich hatte es allerdings auch schon gehabt, daß WhatsApp total
"gesponnen" hatte, und ich es neu installieren mußte. Würde ich nur alle 2 Jahre eine Sicherung machen, würde
mir zu viel verloren gehen, wenn wieder so etwas passiert.

Die Wiederherstellung sämtlicher BackUp~Daten incl. Videos auf WhatsApp dauert  bei mir max. 1-2 Minuten  Blush
(über die Cloud).

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#12
Hallo Peter,

ich wollte Matts Beitrag natürlich nicht zerreden, sondern nur die Hintergrundinfos und evtl. Lösungsansätze geben.

Deine Ratschläge sind detailliert angegeben, ich mache es schon immer so. Trotzdem eine gute Initiative.

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#13
Vielen Dank, Chris  Smiley53

Das ist eben das Schöne an unserem Forum, man lernt immer etwas dazu  Maus
Für mich war Dein Beitrag durchaus lehrreich  Rolleyes

Herzliche Grüße aus der Feldstadt von Schwerin, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#14
(29.12.2019, 00:23)Gelhaar schrieb: Was Matt da anführt und installiert hat, ist ein aus einem untergegangenen System neu entwickeltes Betriebssystem für Handys.

LineageOS ist eine ganz normale Android-Distribution für ARM, x86 Prozessoren und ist aus einem Fork einer anderen Android-Distribution vorgegangen. Android selbst ist ein Linux-Abkömmling. LineageOS wird für eine Reihe von verbreiteten Smartphones gepflegt, allerdings können auf bestimmten Geräten eventuell nicht alle HW-Komponenten wegen fehlender Treiber in Anspruch genommen werden. Bei LineageOS kann man das durch "BLOBs" also Binärversionen geschlossener Treiber entschärfen.
Andere bekannte Telefone werden aber auch out-of-box voll unterstützt, muss man halt Nachschauen wie die Unterstützung des eigenen Systems ist. Das LineageOS selbst, darf sich genau wie Amazons FireOS (Android-Distribution für Kindle) aus lizenzrechtlichen Gründen nicht Android.... nennen, denn Google sieht hier u.a. verpflichtend die Auslieferung der GApps (GoogleApps) an, worauf man natürlich verzichtet! Man darf nicht vergessen das solche Android-Derivate oftmals der einzige Weg sind überhaupt ein Telefon auf ein neueres Android zu bringen, zum Beispiel weil das Telefon so alt ist das der Hersteller es softwaretechnisch gar nicht mehr pflegt und auch keine Sicherheitsupdates mehr herausgibt!

Nicht immer vertragen alte Telefone ein neues Android, weil sie zu wenig RAM oder eine zu schlappe CPU/GPU haben. Das wird allerdings immer seltener, denn selbst alte Telefone haben heute meist einem Quadcore und 2+ GB RAM an Bord. Ich habe mit LineageOS sehr gute Erfahrungen auf vom Hersteller aufgegebene Telefone gemacht. Alle Telefone konnten danach "Google-Apps befreit" sehr gut und mit allen HW-Features genutzt werden. APPs (Apks) selbstentwickelt oder kommerziell liefen tadellos und wer wieder die GApps drauf haben wollte, konnte jene auch nachinstallieren.  

(29.12.2019, 00:23)Gelhaar schrieb: Dann erkläre mal der Welt und dem in solchen Dingen völlig desinteressierten Android-Normalo, wie er da vorgehen soll, ohne sein Handy zu zerschießen.

Ist doch bei einem Windows10 PC auch nicht anders! Wieviele scheitern da schon am Booten des Installationsmediums!

(29.12.2019, 00:23)Gelhaar schrieb: Man kann auch einen Mercedes mittels Trabant-Motor-Einbau dazu bringen, das Fahrzeug vorwärts zu bringen, aber eben nur das.

Wobei man aber bei genauerer Systembetrachtung sagen muss, das LineageOS (wenn das Telefon denn komplett unterstützt wird) hier eher ein aufgemotzter AMG unter den Mercedes sein kann. Unter Sicherheitsaspekten deutlich besser als eine uralte Android-Version die der Hersteller irgendwann mal aufgespielt und dann vergessen hat. Unterstützt der Hersteller allerdings noch sein Telefon mit Softwareupdates, so bleibe ich meist beim Original-ROM, was aber nicht bedeuten würde das LineageOS eine schlechte Wahl für das Telefon wäre. Ich erspare mir nur die Zeit zum Umflashen, denn pro Sitzung habe ich immer genug Android-"Wanzen" zum Aufarbeiten. Zerlegen, reinigen, ggf. Displayreparatur, ... dauert alles wenn man mit Brille und Lupenbrille arbeiten muss.

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TK-Anlage, SIP Tischtelefon mit Skype,Zoom,Whatsapp Bridge/Gatewate Bernhard45 1 962 13.12.2021, 20:30
Letzter Beitrag: hardware.bas
  WhatsApp Opa.Wolle † 21 5.322 10.10.2018, 14:27
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: