Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RTF MA 5529 Phonoautomat - Antrieb lauft => wie wechseln
#1
Hallo,

mein Name ist Enrico und ich habe zu Weihnachten einen alten RFT Plattenspieler geschenkt bekommen mit verschiedenen Platten.
Als ich ihn vor Ort kurz getestet habe lief er gut, nach der Heimfahrt jedoch lief er ca. 3 Minuten, seit dem ist der Antrieb extrem laut geworden.
Es klingt als wäre ein Lager oder ähnliches kaputt und stört den Musikgenuss extrem.

Ich habe das gute Stück mal leicht geöffnet und den Plattenteller abgenommen, daher kann ich sagen es ist definitiv vom Motor bzw. die vermutlich aufgezapte Antriebswelle.

Kann man diesen Motor einfach ausbauen?

Würde sagen dazu muss der obere Teil ab, hier sehe ich aber nicht wie der Tonarm abgehen soll.

Ersatzteile habe ich im Netz schon gefunden, will aber nicht 50 EUR (Motor + Riehmen) ausgeben und dann dennoch keinen Erfolg.

Kann mir hier jemand weiterhelfen wie ich das gute Stück zerlegen kann?

Viele Grüße Enrico

PS: etwas Erfahrung im "Basteln" ist durch ein Telefunken digitale 101 vorhanden Angel
Zitieren
#2
Das gute an RFT Geräten, ist, das Sie sich weitgehend demontieren lassen
In erster Linie wird deinem Dreher jeweils ein Tropfen Sinterlageröl auf die Motorlagerungen, zu einem ruhigem Motorlauf verhelfen, diese Lager aber sind vorher mit z.B. Bremsenreiniger Spray zu reinigen
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Der Tonarm muss nicht abmontiert werden.
Mach doch mal ein Bild von dem Gerät innen und außen. Welchen Motor hat der denn eingebaut.
Meistens sind die Lager des Motors trocken und verharzt. Hast du den mit Umlenkrolle oder Riemenantrieb.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Huhu,

das ist ein MA 224 Chassis mit zusätzlichem Amp. Die sind nicht dazu gemacht, oben abzugehen. Man kommt da nur über die Bodenplatte ran bzw. über das was sichtbar wird wenn der Teller abgeht.
Motor hab ich ev. noch da . Wozu brauchst du nen neuen Riemen, hast du den zerrissen beim Tellerabnehmen?

Thommi
Zitieren
#5
Hallo,

vielen Dank für die guten Tipps.

Einen Teilerfolg gibt es - Riehmen und Motor sind noch gut und nach der Reinigung auch leise - aber der Motor klemmt gern - da muss man schauen wie genau der steht sonst dreht er nicht und klemmt.

Sodann gibt es auch Rückschläge - ob es an der "Reparatur" lag lann ich nicht sagen aber die Automatik bzw. die Einstellung des Plattenendes geht nicht, stoppt 5 sec nach Anfang der Platte.
Selber komme ich noch nicht ganz dahinter was es ist.

Bilder folgen - eventuell hat noch jemand einen Tipp.

Kann nur eine Einstellungssache sein.

Viele Grüße Enno
Zitieren
#6
Da wird wohl der Antriebsriemen ausgeleiert sein. Der Rutscht dann am Motor durch. da muss ein neuer her.
Wenn der motor Klemmt, dann mal mit einem kleinen Kammer an die Lagerschale klopfen, Bis der Motor frei drehen kann. Da haben sich die Lagerbuchsen verschoben. Das kann schon durch unsachgemäßen Transport passiert sein.
Prüfe auch die zwei Schrauben, die die Lagerschalen zusammenhalten.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Moin,

nun das wird beim Reparieren passiert sein, da ist wahrscheinlich die Schiene die den Absteller betätigen soll, in eine falsche Position gerutscht / gefallen.
normalerweise müsste man das bei abgenommenem Teller verfolgen können.

dieses Teil bringt im Hauptrad zusätzliche Zähne zum Eingriff, damit die Automatik aktiv wird. Schau da einfach nochmal konzentriert. Leider habe ich ewig keinen 224 mehr in der Hand gehabt um genaueres sagen zu können.

Thommi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Perpetuum-Ebner 3420 Riemen wechseln rundfunker 2 747 20.11.2022, 16:26
Letzter Beitrag: rundfunker
  Kenwood KP-5022, Plattenspieler mit Direct Drive Antrieb Joc104A 1 490 14.04.2022, 14:58
Letzter Beitrag: DAU

Gehe zu: