Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Freiburg W3
#1
Guten Abend 

Von einer Freundin meiner Frau bekam ich ein Saba Freiburg W3 geschenkt ( Nachlass ihres Vaters ) . 

Das Gerät stand zig Jahre im Keller ( Kohlenkeller ) , dementsprechend sah es auch aus , leider fehlen auch die Stellknöpfe ( zum Glück hat aber der Andreas welche  Smile ) .

Erster Test , am Regel / Trenntrafo angeschlossen und langsam die Spannung erhöht . 

Brummt das es schlimmer nicht geht , 90 Watt lt. dem Messinstrument des Regel / Trenntrafos bei 220Volt Spannungsversorgung , das ist viel zu viel ( lt. Schaltplan sollten es ca. 70 Watt sein ) . 

Eine der beiden EL84 bekam sogar rote Backen . 

Hauptverursacher des Brummens war der 500pF Kondensator der EL84 ( mit dem Chinatester geprüft wurde dieser nur als Widerstand erkannt ) , das waren bei diesem Gerät zwei Wima Bonbons ( diese wurden wohl in der Vergangenheit mal eingebaut ) welche parallel verschaltet eingebaut waren . 

Danach war aber immer noch ein brummen vorhanden , ein weiterer Kondensator an der gleichen EL84 war der Verursacher , ein 25nF Kondensator .

Danach war es schon besser aber immer noch nicht gut . 

Ich habe dann die Ausgangsspannung des Gleichrichters geprüft , ca. 30 Volt zu wenig , diesen habe ich durch einen " modernen " Gleichrichter ersetzt und auch gleich am Ausgang einen passenden Widerstand verbaut . 

Danach war das brummen wieder etwas weniger , aber immer noch nicht gut  Dodgy

Ich habe dann den Becherelko geprüft , ein Kondensator war eigentlich noch gut , der andere jenseits von Gut und Böse .

Der Becher wurde geräumt und neu gefüllt . 

Erst jetzt war das brummen auf ein für mich normales Maß verschwunden , wenn überhaupt nur noch leise zu hören wenn die Lautstärke auf 0 eingestellt war .

Eine EL84 war defekt ( Glaskolben gebrochen ) und lag im Gehäuse des Radios , vermutlich ein Folgeschaden des einen , bzw. beider zuvor gewechselten Kondensatoren ( s.o. EL84 bekommt rote Backen ) .

Danach habe ich jeden Papierwickel Kondensator und Elko geprüft und ersetzt , nicht einer war noch brauchbar . 


Danach wurde ich mit einem sagenhaften Klang belohnt als ich das Gerät in Betrieb nahm . 

Weil das Gerät einen so schönen Klang und vor allem auch einen so guten Empfang hat darf es " auf ausdrücklichen Wunsch meiner Frau "  !!! ins Wohnzimmer . 

Meiner Frau zu Liebe baue ich noch einen bluetooth Empfänger ein , dann kann sie damit auch " mal " !!! ihre Musik oder Hörbücher hören . 

Da der äussere Zustand des Gerätes wirklich bescheiden war ( Klarlack gerissen , von der Holzstruktur war kaum was zu erkennen , etliche Farbspritzer etc. ) 

habe ich heute den alten Lack mit Beize entfernt . 

Leider fehlt eine der Messingleisten ( die obere ) , vermutlich werde ich alle ersetzen so wie ich es beim Meersburg 100 gemacht habe , das ist dann zwar nicht mehr Original , sieht aber zumindest einheitlich aus . 


Ob ich das Gehäuse mit Schellack bearbeite oder mit Hartöl ( ich habe bisher noch kein Gehäuse mit Hartöl bearbeitet ) weiss ich noch nicht , mit Hartöl hätte man auch einen gewissen Glanz , mit Schellack natürlich wesentlich mehr , schaun wir mal .  Wink

Hier mal ein paar Bilder von der Baustelle .

Das chassis nach der Instandsetzung , noch nicht gereinigt , mit Stellknöpfen die ich behelfsmässig montiert hatte . 

Leistungsaufnahme jetzt ca. 65 Watt , damit kann man leben , Spannungen an den Röhren geprüft und für gut befunden ( Werte sind im Schaltplan angegeben ) .

Link zu den techn. Daten und dem Schaltplan , klick . 


   

bis jetzt gewechselte Bauteile 

   

Gehäuse vorher 

   

   

   

   

Beize aufgetragen und in einen Foliensack verpackt und schön warm gestellt 

   

   

Überreste vom Lack nach dem ersten Durchgang 

   

zweiter Durchgang 

   


Endergebniss nach dem Abbeizen mit anschliessenden abwaschen mit Neutralseife / Spülmittel 

   

Sobald das Gehäuse komplett durchgetrocknet ist wird es mit einem 1000er Schleifpad abgeschliffen und ist dann für das weitere vorgehen soweit fertig .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#2
Hallo Uli,

da hast Du Dir was vorgenommen Wink
Wahrscheinlich hätte ich den Lack mit Hartöl versiegelt, angeschliffen und poliert, da ich nach mehreren Gehäusereparaturen nicht mehr so motiviert für diese Arbeit bin Smile

Auf jeden Fall wünsche ich Dir und dem schönen Freiburg viel Erfolg bei der neuen Beschichtung.

Und allen sowieso alles Gute für das kommende Jahr!
Smiley47
Zitieren
#3
Hallo Uli,

jetzt würde mich interessieren wie Du es mit den Messingleisten beim Meersburg 100 gemacht hast?

Ich finde auch das der Freiburg W3 einen Top Klang hat. Nachdem ich mich aus mehreren Gründen von einem Großteil meiner großen Radios getrennt habe ist neben 4 anderen großen Radios mein W3 geblieben von dem ich mich auch nicht trennen werde.
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#4
Hallo Hennes 

Betr. Messingleisten , beim Meersburg war das einfach , ich habe mir ein U-Profil in Messing bestellt welches den Abmaßen der Originalleisten entspricht ( ein passendes L-Profil konnte ich leider nicht finden , zumindest nicht zu einem angemessenen Preis ) .

Bei dem U-Profil habe ich die nicht benötigte Seite runtergeschliffen ( Schleifscheibe mit einem Schnellläufer , mit Schleifpapier anschliessend nachgearbeitet ) , somit hatte ich ein L-Profil . 

Die Original Leisten sind an der Vorderseite verrundet , das L-Profil nicht , mit o.a. Schleifscheibe auf einem Schnellläufer habe ich die Vorderkante verrundet , dann mit einer Feile um die ich angemessenes Schleifpapier gewickelt habe die Kante begradigt und geglättet , danach wurde die komplette Leiste zunächst mit einem Schleifpad ( rot ) weiter geschliffen und danach mit einem 1000er Schleifpad vorpoliert und anschliessend mit never dull poliert . 

Zuvor wurde die Leiste passend abgelängt und an den Enden jeweils auf Gehrung gesägt . 

Zum verrunden und schleifen habe ich doppelseitiges Klebeband auf der Werkbank befestigt und die Leiste an den Enden zusätzlich mit Klebeband fixiert , das funktionierte recht gut . 


Das war eigentlich schon alles . 

Da die Leisten beim Freiburg W3 kein " einfaches " L-Profil haben sondern eher eine Hohlkehle haben scheidet als Ersatz für eine einzige Leiste ein L-Profil aus . 

Darum habe ich die restlichen drei Leisten entfernt , als Ersatz kommen nun L-Profilleisten ringsherum zum Einsatz , das sieht dann einheitlich aus .

Zumindest sieht es meiner Meinung nach nach besser aus als eine fehlende Leiste oder eine neue Leiste eingebaut die Optisch zu den anderen nicht passt . 




Originalleiste 

   

Nachbau 

   

Fotolicht ist unerbärmlich , ich hätte noch ein wenig besser schleifen sollen . Dodgy

An der Oberfläche vom Meersburg  habe ich nichts gemacht , bis auf ein paar kleine Macken ist das noch recht gut . 

Das kann man bestimmt besser machen betr. Messingleiste aber für mich ist das so o.k. .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#5
Hallo 

Die Tage habe ich fünf mal Porengefüllt . 

Vorhin der erste Polierdurchgang .

Leider ist das Furnier nicht sonderlich schön , vermutlich wurde deswegen seinerzeit auch das Gehäuse relativ Dunkel lackiert . 

Egal , zum üben reichts .



   

   

   


Ich denke mal noch drei weitere Polierdurchgänge und dann schauts halbwegs annehmbar aus .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#6
Oh, sehe ich jetzt erst, den Beitrag!
Das W3 ist ein absolutes Spitzengerät und verdient alles, was Du ihm geben kannst!
Seiner Zeit war es das Spitzenmodell von Saba, direkter Vorgänger des gehypten (und idR unbezahlbaren) 3DS.
Ich besitze/besaß alle Freiburg UKW Modelle vom W10 US bis zum Freiburg 7. Auch den 3DS, nachdem der jahrzehntelang nur ein Wunschtraum war.
Warum ich das erzähle? Ich bin dabei, mich von vielem zu trennen, das W3 wird aber selbst das 3DS bei mir überleben. Also hab es lieb und gib alles!
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Nachtrag:
Statt nur Gelaber wollte ich Dir eigentlich zur Belohnung einen Satz Originalknöpfe anbieten, war sicher, ich hätte noch einen. Aber den hab ich wohl schon verschenkt. Zierleiste finde ich auch nicht, da bin ich aber nicht so sicher, ob ich die wirklich gerettet hatte.
Stattdessen verrrate ich Dir meinen "Geheimtipp": Bei W3 (und dem verwandten W2) wurden schändlicherweise oft die Lautsprecher "gefleddert", weil man die im Internet für 200+ Euronen verscherbeln konnte. Darum gibt/gab es diese Geräte oft ohne Lautsprecher, dafür zum Spottpreis (20€ Bereich)! Halt mal Ausschau und schieß Dir so ein Ding in der Bucht! Also ein W2 oder W3, ist egal - was Du suchst (Knöppe und Zierleiste) ist bei beiden gleich.
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
Hallo Uli 

Danke für den Tip , ich werde Ausschau halten .  Thumbs_up

Betr. Knöpfe , ich habe welche vom Andreas bekommen , die grösseren muss ich erst von der Farbe befreien ( die hatte mal jemand gelb angepinselt ) , einen kleinen Knopf hatte der Andreas auch noch , diesen werde ich versuchen nachzugiessen , Andreas hatte mir freundlicherweise noch Pigment mit ins Paket gelegt . 

Mal schaun ob ich das hinbekomme . 

Betr. Zierleisten , hier habe ich noch einen Plan B , evtl. werde ich mir mechanisch passende Messingzierleisten besorgen die halbwegs brauchbar aussehen und diese verwenden , aber das hat noch Zeit , ich kann das Gerät ja erst einmal ohne die Leisten hinstellen und benutzen , ist ja kein Beinbruch .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#9
Ich würd mir mit Leisten und Knöpfen keine Mühe machen, sondern auf ein Spendergerät warten!
Ich hoffe, die erwähnten Knöpfe sind nicht die weißen, die auf einem Bild zu erkennen sind... Die sind nämlich an dem Gerät so falsch wie hässlich Wink

Biete doch DIESEM SPEZIALISTEN 20€, er soll sich dafür den ganzen PC-Schrott wieder ausbauen und den Bildschirm behalten Wink
Offensichtlich will das vermurkste Ding ja niemand!
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
Mahlzeit

Nee , die hatte ich nur montiert Zwecks besserer Bedienbarkeit so lange das Chassis noch im Probebetrieb ist .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#11
(12.01.2020, 20:30)Uli schrieb: . Zierleiste finde ich auch nicht, da bin ich aber nicht so sicher, ob ich die wirklich gerettet hatte.

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich hab mal meinen Keller links gemacht. Und man glaubt es nicht - eine Leiste gefunden und zwar exakt die passende! Sie hat zwar ne kleine Delle und sauber machen und aufpolieren darfst auch selbst, aber das ist ja Deine einfachste Übung.
Also lass mal Deine Kontaktdaten wissen - oder bist Du gelegentlich mal im Saarland? Fndest hier im Keller sicher noch viel mehr, was Dir gefällt Big Grin
Gruß,
Uli
Zitieren
#12
Na, Uli, das hast Du doch klasse gemacht mit der Zierleiste. Ja, wenn der Uli sucht....

Nun mußt Du nur noch mal nach einem vorderen Bedienknopf suchen. Dann wäre alles perfekt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#13
(14.01.2020, 10:07)Andreas_P schrieb: Nun mußt Du nur noch mal nach einem vorderen Bedienknopf suchen. Dann wäre alles perfekt.

Mach ich. Kann ich ein Bild von dem vorhandenen haben? Ich hab so viele ähnliche und weiß natürlich nicht, was DU da gefunden hattest. Vielleicht hab ich ja doch was.
Gruß,
Uli
Zitieren
#14
Da müssten auch dei knöpfe vom Bodensee W3 passen
ich glaube das ich einen extra satz mal zwecks einer noch vorrausstehenden restaurierung ersteigert hatte.
Muss ich heute abend nachsehen. melde mich dann.
Mensch Ulli in einen keller wie deinen würde man sich gerne mal einschliesen lassen.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#15
Guten Abend 

Mensch Uli , das is ja wie n 6er im Lotto das du so eine Zierleiste noch hast .  Smiley58

Betr. Knopf , hier ein paar Bilder .

   

   

   




Du hast eine PN  Smile
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#16
Ja, das ist exakt der Knopf, der auch an meinem ist.
Ich hab meine Knopfkiste nochmal ausgekippt und genau durchforstet, aber nix, tut mir leid Sad
Gruß,
Uli
Zitieren
#17
Hallo Uli 

Macht nix , ich hab Gestern Equipment bestellt um aus dem vorhandenen Knopf ein Replikat herstellen zu können . 

Mal schaun wie das klappt .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#18
Hallo zusammen 


Die Knöpfe die mir der Andreas geschickt hat sind nun auch wieder so wie sie mal waren . 

Ich musste die Knöpfe doch wirklich in Nitroverdünnung einlegen um die gelbe Farbe zu lösen . 

Die goldfarbenen Linien habe ich mit einem Edding erneuert . 

In der Mitte der kleine Knopf der der als Muster dienen soll . 


   




Das Gehäuse bekommt Morgen noch mal einen Durchgang Schellack , dann bin ich damit auch durch .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#19
Der Weltraum Keller - unendliche Weiten....
Rate, was ich gefunden hab.... Smiley58

Geht mit ins Päckchen, kannst Dir also die Knopfgießmühe sparen!
Gruß,
Uli
Zitieren
#20
Hallo Uli 

Ich brech zusammen .  Smiley58

2 mal n 6er im Lotto , und das innerhalb einer Woche . 

Super  Smiley32


Aber , die Abformmasse härtet gerade aus . 

Ausprobieren möchte ich das trotzdem einen Knopf nachzufertigen .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Freiburg 125 automatikproblem Günteranton 18 3.193 01.02.2024, 11:34
Letzter Beitrag: Headlong
  SABA FREIBURG 3DS ReneBlade 101 10.123 23.01.2024, 16:46
Letzter Beitrag: ReneBlade
  Saba Freiburg 9 Automatic ThoMe 25 1.544 29.12.2023, 20:02
Letzter Beitrag: anton
  SABA Freiburg 3DS Furnier gerissen michael.ritter 6 616 18.11.2023, 11:25
Letzter Beitrag: audion
  Saba Freiburg W2 Chrissi-r 25 1.618 14.11.2023, 14:18
Letzter Beitrag: Chrissi-r

Gehe zu: