Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sternrecorder R 160 keine Wiedergabe
#1
Hallo ist hier noch wer aktiv !?    Ich komme mit meinem Stern Recorder nicht weiter! Keine Aufnahme !! MfG
Zitieren
#2
Hallo Peter,

für einen neuen Gerätefall eröffne bitte einen neuen Thread. So wird das übersichtglicher. Ich mache das jetzt. Viel Erfolg!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Ok vielen Dank muss erst hier mal zurecht kommen.Nicht so einfach was neues zu eröffnen  ohne die Schaltfläche gefunden zu haben!

Also mein Sorgenkind ist ein R160 der Anfangszeiten wo einer schon ein bisschen gelötet hat : Undecided  
Nachdem ich am Umschalter beim Tonkopf ein paar Litzen wieder angelötet hatte und auch auf der Leiterseite des KGB4 die Tonkabel in richtiger Weise angelötet habe spielt das Teil wieder und das Radio geht auch nur aufnehmen tut es nicht,nur löschen. Schneemänner und sonstige Exoten noch nicht gewechselt. Ich denke ich müsste nun mal mit dem Signalvervolger T1 bis T5 durchgehen oder?  Guten Rutsch allen Lesern MfG Peter
Zitieren
#4
Hm,  also wenn ich das richtig in Erinnerung habe,

muss der Aufnahmeschalter den Tonkopf umschalten, damit er das Band nicht wiedergibt, sondern bespricht. Hast du den Schaltschieber überprüft auf gammelige Kontakte usw.?
Bevor ich an der Schaltung arbeite, würde ich erstmal solche mechanischen Probleme ausschließen.  Und du sagst ja selber: du hast am Umschalter gelötet - möglicherweise so, dass der Kopf immer auf "Abspielen" geschaltet ist, egal wie der Schalter steht?

Thommi
Zitieren
#5
Hallo,

zuerst alle Schneemänner tauschen, dann erst Fehlersuche beginnen.

Gruß Ingo
Zitieren
#6
So Schneemänner getauscht waren aber bis auf abweichende Werte OK. Habe nun festgestellt das bei Radiobetrieb an der Diodenbuchse auch nix ankommt. MfG Peter



OK kann auch nicht laut Schaltplan nur für Tonband bei gedrückter TB Taste zu überspielen.
Zitieren
#7
So wie Thommi es schon schrieb, der A/&W-Umschalter ist u.a. auch für die Aufnahme verantwortlich und Kontaktschalter gehören schon mal zu den gern ausfallenden Baudelementen, hier helfen mehre gezielte Sprühstöße mittels Oszillin T6- Kontaktspray ( bitte nichts anderes dafür nehmen) direkt in die Schaltkammer von oben und unten, bei fleißiger Schalterbetätigung.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#8
So Kontakte 8u9 haben das verstärkte Signal bei Aufnahme aber an 11 und 12 wo der Kopf geschalten wird ist nix mehr als rauschen. Wo die Verbindung von 9 zu 11 ist ist mir ein Rätsel.
Zitieren
#9
Nichts einfacher wie das, einfach das Kabel oder den Leiter Zug dorthin suchen und verfolgen
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#10
So alles noch im alten Jahr gelöst 1. hatte ich die Schalterebene a und b verwechselt aber ein Hauptübeltäter war ei 4,3K Widerstand der unter der Abschirmung ist und der Hochohmig bzw nicht messbar war.Also alles auf der Leiterseite verdrahtet und geht !!Allerdings klingen die aufnahmen recht dumpf. Naja alter Kopf..... So Danke fürs mitgrübeln MfG Peter
Zitieren
#11
Auch ein alter Kopf kann noch hochfrequente Tonanteile liefern, Voraussetzung dafür, das es einen guten Band-Kopfkontakt gibt, d.h. der Kopf muss nicht nur sprichwörtlich blitze blank sein sondern auch Kratzer frei und entmagnetisiert.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#12
müssen die beiden Köpfe nicht auch eingestellt/justiert werden? dann könnte das dumpfe weg sein.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#13
Klar doch Dietmar müssen die exakt justiert sein, Fakt aber von allein verstellen die sich nicht
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#14
Na ja richtig aber die alten Aufnahmen welche schon auf der Kassette waren hatten ja ganz gut geklungen. Das hier ist wesentlich leiser und der Verstärker rauscht auch ohne Cassette ziemlich stark ,fast schon ein Brodeln. Außerdem bloppt noch irgendwas dumpf unregelmäßig als wenn kurz was anschwingt. Da muss ich bestimmt noch mehr machen .Aber lohnt sich das überhaupt?!?
Zitieren
#15
Ja klar Harry, aber wieviele Leute haben schon bei dem Gerät geschaut??? und gemacht und gelötet und verstellt.....
Ein Bild ob der Siegellack noch da sitzt würde das vielleicht aufklären. Ich vermute aber der ist weg....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#16
Ja genau so ist es da ist nix mehr mit Siegellack. Mich hat nur das schöne Gehäuse der Anfangsbaureihen gereizt.Die werden ja noch bis 100.-Euro gehandelt. Aber wie gesagt wer da alles schon dran war und selber ist man auch nicht allmächtig. Gut das ich den Schaltplan habe .
Zitieren
#17
Peter, das reparieren deutscher Qualitätsprodukte lohnt immer, ganz im Gegensatz zum sogen. China Schrott, doch auch die können noch langlebige Produkte produzieren, das aber tun Sie weniger und gern nach dem Motto, "Was lange hält, bringt uns nun mal kein Geld"
Wenn wir das aber kaufen dann sollten wir uns nicht wundern und Fakt ist immer eins...."was nix Kost, taugt auch nix", was aber viel Geld kost, muss nicht automatisch gut sein. also gilt es immer abzuwiegen wofür man sein Geld ausgibt.
Um auf den R160 zurückzukommen, eine saubere hochtonreiche Wiedergabe gibt es nur bei erfüllten Voraussetzungen die da u.a. wären, ein hochfrequenter Vormagnetisierungsstrom der vom kassettentyp abhängt, dieser HF Strom wird im Löschoszillator erzeugt und bedarf exakter Einstellung
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#18
Ja ist schon alles bekannt ,habe da auch nicht dran gedreht. Daten um das einzustellen habe ich ja auch nicht. Aber das brodelnde Rauschen im Vorverstärker ohne Kassette ist bestimmt nicht normal.Ansonsten alles gut!
Übrigens die Aussteuerautomatik kann man auch nirgends ändern ? Ist wohl mit den Bauelemente-Werten so vorgegeben ?
Zitieren
#19
Peter schaffe doch bitte zuerst Fakten, d.h. sorge für makellosen Kontakt im A/W Schalter, reinige und entmagnetisiere den Kombi-Kopf penibel, dann lege eine möglichst Original bespielte Kassette ein und justiere den Kopf an der Feder beaufschlagten Schraube auf beste Höhenwidergabe, berichte dann danach über noch verbleibende Probleme.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#20
so erst mal Schluss ,jetzt wird gefeiert! Guten Rutsch allen! Danke
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  R160 Sternrecorder von AndreasP ingo 25 15.798 02.03.2023, 20:18
Letzter Beitrag: Axel 61
Music Grundig RF265 verzerrte Wiedergabe paulierwitte 14 2.220 18.10.2022, 22:18
Letzter Beitrag: radio-volker
  RFT skr 700 keine Stereoempfang RFT_Fan 12 3.457 19.01.2022, 10:25
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  RFT Meiningen 2003 bekommt keine Sender. andi12345 16 5.863 15.04.2021, 09:55
Letzter Beitrag: andi12345
  RFT Sternrecorder R160 Widerstand durchgebrannt jenser.85 22 6.978 25.01.2021, 21:16
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus

Gehe zu: