Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
R-F-T AM/FM - Super Dominate A 122
#1
Hallo ich habe ein neues altes Radio auf meinen Tisch bekommen.
 
R-F-T AM/FM - Super Dominate A 122 Serie Dresden
Allstrom 220V
Röhrenbestückung
UM80, UCC85, UCH81, UF89 (2×), UABC80, UL84.
Selen Gleichrichter
Sicherung T 0,4 A 220V
Leistungsaufnahme ca. 50 W
 
Aber ich bin gerade etwas überfordert vielleicht das Radio gibt ausser einen Statischen Rauschen keinen Ton von sich (Antene eingesteckt).
 
Ich zähle mal kurz zusammengefasst alle dringe auf die mir aufgefallen sind.
 
1.Das Radio hatte offensichtlich schon jemand anders unter den Fingern (Kondensatoren sehen irgendwie nicht nach original Papier Teer und Kunststoffkondensatoren aus.
 
2.Beim einschalten des Gerätes fangen alle Röhren an zu heizen (es entweicht kein Magischer Rauch).
 
3.Am Selen Gleichrichter liegen beim Einschalten 220v +-5v an (wie am Trenntrafo eingestellt).
 
4.Das Grät schaltet sich in Periodischen Abständen an und aus (die Durchführkondensatoren C319 C321 und C322 haben einen Durchgang zur Masse der Schirmung des UKW-Bausteins oder anderer Fehler?).
 
5.Beim drehen am Lautstärkeregler ist knacken zu höheren.
 
 
Ich denke ich sollte als erstes Die Durchführkondensatoren tauschen aber wie ich habe keine Bauteile gefunden die den gleichen Wert besitzen? Hat jemand Erfahrung damit solche Bauteile zu tauschen?
 
Des Weiteren frage ich mich wo der Fehlerteufel noch sitzen könnte was könnte das Problem der Stille verursachen?
 
Vielleicht helfen euch ja die Fotos weiter und ihr könnt mir sagen nach welchen Fehler ich suchen muss!
 
Danke im Voraus für eure Hilfe.
 
Mit freundlichen grüssen Kara Ben Nemsi


Bilder siehe PDF

Chassi Unteransicht
UKW-Baustein mit C319 C321 C322
Chassi von ObenOriginal Reparaturanleitung mit dabei :smiley53: 
Schaltplan


Angehängte Dateien
.pdf   RTF-Dominate A122.pdf (Größe: 552,59 KB / Downloads: 80)
Zitieren
#2
Hallo,
"Das Grät schaltet sich in Periodischen Abständen an und aus"
Wie meinst du das? ist dann keine Spannung mehr nach dem Gleichrichter zu messen?
Ansonsten erstmal "von hinten" anfangen. NF Stufe testen, Spannungen an den Röhren.

Alfred
Zitieren
#3
Hallo Kara Ben Nemsi
so wie es auf dein PDF Foto aussieht, hat schon Jemand die Teerkondensatoren getauscht.
Brücke mal den Netzschalter , vieleicht ist er der Übeltäter wegen den periodischen An und Ausschalten .
Ansonnsten die Spannungen an den Röhren überprüfen . Es braucht nur die Schirmgitterspannung ( G2) an einer ZF Röhre zu fehlen und schon spielt das Radio nicht mehr .

MfG. Dietmar
Zitieren
#4
Hallo,
was Du an den Durchführungs
Kondensatoren misst, sind die Heizfäden
der Röhren. Bitte eine Röhre ziehen und
nochmals messen. Der "Kurzschluss"
müsste jetzt weg sein.
Gruß Micha

Zitieren
#5
Folgendes wen ich Strom auf das Gerät gebe und die Röhren warm sind dann geht die Skalenbeleuchtung aus und die Heizung der Röhren hört auf zu Glühen dabei hatte ich den Schalter auf Mittelwelle. Und an der Lautstärke gedreht soweit ich sehen konnte ist bei diesen ausfällen aber immer noch Spannung auf am Gleichrichter. Periodisch ist vierleicht das falsche Wort flackern würde das ehr beschreiben. Ich muss allerdings auch sagen das ich es nicht geschaft habe das Problem wie es war zu reproduzieren (am Anfang bevor ich c114 getauscht habe schaltete sich alles ab und man konnte das Gerät nur wieder zum Laufen bekommen, wenn man es komplett ausschaltete). Ich möchte nur betonnen das ich bis jetzt nur ein anderes Gerät repariert habe indem ich alle Papier Kondensatoren getauscht habe, und ein bisschen gemessen habe ob Bauteile die richtigen Werte haben. NF Stufe testen wie meinst du das hast du vielleicht einen Link zu einem anderen Beitrag wo man lesen kann wie man da vorgeht? Ach was mir noch aufgefallen ist während aller anderen Röhren handwarm bleiben ist UL84 ziemlich heiß ist das normal oder sollte ich da Bedenken haben?

Danke für alle Hinweise Kara Ben Nemsi
Zitieren
#6
Danke Mibo65 nach ziehen der Röhren stimmen die werte.
Zitieren
#7
Hallo Kara Ben Nemsi,

zuerst sollte der Heizkreis ordentlich funktionieren, anscheinend ist das was temperaturempfindlich.
Möglich, dass es im Heizkreis eine kalte Lötstelle gibt, Probleme an den Kappen vom Widerstand W 402 ?
anstatt ans Netz einfach ein Ohmmeter an den Heizkreis und die Bauelemente mittels Fön oder Lötkolben erhitzen, vielleicht enttarnt sich so der Verdächtige.

Sven
Zitieren
#8
Die UL84 braucht als Leistungsröhre mehr Heizleistung, wird daher wärmer. Durch die Reihenschaltung ist daher die Heizwicklung hochohmiger, als bei den anderen Röhren (allen wird 100mA angeboten). Bei E-Röhren-Radios ist oft auch die EL84 die heißeste, nur ist da die Heizwicklung niederohmiger (allen Röhren wird 6,3V angeboten).
Bei Geräten mit Gleichrichterröhren ist dass auch so, da die Kathode die gesamten Anodenströhme aufnehmen muss und deshalb auch eine hohe Heizleistung braucht.
VG Micha
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#9
Neben der höheren Heizleistung kommt bei den NF-Endstufenröhren noch deren Höhe Anodenverlustleistung als zusätzliche Wärmequelle hinzu. Diese Röhren müssen dadurch immer viel heißer sein als die Kleinleistungsröhren in allen Stufen davor. Ist natürlich auch etwas relativ, da die Röhrengröße auch mit eingerechnet werden muss (größeres Volumen mit größerer Oberfläche ergibt bessere Wärmeabstrahlung).
Zitieren
#10
Danke für die Hinweise werde Morgen als erstes den Heizkreis Prüfen und schauen ob da Fehler zu finden sind und an nach den werten in der Reparaturanleitung die Röhren durchmessen.

Kara Ben Nemsi oder Thomas
Zitieren
#11
Also,

da es ein Allströmer ist sind 2 Dinge möglich:

a.) eine Röhre hat einen Heizfadenbruch, der sich schließt wenn sie abkühlt.  

b.) der Fehler liegt in der Skalenbeleuchtung, im Gegensatz zu Westgeräten gab es keine Heißleiter die kaputte Skalenlampen / oder welche mit Waggelkontakt brücken.

Thommi
Zitieren
#12

.jpg   1535105316866.jpg (Größe: 24,04 KB / Downloads: 264)

Ja Thomas rette dieses Radio.
Eigentlich nix besonderes aber mein persönlicher Liebling.
Mein erstes eigenes Röhrenradio
Meine ersten eigenen Reparaturversuche und nach langer Zeit Dank dem Forum läuft es auch Alltagstauglich mit Trenntrafo und Plattenspieler.
Ich lese gespannt weiter.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#13
Ich sehe gerade bei deiner PDF sind das Original Unterlagen zu der Dominante?
Du würdest mir einen Riesen Gefallen tun wenn du mir eine gute Kopie zukommen lassen könntest.
Smiley61
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#14
Hallo, Kalle,

das kommt natürlich noch dazu, bei Hochleistungsröhren sollen wohl sogar Anoden glühen.
Irgendwo muss die Verlustleistung von Leistungsröhren ohne Heizleistung nach dem Ohmschen Gesetz ja herkommen, bei Transistoren kann man nachvollziehen.

BITTE JETZT NICHT DARAUF ANTWORTEN, ich schau jetzt hier im Forum mal, ob dieses interessante Thema schon mal behandelt wurde, damit ich diese Thread nicht offtope.
Eine ich nix, mache ich einen neuen auf.

VG Micha
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#15
Hallo Thomas,
erstmal muss der Heiizkreis laufen. Die U-Röhren sind mit der Heizung alle in Reihe geschaltet. Wenn da irgendwo eine Unterbrechung ist (thermisch) sind alle aus.
Die Reihenfolge ist ja im Schaltplan zu erkennen. Am besten von Rö5 beginnend die (Wechsel) Spannung an der Heizung gegen Masse messen.
Wenn die Lampen ausgehen und dabei die Spannung steigt bist du am fehlerhaften Punkt.

Alfred
Zitieren
#16
Hallo Thommi

Die Skalenlampen habe ich schon ausgetauscht als ich das Radio bekam waren keine vorhanden.
Was die Röhren an geht werde ich wohl mal welche besorgen müssen. Außer für UCC85 habe ich keinen Ersatz.

Hallo Marco

Ich wollte die Reparaturanleitung und die Original Bedienungsanleitung sowieso mal einscannen aber ich komme erst frühstens am 7.1 dazu, wenn du mich da vielleicht nochmal dran erinnerst kann ich die dir gerne alles zu senden.

Hallo Alfred

Wohn zufällig jemand von euch in der nähe von Halle an der Saale und hat ein paar solche Röhren über.

VG Thomas
Zitieren
#17
Wenn ich dran denke werde ich dich daran erinnern.
Ja meine UCC85 habe ich auch neu gekauft.
Meine UF89 sind bei Max 40% aber es läuft.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#18
naja, zuerst Heizkreis prüfen und den Übeltäter ausfindig machen. Die Röhren kann man auch leicht anklopfen mit einem isolierten Schraubendreher z.B. so könnte ein gebrochener Heizdraht ausfindig gemacht werden. In meiner RFT Zeit war Gummihammer, Kältespray und Fön gängiges Reparaturwerkzeug.

Gruß
Sven
Zitieren
#19
Hallo Thomas,
ich bin auch mehr der Mechaniker als Röhrenradio-Spezialist.
Aber was ich bislang gelernt habe, zuerst müssen alle Kontakte gereinigt sein.
Sicherungshalter, Schalter, ... also alles worüber Strom läuft.
Dann die allseits diskutierten Kondensatoren / Übertäter auswechseln
auch gibt es diverse Widerstände, die erfahrungsgemäß mit der Zeit hochohrig werden

Wenn also die Basis erledigt ist, kann man an die Feinheiten gehen...
übrigens, auch ein schlechter Kontakt kann heiß werden...

Gruß
Jürgen
Zitieren
#20
Hallo Thomas!
Was hast du für Soffitten eingesetzt? Reingehören glaub ich 12V 0,12A.
Bei den 80er U-Röhren ist die UABC80 bei der Heizung am empfindlichsten! Da sind die Heizungen sehr dünn weil es 3 Stück sind. Man sollte auch vermeiden wenn das Radio gerade ausgeschaltet wurde es kurz danach gleich wieder einzuschalten! Wenn man es doch tut leuchten die Lampen sehr hell auf und es kann passieren das ein Lämpchen oder die Heizung der UABC80 durch brennt!
Die Anschlußkappen vom Heißleiter sollte man auch mal begutachten. Die reißen gerne mal ein und es gibt dann Unterbrechungen.

Gruß Chris B.
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren


Gehe zu: