Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
R-F-T AM/FM - Super Dominate A 122
#21
Schönen Sonntag euch allen.

Nach dem reinigen der Kontakte an den Röhren konnte ich keine Aussetzer der Spannungsversorgung der Röhren mehr feststellen, kalte Lötstellen habe ich auch nicht gefunden, auch die Wiederstände zeigen keine Ausfälligkeiten. Die Soffitten sind nach Reparaturanleitung 12V 0,1A mit E10 Fassung. Bevor ich allerdings nach weiteren Fehlern suche werde ich erstmal die noch verbliebenen Papierkondensatoren Tauschen (Im bzw. auf dem Klangregister und in der NF Stufe sind noch welche versteckt). Ich sehe im Radio überall diese Roten Folienkondensatoren ist es richtig das man die nicht verpolen kann ?

VG Thomas
Zitieren
#22
Hallo Thomas,

gepolt sind im allgemeinen nur Elektrolytkondensatoren.

Bei diesen roten WIMA-Klötzen handelt es sich um Folienkondensatoren.
Diese sind, wie auch Keramikkondensatoren, nicht gepolt.
Allenfalls kann es bei Folienkondensatoren günstig sein, den Außenbelag auf das Schaltungsmäßig kalte Ende zu legen, um do eine gewisse Abschirmwirkung zu haben.
Meines Wissens nach sind aber bei den WIMA-Kondensatoren die Außenbeläge nicht gekennzeichnet.


Grüße

Martin
Zitieren
#23
Hallo Thomas
kennst du Salzmünde??? Unser Admin Andrea wohnt dort und wird dir mit Röhren weiterhelfen können, auch Röhren prüfen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#24
Das hört sich gut an ich komme aus Wettin-Löbejün das ist ja dann wirklich kein weiter weg, danke für die Info Dietmar. Bei fragen würde ich mich dann mal direkt an dich wenden Andrea sollte das nötig werden.

Danke für eure Hilfe Thomas
Zitieren


Gehe zu: