Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen mit Great Cow Basic
#1
Hallo, Zusammen,

aus bisher zwar anfänglicher Neugier - vielleicht kann es ja auch Ernst werden, wer weiß - bin ich auf einen basicorientierten Compiler gestoßen, welcher nicht nur AVRs, sondern auch PICs aus einem Quelltext heraus flashen kann. Da man nicht absehen kann, welche Produktphilosophie Microchip in Zukunft verfolgen könnte, sollte man sich vielleicht wappnen.

Der Compiler heißt Great Cow Basic, er ist auch downloadbar, scheint auch gute Kritiken zu bekommen, jedoch sind bisher noch nicht viele Themen dazu deutschsprachig zu finden. Gibt es dazu vielleicht unter uns Mitstreitern schon Erfahrungen damit?

VG Micha
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#2
Hallo Micha,

ein bekannter von mir aus Irland hat mit Great Cow Basic (GCB) ein Programm geschrieben das auf einem PIC einen Testbildgenerator für das alte englische 405-Zeilen Fernsehen erzeugt. Ich denke ich könnte den Quellcode dazu bekommen. Ich selbst habe mit diesem Compiler bisher nichts gemacht und der Bekannte hat mir gesagt, dass sein Code sehr schlecht bis gar nicht kommentiert ist, aber einen Versuch wäre es wert damit mal etwas zu spielen. Allerdings habe ich im Moment ein "Projekt" das da wäre "Hobbykeller aufräumen und Ordnung schaffen" das mich noch einige Zeit beschäftigen wird, so dass ich nichts neues anfangen möchte. Ich verzettele mich ohnehin mit zu vielen Projekten...
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#3
Hallo, Semir,

vielen Dank erstmal, ich werde den Compiler installieren und sehen, wie ich ein Compilat per ISP in einen AVR kriege.
Davon werde ich dann berichten.

Auch ich habe zZ viel Nebenprojekte im frisch erworbenen Schnäppchenhaus, jedoch wird in Kürze das praktische Elektronikbasteln wieder siegen.

VG Micha
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen mit Linux Mint 21 Frau Vanessa! radio-volker 7 977 02.03.2023, 13:04
Letzter Beitrag: radio-volker
  Erfahrungen mit Win10 Wilhelm † 5 1.944 14.04.2017, 01:45
Letzter Beitrag: Helmut

Gehe zu: