Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Katzenkopf-Modell
#1
der Versuch mit der App "Qlone". Sieht aus wie von Hand im Sandkasten geformt..

Hat schon mal jemand den Kopf reproduziert?


.jpg   dremel.JPG (Größe: 54,84 KB / Downloads: 1.185)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Hallo Jupp,
grundsätzlich könnte ich dir so einen Kopf scannen lassen, siehe Cockpit https://radio-bastler.de/forum/showthrea...#pid168223
Allerdings habe ich keine Möglichkeit die daraus resultierende .stl zu bearbeiten, d.h. du hast nur ein Hülle.
Brauche natürlich ein Original davon.

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#3
danke Frank. Ich wollte hauptsächlich testen was die App fürs Handy taugt. PC-Lösungen gibt es auch, ich stolpere dort aber über die Bedienbarkeit und die Hardware-Ansprüche. Den Kopf versuche ich mal zu zeichnen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
Jupp,
wie sieht denn der Scan aus? Wäre der für Dich in Ordnung?

Wenn man sich die Bewertungen der App durchliest, dann ist die Scan-Qualität stark von der Beleuchtung
und der Oberflächenstruktur abhängig. Anscheinend hat die Software Probleme, zwischen Schatten und Texturen
zu unterscheiden.
Ansonsten finde ich die App schon interessant - aber dann muss das Ergebnis auch stimmen.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#5
ich muss wohl noch etwas damit experimentieren. Hab ja einen unbegrenzen export dazugekauft. Hier eine hardcopy vom gif-export. Die gif selbst ist mit 5MB zu groß um sie hier zu zeigen


.jpg   katze2.JPG (Größe: 22,41 KB / Downloads: 807)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#6
die 2D-Ebene ist nicht so kompliziert. Aber ob ich die 3D-Ebene passend hinbekomme weis ich noch nicht. Ich schau mal wie weit ich es schaffe.

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
Ich habe jemals davon geträumt, ein solches Radio zu haben ......
Zitieren
#8
(07.01.2020, 21:55)Valeri schrieb: Ich habe jemals davon geträumt, ein solches Radio zu haben ......

Hallo Valeri,
die Preise für ein brauchbares 340W bewegen sich zwischen 150 und 300 Euro. Es wird immer mal wieder eines angeboten.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#9
Hast schon mal hiermit experimentiert? Wenn du ein gutes Foto hast von einer Draufsicht hast lassen sich damit brauchbare Ergebnisse erzielen.
Das wird zwar nicht originalgetreu ist aber bestimmt sofort zu erkennen. Vielleicht reicht es dir für einen Druck.
http://3dp.rocks/lithophane/
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#10
Bin irgendwie nicht UpDoDate,

was macht man mit einem Katzenkopf?
Ist das ein 3D-Beispiel, oder was technisches?
Klärt mich bitte auf.

VG Micha
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#11
(08.01.2020, 21:40)hardware.bas schrieb: was macht man mit einem Katzenkopf?
Klärt mich bitte auf.

GUCKST DU
Up to date - naja, 1930...
Aber ich würd mal behaupten, in der Liste der berühmten Modelle stehen die Katzenköpfe unter den Top3!
Gruß,
Uli
Zitieren
#12
ja, zu der Zeit hatten die Radios noch Kosenamen :-)

Danke Frank für den Hinweis auf Lithophane!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#13
genauer: es geht um dieses Ersatzteil:

   

für ein solches Radio:

Telefunken 340W (Katzenkopf)

ich habe noch ein gerissenes Leergehäuse übrig und will das optisch vervollständigen zu Bastelzwecken
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#14
so sieht das Lithophane Ergebnis aus:


.jpg   lithophane1.JPG (Größe: 63,01 KB / Downloads: 642)

wenigstens nicht wie eine Krabbe bei meinem letzten qlone-Versuch:


.jpg   krabbe.JPG (Größe: 35,9 KB / Downloads: 640)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#15
Das Lithophane sieht gar nicht mal schlecht aus. Da gibt's auch einen Parameter um hell und dunkel zu tauschen, dann sind die Durchbrüche auch die "Täler".
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#16
Hallo Jupp,
interessehalber habe ich mir den Katzenkopf runtergeladen
und nun möchte ich mal darüber nachdenken, wie ich daraus
etwas plastisches machen könnte.

Kannst Du mir vielleicht die max. Originalmaße (x,y) geben
von dem Teil auf #13. Danke im Voraus.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#17
Hallo Wilhelm,
die Maße kannst du der stl-Datei entnehmen:


.zip   katzenkopf-2d.zip (Größe: 7,48 KB / Downloads: 14)

ich komme mit SketchUp nicht mehr weiter. Es kann keine geschwungene Linien extruieren. Vermutlich muss ich mit mehreren Körpern arbeiten die ich gegenseitig verschneide. Damit bin ich aber überfordert. Ich wäre froh wenn ein Profi mir dabei behilflich wäre. So eine Repro wäre bestimmt auch im allgemeinen Interesse.

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#18
Jetzt weiß ich, wozu ein Katzenkopfmodell dient.
War mir schon richtig peinlich, danach zu fragen.
Hatte immer nur reine stoffbespannte, relativ moderne (ab 1937) "tubemachines" bisher beim Wickel.
VG Micha, der wieder was gelernt hat
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#19
Wäre das Katzenkopfformteil nicht eher ein Kandidat für einen Gussabdruck? 3D-Druck ist eine feine Sache, aber nicht, dass man diesbezüglich einen Tunnelblick bekommt.  Wink
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#20
(09.01.2020, 20:25)Gasherbrum schrieb: Wäre das Katzenkopfformteil nicht eher ein Kandidat für einen Gussabdruck? 3D-Druck ist eine feine Sache, aber nicht, dass man diesbezüglich einen Tunnelblick bekommt.  Wink

natürlich, Thorsten! Aber wir sind nun mal Bastler und wollen auch mal andere Wege gehen :-) Meine Bastel-VE und DKE tragen gedruckte Knöpfe in mäßiger Qualität, obwohl ich auch originale da hätte. Es ist ein Kodex dem man sich selbst unterwirft.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Siemens super c50 3d Modell bemalt fertig PatKoDan 33 6.016 28.11.2023, 00:24
Letzter Beitrag: PatKoDan
  Siemens super c50 1955 3D Modell PatKoDan 10 1.886 18.04.2023, 13:33
Letzter Beitrag: PatKoDan

Gehe zu: