Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hyperlink in Word
#1
Hallo zusammen
Ich habe mir in vielen Word-Dokumenten über meine Geräte Links eingetragen.
Manchmal funktionieren die Links, manchmal wird „Unbekannter Fehler“ angezeigt.
Ab und zu hilft es, wenn ich das Dokument schließe und erneut öffne.
Ich benutze Word 2013. Die Links habe ich auf verschiedenen Wegen eingetragen:
- EINFÜGEN / Link / Besuchte Webseite
oder
- Link auf einer Internetseite oben kopiert und ins Word-Dokument eingefügt.
Bei beiden Wegen kommt der genannte Fehler vor.
Hat jemand einen Hinweis für mich, was ich falsch mache.
Ich bedanke mich im Voraus und wünsche Allen noch einen schönen Sonntag.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#2
Hallo,
der Link muss eigentlich 2x da sein:
einmal als Text den du siehst und dann noch der richtige link.
Dazu auf den Link mit der rechten Maus klicken und Hyperlink bearbeiten auswählen. Da muss dann der eigentliche Link stehen mit http://...

Alfred
Zitieren
#3
Hallo Alfred
Danke für den Hinweis.
Alle links habe ich immer komplett eingefügt, also auch mit http://...
Aber trotzdem tritt auch dabei der Fehler auf.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#4
Hallo Werner,

Hast Du dafür gesorgt, dass Dein Office 13 entsprechend den Vorgaben regelmäßig ein Update erhält?

Hast Du unter Windows Update dafür gesorgt, dass unter Updateoptionen der Punkt: Erhalten Sie Updates für andere Microsoft-Produkte, wenn Sie Windows aktualisieren? Den Punkt gibt es schon seit Windows 7.

Wenn nicht, gehst Du ansonsten unter deinem Word unter Datei/Konto/ Office-Updates und sorgst dafür auch mal manuell für ein Update?

Ich möchte Dich nicht belehren, aber diese Punkte müssen abgeklärt worden sein, bevor Du weitersuchst.

Ab Office 10 aufwärts werden bei Windows 10 alle Versionen zugelassen. Zu beachten ist, dass der Support für Office 2013 ausgelaufen ist, lediglich sicherheitsrelevante Dinge werden noch berücksichtigt.

Welche Windows Version nutzt Du?

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#5
Hallo Chris
Office Updates sind aktuell.
Windows ist das 10 Home, Version 1903.
Wenn Du mir hilfst, ist das für mich kein Belehren, sondern Schlau machen. Danke dafür.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#6
Hallo Werner,

ich habe bereits am Nachmittag alle Varianten der Link-Einfügung wie von Dir beschrieben, probiert. Es funktioniert immer, egal ob ich eine Browserzeile kopiere und einfüge, ob ich nur eine Zeile(beginnend mit http://...) schreibe, ob ich z. B. ZDF.de schreibe, stets erscheint das Ganze als Link, also blau unterlegt und unterstrichen. Ich muss nichts weiter tun. So ein Fehler ist bei mir auch noch nicht eingetreten. Ich nutze Office 2016, hatte aber auch schon 1 Jahr Erfahrung mit Office 2019. Ich habe im Netz auch gelesen, dass mitunter gerade nach einem Update so einen Fehler aufgetreten ist.

Ich werde weiter recherchieren und melde mich demnächst.

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#7
Hallo Werner, hier noch ein wenig Lesestoff.

Vieles klingt verwirrend, vielleicht hilft aber ein Hinweis.

https://docs.microsoft.com/de-de/office/...-hyperlink

https://praxistipps.chip.de/hyperlink-in...ellen_8093

https://docs.microsoft.com/de-de/office/...ks-in-word


Gruß Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#8
Hallo Chris
Danke für Deine Hinweise und die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
Ich werde mir das alles in Ruhe durchlesen.
Aber mit dem Fehler ist es wie mit Zahnschmerzen, sitzt man in dem Stuhl beim Zahnarzt, schon sind die Schmerzen weg.
Genau so ist es mit dem Link-Fehler, er ist seit einigen Tagen nicht mehr vorgekommen.
Ich hoffe, es bleibt so.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#9
Hallo zusammen
Hab mir alles durchgelesen. Danke für die Unterstützung.
Ich glaube, ich hab es nun rausgefunden, was ich für einen Fehler mache.
Ich hab die Browser so eingestellt, dass beim Schließen der Browserverlauf gelöscht wird, bzw. keine Chronik angelegt wird. Und das dauert einige Zeit.
Wenn ich während dieses Vorgangs in einem Worddokument erneut auf einen Link klicke, dann kommt der „Unbekannte Fehler“.

Aus meiner Sicht kann das Thema geschlossen werden.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#10
Hi Werner,

ich kopiere auch gerne mal Links in ein Worddokument und speicher es dann sinnvoll ab.
Bei mir wird IMMER der Browserverlauf gelöscht.

Rufe ich irgendwann das Dokument auf, kann ich jeden dort gespeicherten Link anwählen.

Mein Browser ist der immer aktuelle Feuerfuchs.

Viele Grüße aus dem Siebengebirge ins Vorgebirge

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Links und Email in Word und Excel übernehmen DAU 3 715 17.06.2022, 19:16
Letzter Beitrag: Gelhaar

Gehe zu: